Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy to KNX - Bluetooth Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Handy to KNX - Bluetooth Gateway

Hallo liebe KNX Forum Gemeinde!

Zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person:

Ich bin Student der Informations- und Kommunikationstechnik und
    beschäftige mich etwa seit mitte letzten Jahres mit einem kleinen
    KNX-Netz bei uns im Labor.

Zur Zeit schreibe ich an meiner Thesis, welche die Möglichkeiten
    der Fernwirkung von KNX-Netzen mit dem Mobiltelefon über Bluetooth untersuchen soll.

Die Idee:
    Es soll mit Hilfe von vorhandenen Geräten (Bluetooth Handy, Bluetooth Stick, µController/PC/Laptop, RS-232 Schnittstelle/IP Schnittstelle)
    eine Schaltfunktion im KNX-Netz realisiert werden.

Im Endeffekt habe ich also eine Bluetoothschnittstelle zwischen Handy
    und sagen wir einem Laptop. Soweit so gut aber das eigentliche Problem
    zeigt sich erst, wenn ich mit einem selbstgeschriebenem Programm vom Laptop auf KNX gehen will.

Der Laptop ist über RS232 mit dem SIemens 148-1AB02 verbunden.

Ich müsste also für mein Programm wissen, welche Zeichenkette das Siemens Gerät erwartet, um z.B. Licht ein/aus zu schalten.

Läuft das über ASCII? Wie z.b. hier: http://www.tapko.de/uploads/tx_neofi...umentation.pdf

Oder verwendet Siemens, da womöglich eigenständige Codes die nicht öffentlich einsehbar sind?

Am liebsten wäre mir eine simple Tabelle die z.B. sagt:
    Mein Programm auf dem Laptop sendet über RS232:

hex A3 = DPT1 (0) ---> Licht aus
    hex A4 = DPT1 (1) ---> Licht ein

Es wäre super wenn jemand der sich damit vll. beschäftigt hat, mir da weiterhelfen könnte.

Eine letzte Möglichkeit die mir bleibt, ist mit Wireshark die Leitung abzuhören während ich Schaltbefehle sende.
    Bei KNX/IP (wir haben auch einen KNX/IP Router, hier auch selbiges Problem: Was erwartet der Router) geht dies jedoch schonmal nicht: