Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch Berechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromverbrauch Berechnung

Hallo

Matthias hat mir im alten Forum schon einmal zur Stromverbrauchs-Berechnung geantwortet (andere natürlich auch).

Muss aber nochmal kurz nachfragen.

Zähler: 300 U/1kWh
    x: die Zeit für eine Umdrehung in sek.
    xx: Anzahl der Umdrehungen

Berechnung des Momentanverbrauches:
    3600 / x * (1/300) = y kWh

Berechnung des Verbrauches am Tag:
    xx * 3600 / 86400 * (1/300) = y kWh/Tag

Berechnung des Verbrauches im Monat:
    xx * 3600 / (86400*"Monatstage")*(1/300) = y kWh/Monat

Berechnung des Verbrauches im Jahr:
    xx * 3600 / (86400*Jahrestage)*(1/300) = y kWh/Jahr

Wobei mir für Tag,Monat,Jahr die Formeln falsch erscheinen?
    Würde hier nicht reichen?:
    xx * 1/300 = y kWh

Denn wenn 300 Umdrehungen 1 kWh ist ... wäre 600 Umdrehungen ja 2 kWh ... sind die oben genannten nur für den Momentverbrauch passend?

Danke

Hannes
    EisBär KNX
    My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Zitat von unique24 Beitrag anzeigen
    Hier ist wohl ein Fehler ... sollte heißen:
    3600 / 300 / x
    EisBär KNX
    My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Hallo

Matthias hat mir im alten Forum schon einmal zur Stromverbrauchs-Berechnung geantwortet (andere natürlich auch).

Wobei mir für Tag,Monat,Jahr die Formeln falsch erscheinen?
      Würde hier nicht reichen?:
      xx * 1/300 = y kWh

Denn wenn 300 Umdrehungen 1 kWh ist ... wäre 600 Umdrehungen ja 2 kWh ... sind die oben genannten nur für den Momentverbrauch passend?

Danke

Hannes
      Hallo Hannes - hallo liebes Forum,

habe mich mal angemeldet, da ich von der Physik mehr verstehe, als vom EIB

Du willst zunächst den Momentanverbrauch wissen - dieser wird in kW angegeben (das ist die LEISTUNG, die zu einem Zeitpunkt durch Deinen Hausverteiler fließt).

Ich habe es so verstanden, daß Du Umdrehungen während einer konstanten Zeit bzw. Zeitlängen für eine Umdrehungen messen willst. Alternativ kannst Du natürlich auch die Länge für z.B. 10 Umdrehungen messen (ist dann genauer )

Also - Du hast als Konstanten den Umrechnungsfaktor (UF) zwischen Umdrehung und verrichtete Arbeit (Umdrehungen pro kWh):
      UF = 1/300 kWh (also 300 Umdr. pro kWh)

Zudem mißt Du die verstrichene Zeit t in s
      und die dabei durchgeführten Umdrehungen U (Zahl).

Wenn Du also den aktuelle Leistung (Momentanverbrauch - Formelzeichen P in kW) wissen willst, mußt Du rechnen:

P = UF * (n/t) = 1/300 *(n /(t/3600)) kW für (t in s)
      einfacher:
      P = 12 * (n/t) kW (t in s, n in Anzahl)

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, den Monatsverbrauch auszurechnen:
      1. Hochrechnen des Momentanverbrauchs:

W = P * Dauer = 12 * (n/t) * Monatstage * 24 kWh
      Für Jahr wäre es: W = 12 * (n/t) *24 *365 kWh

2. Aufsummieren der Umdrehungen:
      W = UF * n (sind dann gleich kWh)

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben - ansonsten kannst Du ja nochmals bescheid sagen.

Viele Grüße,

Stefan
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

[quote=unique24;7303]Hallo

Hallo Hannes,

warum so viel Aufwand. Lass Dir den analogen Zähler auswechseln gegen einen elektronischen. Dann gehts vermutlich leichter.

Kommentar

Hallo Hannes,

warum so viel Aufwand. Lass Dir den analogen Zähler auswechseln gegen einen elektronischen. Dann gehts vermutlich leichter.
          Nur wenn der Zähler ein Interface hat, bei welchem die Daten schon aufbereitet sind. Sonst gibt der Elektronische Zähler auch nur ein n Impulse/kWh. Falls man das ganze also in den EIB und Visu bringen will....

Was ihm aber auch nur zeigt, was der Stromverbrauch im Monat/Jahr wäre, wenn er weiterhin konstant so Strom ziehen würde. Also wenn gerade Backofen, Kochherd, Waschmaschine läuft, würde die Stromrechnung wohl höher ausfallen, als der Hypotherkarzins .

Für genauere Hochrechnungen müsste schon zuerst aber eine längere Zeit eine Trendanalyse aufgezeichnet werden.
          En Gruäss us dä Schwiiz
          KNX und DALI seit Nov. 2005.
          Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
            Hallo Hannes - hallo liebes Forum,

habe mich mal angemeldet, da ich von der Physik mehr verstehe, als vom EIB

Du willst zunächst den Momentanverbrauch wissen - dieser wird in kW angegeben (das ist die LEISTUNG, die zu einem Zeitpunkt durch Deinen Hausverteiler fließt).

