Hallo liebe KNX Forum Gemeinde!
Zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person:
Ich bin Student der Informations- und Kommunikationstechnik und
beschäftige mich etwa seit mitte letzten Jahres mit einem kleinen
KNX-Netz bei uns im Labor.
Zur Zeit schreibe ich an meiner Thesis, welche die Möglichkeiten
der Fernwirkung von KNX-Netzen mit dem Mobiltelefon über Bluetooth untersuchen soll.
Die Idee:
Es soll mit Hilfe von vorhandenen Geräten (Bluetooth Handy, Bluetooth Stick, µController/PC/Laptop, RS-232 Schnittstelle/IP Schnittstelle)
eine Schaltfunktion im KNX-Netz realisiert werden.
Im Endeffekt habe ich also eine Bluetoothschnittstelle zwischen Handy
und sagen wir einem Laptop. Soweit so gut aber das eigentliche Problem
zeigt sich erst, wenn ich mit einem selbstgeschriebenem Programm vom Laptop auf KNX gehen will.
Der Laptop ist über RS232 mit dem SIemens 148-1AB02 verbunden.
Ich müsste also für mein Programm wissen, welche Zeichenkette das Siemens Gerät erwartet, um z.B. Licht ein/aus zu schalten.
Läuft das über ASCII? Wie z.b. hier: http://www.tapko.de/uploads/tx_neofi...umentation.pdf
Oder verwendet Siemens, da womöglich eigenständige Codes die nicht öffentlich einsehbar sind?
Am liebsten wäre mir eine simple Tabelle die z.B. sagt:
Mein Programm auf dem Laptop sendet über RS232:
hex A3 = DPT1 (0) ---> Licht aus
hex A4 = DPT1 (1) ---> Licht ein
Es wäre super wenn jemand der sich damit vll. beschäftigt hat, mir da weiterhelfen könnte.
Eine letzte Möglichkeit die mir bleibt, ist mit Wireshark die Leitung abzuhören während ich Schaltbefehle sende.
Bei KNX/IP (wir haben auch einen KNX/IP Router, hier auch selbiges Problem: Was erwartet der Router) geht dies jedoch schonmal nicht:
"KNXnet/IP is a protocol for tunnelling KNX (EIB) communication over IP networks.
A dissector for Wireshark exists (http://knxnetipdissect.sourceforge.net/).
Note that the plugin does not decode the cEMI frames embedded in the KNXnet/IP packets
(i.e., the "non-IP" part such as the KNX destination address or the application layer control field).
Neither does it decode datapoint types (e.g., dimmer setvalues). "
Quelle: FieldbusProtocolFamily - The Wireshark Wiki
Hat da vll. jemand eine Idee?
Viele Grüße
Martin
Zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person:
Ich bin Student der Informations- und Kommunikationstechnik und
beschäftige mich etwa seit mitte letzten Jahres mit einem kleinen
KNX-Netz bei uns im Labor.
Zur Zeit schreibe ich an meiner Thesis, welche die Möglichkeiten
der Fernwirkung von KNX-Netzen mit dem Mobiltelefon über Bluetooth untersuchen soll.
Die Idee:
Es soll mit Hilfe von vorhandenen Geräten (Bluetooth Handy, Bluetooth Stick, µController/PC/Laptop, RS-232 Schnittstelle/IP Schnittstelle)
eine Schaltfunktion im KNX-Netz realisiert werden.
Im Endeffekt habe ich also eine Bluetoothschnittstelle zwischen Handy
und sagen wir einem Laptop. Soweit so gut aber das eigentliche Problem
zeigt sich erst, wenn ich mit einem selbstgeschriebenem Programm vom Laptop auf KNX gehen will.
Der Laptop ist über RS232 mit dem SIemens 148-1AB02 verbunden.
Ich müsste also für mein Programm wissen, welche Zeichenkette das Siemens Gerät erwartet, um z.B. Licht ein/aus zu schalten.
Läuft das über ASCII? Wie z.b. hier: http://www.tapko.de/uploads/tx_neofi...umentation.pdf
Oder verwendet Siemens, da womöglich eigenständige Codes die nicht öffentlich einsehbar sind?
Am liebsten wäre mir eine simple Tabelle die z.B. sagt:
Mein Programm auf dem Laptop sendet über RS232:
hex A3 = DPT1 (0) ---> Licht aus
hex A4 = DPT1 (1) ---> Licht ein
Es wäre super wenn jemand der sich damit vll. beschäftigt hat, mir da weiterhelfen könnte.
Eine letzte Möglichkeit die mir bleibt, ist mit Wireshark die Leitung abzuhören während ich Schaltbefehle sende.
Bei KNX/IP (wir haben auch einen KNX/IP Router, hier auch selbiges Problem: Was erwartet der Router) geht dies jedoch schonmal nicht:
"KNXnet/IP is a protocol for tunnelling KNX (EIB) communication over IP networks.
A dissector for Wireshark exists (http://knxnetipdissect.sourceforge.net/).
Note that the plugin does not decode the cEMI frames embedded in the KNXnet/IP packets
(i.e., the "non-IP" part such as the KNX destination address or the application layer control field).
Neither does it decode datapoint types (e.g., dimmer setvalues). "
Quelle: FieldbusProtocolFamily - The Wireshark Wiki
Hat da vll. jemand eine Idee?
Viele Grüße
Martin
Kommentar