Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung / IP-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrismave
    antwortet
    Hi,
    ich habe gerade mal mit Siemens gesprochen,

1. update der FT1.2 wäre wichtig
    2. ich bekomme gleich per mail nochmal eine detailierte Beschreibung was wie wo definiert werden muss.
    3. ich soll dem Service Mitarbeiter dann den Thread hier linken und er gibt dann hier auch nochmal Infos zu diesen Problemen.

Gruß
    Christoph

Einen Kommentar schreiben:

• joggele777
    antwortet
    Auch ich habe die N148/22 und ebenfalls nur Probleme aber leider keine Lösung?! Busmonitor geht überhaupt nicht. Nach dem starten kommt gleich ein Fehler bezüglich keine Verbindung vorhanden?! Obwohl programmieren (phys. Adr. und Appl.) funktioniert. Also Verbindung zum Bus ist da.

Beim Gruppenmonitor bekomme ich nur Telegramme angezeigt, wenn ich die LK entsprechend auf "weiterleiten" parametriere. Zur Erklärung: habe drei Linien 1.0 / 1.1 / 1.2 - das N148/22 sitzt auf der 1.0 Linie. Dann aber werden alle Telegramme in gelber Farbe angezeigt, was ja auf Wiederholung hindeutet - das ist mir auch nicht klar.

Habe beim N148/22 laut Anleitung die vier bzw. fünf Tunnel konfiguriert. Hat auch funktioniert. Zumindest sind nun fünf Adressen davon belegt.

• chrismave
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich habe mir auch den 148/22 zugelegt habe aber einige Probleme damit, vieleicht könnt ihr mir helfen sie zu lösen.

-Stand ist das ich per KNXnet/IP in der ETS den 148/22 finde und mir auch die IP mir angezeigt wird, die physikalische default Adresse 15.15.255 wird ebenfalls angezeigt, allerdings wenn ich diese abfrage wird sie mir als belegt gemeldet!

-Habe ich das richtig verstanden das wenn ich mehrere Verbindungen habe (eibd, ETS..) ich verschiedene physikalische Geräteadressen anlegen muss und diese dann mit einer seperaten IP definiere oder bleibt die IP immer dieselbe und ich muss nur "dummys" in der ETS haben?

-alle guten Dinge sind drei, ich hätte gerne für die Schnittelle eine andere physikalische Adresse bezogen auf meine Bereichs/Linienstruktur aber ich bekomme diese auch nicht geändert.

- aber ich brauche doch 4, der Busmonitor läuft nicht durch, sprich ich sehe nur was ich per ETS sende nicht aber das was auf dem Bus sonst so los ist!?

Ich habe mir jetzt dreimal die Applikationsbeschreibung durchgelesen aber ich verstehe nix mehr!

Danke für Hilfe
    Christoph

• kimx
    antwortet
    geschafft!
    Habe endlich wieder Zeit gehabt und die Anleitung auf siemens.de gefunden, die Tunnels eingerichtet, und alles funktioniert, ...außer der Busmonitor in ETS3 gibt eine Fehlermeldung.

Eibd funktionieren mit Linknx und Knxweb auch gut. Bin immer noch in der Anfangsphase der Programmierung. Ein/Aus und Statuse sind OK, nur an der Raffstore- und Rolladensteuerung in der Visu klappt es nicht ganz...

Jedenfalls danke epogo.

lg, Bruno

• epogo
    antwortet
    Hier der Text:

(IP Interface N148/22) Die Zuweisung zusätzlicher physikalischer Adressen erfolgt entweder mit der ETS (siehe: Einstellung der zusätzlichen physikalischen Adresse der IP Schnittstelle mit ETS3) oder alternativ ohne Werkzeug automatisch durch das Gerät selbst. Die automatische Adressvergabe für KNXnet/IP Tunne- ling und ObjectServer wird gestartet, wenn die Pro- grammiertaste im Betrieb länger als 5 Sekunden, aber weniger als 10 Sekunden gedrückt wird. Während der Adressvergabe blinkt die Programmier-LED. Das Gerät prüft, welche physikalischen Adressen durch andere an der Buslinie angeschlossene Busgeräte bereits genutzt werden. Diese Adressen werden bei der Adressvergabe nicht verwendet. Durch Hinzufügen weiterer Busgeräte zu einem späteren Zeitpunkt könnten eine oder mehrere der zusätzlichen physikalischen Adressen doppelt vergeben sein. Wird die Programmiertaste im Betrieb länger als 10 Sekunden gedrückt, werden alle zusätzlichen physikalischen Ad- ressen in der IP Schnittstelle N148/22 auf den Aus- gangswert (15.15.255) gesetzt und die Programmier- LED erlischt.
    Gruß epogo

• Warichet
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    The Siemens-Site is not the best
    It's a maze ! each time I enter it, I get lost

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    but here is a Link:
    Very kind of you

• vento66
    antwortet
    Hi Warichet!

The Siemens-Site is not the best but here is a Link: Siemens Elektrische Installationstechnik - Produktdaten und Beschreibungen - instabus EIB

• Warichet
    antwortet
    Hi epogo,
    Zitat von epogo Beitrag anzeigen
    Du musst dir die Anleitung auf www.siemens.de/gamma runter laden.
    I'm unable to find the doc of the N148/22

Do you have a valid pointer, please ?

Thank you

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Also mit dem TP-UART-Interface geht's auf jeden Fall.

• Monti
    Ein Gast antwortete
    Kann ich eigentlich mit einem Rechner auf dem eibd läuft eine Routerfunktionalität realisieren, auch wenn dieser nur über ein IP-Interface/USB/RS232 an den KNX-Bus angebunden ist?

• epogo
    antwortet
    Du musst dir die Anleitung auf www.siemens.de/gamma runter laden. In der kleinen Anleitumg steht nix drin.

Gruß epogo

• kimx
    antwortet
    Hallo epogo!
    Danke für die schenelle Antwort.
    In der Anleitung habe ich nichts gefunden, was auf die Anzahl der Tunnels hinweist, obwohl es in meinem Fall keinen Einfluss haben sollte, da ich nur mit einem einzigen Gerät bzw. Software(ets3) zugreife....

jedenfalls danke.

Bruno

• epogo
    antwortet
    Hast du die 3 weiteren Adressen vom N148/22 vergeben lassen ? Lies mal in der Anleitung ... Musst glaub ich die Programmiertaste ca. 5 Sekunden drücken. Erst dann hast die 4 Tunnel zur Verfügung.

Gruß epogo

• kimx
    antwortet
    IP Interface N 148/22

Hallo.
    Wie öfters schon gelesen, soll das IP Interface N 148/22 von Siemens den Weg zum Bus ermöglichen, und habe soeben einen angekauft.
    Die Erstprogrammierung erfolgte über ets3 + USB-Schnittstelle eines Freundes.
    Da ich eben selber einige Programmschritte ändern muss und später mir eine Visu betreiben möchte habe ich mir mit einen kleienen Aufpreis diese Schnittstelle angekauft.
    Installiert, über ETS IP(DHCP) erreicht, Physik. adresse + neue fixe IP vergeben. bis dahin alles OK

Leider tauchte folgendes Problemauf:
    Vom Bus kann ich nichts auslesen...
    Mittels Gruppenmonitor kann ich Werte Setzen (lampe Ein Aus (1/0)), funktioniert aber mit Fehlermeldung: "Das Telegramm wurde am Bus nicht betsätigt."
    Wegen dem gleichen Grund wird wahrscheinlich kein Busverkehr angezeigt, wie es mit Usb-Schnittstelle funktionierte....

Hat jemand schon solch ein Problem gehabt, ..und gelöst.

Grüße, Bruno

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Ui.... brandneu ...

Dann kann die IP Schnittstelle mit KNXnet/IP tunneling nun bis zu 4 Devices... aber eben kein HS!!!

LG

Lädt...
X