Ich habe es so verstanden, daß Du Umdrehungen während einer konstanten Zeit bzw. Zeitlängen für eine Umdrehungen messen willst. Alternativ kannst Du natürlich auch die Länge für z.B. 10 Umdrehungen messen (ist dann genauer )

Also - Du hast als Konstanten den Umrechnungsfaktor (UF) zwischen Umdrehung und verrichtete Arbeit (Umdrehungen pro kWh):
            UF = 1/300 kWh (also 300 Umdr. pro kWh)

Zudem mißt Du die verstrichene Zeit t in s
            und die dabei durchgeführten Umdrehungen U (Zahl).

Wenn Du also den aktuelle Leistung (Momentanverbrauch - Formelzeichen P in kW) wissen willst, mußt Du rechnen:

P = UF * (n/t) = 1/300 *(n /(t/3600)) kW für (t in s)
            einfacher:

2. Aufsummieren der Umdrehungen:
            W = UF * n (sind dann gleich kWh)

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben - ansonsten kannst Du ja nochmals bescheid sagen.

Viele Grüße,

Stefan
            Hallo Stefan

Schön einen Physikexperten in der Runde zu haben :-)

Muss mein Vorhaben nochmal kurz erklären:
            Ich möchte den aktuellen Strom Verbrauch messen. Dazu habe/werde ich am Stromzähler einen Magneten anbringen und jede Umdrehung der Scheibe gibt einen Impuls. Nun möchte ich ausrechnen, wieviel Strom ich aktuell verbrauche.
            300 Umdrehungen sind 1 Kwh.
            Ich messe also die Zeit, zwischen 2 Impulsen und möchte so den aktuellen Verbrauch errechnen.
            1 Umdrehung ist sodann 0,00333 kWh
            Da paßt nun deine Formel:

Danke

Für den Verbrauch:
            Tag,Woche,Monat,Jahr,2 Jahre

Da wollte ich nicht hochrechnen, sondern den ganzen Zeitraum sammeln und ausrechnen.
            Habe ich am Tag 300 Umdrehungen (als Beispiel) habe ich am Ende des Tages 1 Kw oder 1 Kwh(?) verbraucht
            Also die Formel:
            Umdrehungen / 300
            Müßte ja stimmen, oder?

Das Hochrechnen auf den Jahresverbrauch ist aber auch interessant ... als Basis würde ich hier wohl den Wochenverbrauch, bzw Monatsverbrauch hernehmen.
            Wenn ich nach einer Woche den Verbrauch ermittelt habe, rechne ich:
            Wochenverbrauch * (Jahrestage / 7)

Den Monatsverbrauch:
            Monatsverbrauch * 12

So könnte man ablesen, wenn man so weiterlebt, wie hoch man am Ende dann wäre :-)

Gruß

Hannes

PS: Weiß nicht ob es in deinen Bereich in Physik passt, aber stimmt es das es keine Formel gibt, um den Schnittpunkt einer Sinuskurve und einer Geraden, in einem Koordinatensystem gibt? Haben damals in der Schule gelernt, alles was man zeichnerisch ermitteln kann, kann man auch rechnerisch ermitteln :-)
            EisBär KNX

Kommentar

Hallo Stefan

Schön einen Physikexperten in der Runde zu haben :-)

Ich möchte den aktuellen Strom Verbrauch messen. Dazu habe/werde ich am Stromzähler einen Magneten anbringen und jede Umdrehung der Scheibe gibt einen Impuls. Nun möchte ich ausrechnen, wieviel Strom ich aktuell verbrauche.
              300 Umdrehungen sind 1 Kwh.
              Ich messe also die Zeit, zwischen 2 Impulsen und möchte so den aktuellen Verbrauch errechnen.
              1 Umdrehung ist sodann 0,00333 kWh
              Da paßt nun deine Formel:

Danke

Für den Verbrauch:
              Tag,Woche,Monat,Jahr,2 Jahre

Da wollte ich nicht hochrechnen, sondern den ganzen Zeitraum sammeln und ausrechnen.
              Habe ich am Tag 300 Umdrehungen (als Beispiel) habe ich am Ende des Tages 1 Kw oder 1 Kwh(?) verbraucht
              Also die Formel:
              Umdrehungen / 300
              Müßte ja stimmen, oder?

Das Hochrechnen auf den Jahresverbrauch ist aber auch interessant ... als Basis würde ich hier wohl den Wochenverbrauch, bzw Monatsverbrauch hernehmen.
              Wenn ich nach einer Woche den Verbrauch ermittelt habe, rechne ich:
              Wochenverbrauch * (Jahrestage / 7)

Den Monatsverbrauch:
              Monatsverbrauch * 12

So könnte man ablesen, wenn man so weiterlebt, wie hoch man am Ende dann wäre :-)

Gruß

Hannes

PS: Weiß nicht ob es in deinen Bereich in Physik passt, aber stimmt es das es keine Formel gibt, um den Schnittpunkt einer Sinuskurve und einer Geraden, in einem Koordinatensystem gibt? Haben damals in der Schule gelernt, alles was man zeichnerisch ermitteln kann, kann man auch rechnerisch ermitteln :-)
              Schau Dir mal das Posting von Michel an: https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=730&page=2

Hinweis:
              Die Konstante für Deine Berechnungen kannst Du vom Typenschild des Zählers abgreifen unterhalb der Läuferscheibe. Diese kann von Typ zu Typ unterschiedlich sein.

Viele Wege führen nach Rom. Setz Dich mal mit dem Gedanken der elektronischen Abtastung auseinander.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                Schau Dir mal das Posting von Michel an: https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=730&page=2

Hinweis:
                Die Konstante für Deine Berechnungen kannst Du vom Typenschild des Zählers abgreifen unterhalb der Läuferscheibe. Diese kann von Typ zu Typ unterschiedlich sein.

Viele Wege führen nach Rom. Setz Dich mal mit dem Gedanken der elektronischen Abtastung auseinander.
                Hallo redstar

Danke für den Link, aber eine optische Abtastung möchte ich nicht, weil:
                a) Der Zähler nur für interne Zwecke genutzt wird und ich ihn ohne weiters öffnen kann
                b) Optische = Separate Stromzufuhr = Verbrauch
                c) wenn einmal ein Zählertausch ansteht, wird einer mit Impulsausgang gekauft

Die Option mit dem Reed ist mal temporär.

Schöne Grüße

Hannes
                EisBär KNX

Kommentar

Ich möchte den aktuellen Strom Verbrauch messen. Dazu habe/werde ich am Stromzähler einen Magneten anbringen und jede Umdrehung der Scheibe gibt einen Impuls.
                  ... na wenn das klappt, wäre das eine einfache Geschichte, ich habe aber den Aufbau eines Stromzählers (und vor allem wie dort die Umdrehungen gezählt werden) nicht im Kopf - nur war da nicht so was wie, daß es ganz böse ist mit Magneten an der Scheibe herumzuspielen (Stichwort Induktion, Wirbelstrom, Betrug)?

Zudem weiß ich noch nicht, wie Du mit einem Magneten an einer rotierenden Alu-Scheibe einen Impuls generieren willst. Da würde ich mich eher an den Kommentar von Redstar halten und ggf. z.B. einen zusätzlichen Stromzähler mit Impulsausgang anschaffen (oder nach einem Austauschzähler bei Deinem EVU nachfragen) - das wäre dann sicher einfacher und noch nicht so kostenintensiv.

Alternativ könnte ich mir auch eine optische Erkennung des durchlaufenden schwarzen Balkens vorstellen (Lichtschranke in Reflexion). Wenn aber einer zum Zählerablesen kommt, bist Du besser weit weit weg, weil die von solchen Basteleien sicher nichts halten.

Richtig (kWh).

Also die Formel:
                  Umdrehungen / 300
                  Müßte ja stimmen, oder?
                  Richtig.

... passt nicht ganz in meinen Bereich (komme mehr so von der praktischen Seite), aber das erste Problem besteht darin, daß Du zwischen 0 und unendlich viele Schnittpunkte hast und dazwischen unterscheiden müsstest.
                  Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                    ... na wenn das klappt, wäre das eine einfache Geschichte, ich habe aber den Aufbau eines Stromzählers (und vor allem wie dort die Umdrehungen gezählt werden) nicht im Kopf - nur war da nicht so was wie, daß es ganz böse ist mit Magneten an der Scheibe herumzuspielen (Stichwort Induktion, Wirbelstrom, Betrug)?

Zudem weiß ich noch nicht, wie Du mit einem Magneten an einer rotierenden Alu-Scheibe einen Impuls generieren willst. Da würde ich mich eher an den Kommentar von Redstar halten und ggf. z.B. einen zusätzlichen Stromzähler mit Impulsausgang anschaffen (oder nach einem Austauschzähler bei Deinem EVU nachfragen) - das wäre dann sicher einfacher und noch nicht so kostenintensiv.

Alternativ könnte ich mir auch eine optische Erkennung des durchlaufenden schwarzen Balkens vorstellen (Lichtschranke in Reflexion). Wenn aber einer zum Zählerablesen kommt, bist Du besser weit weit weg, weil die von solchen Basteleien sicher nichts halten.
                    Hallo Stefan

nein nein

Der Zähler vom Strombetreiber bleibt natürlich unangetastet

Ich habe einen zweiten Zähler nach dem original Zähler ... diesen habe ich um wenige Euros bekommen und nutze ich um das ganze abzugreifen.
                    Im Haus wohnen 2 Parteien und nur unser Verbrauch wird gezählt.

Wenn ich irgendwann einmal den Zähler wechseln lasse/muss ... kommt einer mit Impulsausgang.

Danke dir

Hannes
                    EisBär KNX

Kommentar

Lädt...
                    X