Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
[OT]
Cat7 Kabel auflegen...wie am besten/schnellsten ?
Hallo zusammen
Muss nächste Woche meine CAT7 Kabel im Haus auf die Netzdosen von Hager auflegen. Gibt es da im Netz eine brauchbare Anleitung, wie das am besten/schnellsten geht ?
Beste Grüsse moudi
Hast Du die Dosen schon?
Wenn nein, melde dich nochmal hier.
Wenn ja, um welche Sorte Hager handelt es sich?
Normalerweise ist bei Markenherstellern eine Anleitung dabei, wo drinsteht, wie es geht.
Das was bjo meint, kann ich voll und ganz unterstreichen, am besten nimmst Du ein Original Krone LSA-Werkzeug, z.b. von hier.
Auch sehr einfach machst Du es Dir mit einem ordentlichen Abmantelwerkzeug, ich habe einige von Jokari.
Ansonsten wenn Du vorhast CAT6 Doppeldosen UP einzubauen, übe erst mal trocken auf dem Tisch - vor der Wand mit kurzem Kabelabstand wirds bei den ersten Dosen erfahrungsgemäss sehr hart....
TIA-568A/B beinhaltet keine CAT 7 Verkablung. Hier gilt eine ISO Norm (glaube es ist 11801).
Da ich auch auch davon ausgehe, dass zu Hause niemand so was http://www.black-box.de/_AppData/Images/Full/2170.jpg als Abschluss seines Cat7-Kabels hat, hatte ich diesen Link zum Auflegen von Cat7 auf Cat6e Dosen eingestellt
Wie legt man eigentlich fest, ob man nach A oder nach B verkabelt haben möchte?
(Bzw. was soll ich von meinem Elektriker verlangen?)
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Irgendwie hat ein grosser Branchenvertreter vor vielen Jahren der deutschen Elektrikerzunft mal was von EIA/TIA B eingeredet - zumindest hier im Süden...
Du hast inzwischen auf den meisten Dosen und Modulen nur noch die Farben von A abgedruckt, bei B müsste der Eli bei neueren Dosen richtig denken - das würde ich nicht wollen ;-)
Du hast inzwischen auf den meisten Dosen und Modulen nur noch die Farben von A abgedruckt, bei B müsste der Eli bei neueren Dosen richtig denken - das würde ich nicht wollen ;-)
Mir ist im Gegenteil dazu noch keine Dose oder Panel untergekommen wo nicht beides aufgedruckt war.... komisch...
Bei mir auf der Arbeit verwenden wir meistens China-Ware die als "Digitus" gelabelt ist... oder Ackermann...
Hallo Leute
Danke für eure Antworten. Ihr habt völlig recht. Ich habe zwar CAT7 Kabel, die werden aber auf CAT6-Dosen aufgelegt.
Ein vernünftiges Auflegewerkzeug und paar Instrumente von Jokari habe ich auch schon. Werde jetzt mal ein Stück Kabel abschneiden und zu Hause üben.
Beste Grüsse, moudi.
P.S.: Nicht verschweigen möchte ich aber, dass ich Probleme hatte, die Modul Jacks mitsamt den AMJ Kupplungen in die UP Dosen zu stecken. Das ging kaum.
Trotzdem würd ich's wieder mit den AMJ Teilen machen. Ich überlege, dieses Mal Kabelkanaleinsätze in die Wand einzugipsen...
Bei mir auf der Arbeit verwenden wir meistens China-Ware die als "Digitus" gelabelt ist... oder Ackermann...
Die von Digitus hab ich auch hier liegen. Aber geht da denn eine "normale" Abdeckung drauf? Die Abdeckung 1803-02-xx von B&J (für Solo/Futur) steht irgendwie komisch schräg weg ...
Die von Digitus hab ich auch hier liegen. Aber geht da denn eine "normale" Abdeckung drauf? Die Abdeckung 1803-02-xx von B&J (für Solo/Futur) steht irgendwie komisch schräg weg ...
Weiss ich nicht... wir benutzen immer die originale Zentralplatte und nehmen die 50x50 Zwischenrahmen die es bei jeden Schalterprogramm gibt. Zu 99% wollen die Kunden eh alle Gira....
Hallo zusammen
habe heute mein erstes Kabel in die Cat6 Buchsen von Hager gequetscht.
Auflegewerkzeug wird dazu nicht benötigt. Nur eine kleine Rohrzange
und 5 Minuten Zeit. Habe 2 Cat7 Kabel in einer Dose untergebracht. Eng, aber ohne Probleme.
Grüsse moudi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar