Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low current LEDs an Theben TA6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Low current LEDs an Theben TA6

Hallo,

ich möchte gerne ein paar LEDs an eine Theben Tasterschnittstelle TA6 anschließen. Verstehe ich die Bedienungsanleitung richtig, dass ich dafür LEDs mit 3,3V und 1mA benötige? Ich habe schon bei den beiden großen Elektronikversändern nach Low current LEDs mit 1mA und 3,3 V gesucht aber leider finde ich immer nur 2mA und ca. 2V.
    Verstehe ich da in der Anleitung etwas falsch?

Danke,
    Sebastian

Ich kenne die Theben-Schnittstellen nicht so genau, gehe aber mal davon aus, das diese den von mir verwendeten ABB-Schnittstellen ähnlich sind.
    3.3V ist dann die maximale Ausgangsspannung und 1mA der maximale Ausgansstrom (Kurzschlußstrom) - und die Ausgänge dürften dauerkurzschlußfest sein, bei ABB sind sie es jedenfalls. Man kann also beliebige LEDs direkt (ohne Vorwiderstand) anschließen, solange deren Betriebsspannung nicht größer als 3.3V ist (sonst bleiben sie dunkel) und sie mit nur 1mA schon hinreichend hell leuchten. Das erfüllen meist nur low current LEDs. 1mA Nennstrom habe ich auch noch nicht gefunden aber 2mA/2V Typen sind auch OK, werden halt nur mit dem halben Nennstrom betrieben und sind dann dunkler als vom Hersteller angegeben, aber LEDs müssen ja nicht mit maximaler Leistung betrieben werden. Man muß sich allerdings klar sein, das low current LEDs auch bei Nennstrom nicht besonders hell sind, "normale" LEDs sind bei gleichem Strom nur noch dunkler, bei ihrem Nennstrom (10mA oder mehr) dann aber deutlich heller.
    Also einfach mal die 2V/2mA Typen ausprobieren.
    Tessi

Kommentar

Sehr düster...

Hallo,

nach meinen Erfahrungen machen direkt an der Tasterschnittstelle betriebene LEDs nur in dunkler Umgebung Sinn.
      Auch die 2 Volt Variante ist für normale Umgebungsbedingugen einfach zu dunkel, so dass man z. B. bei der Anwendung als Frei/Besetztanzeige schon sehr genau hinsehen muss, ob rot oder grün leuchtet.

Grüsse

Kommentar

Ok, dann werde ich es mal mit den normalen probieren. Die helligkeit sollte eigentlich kein Problem sein, da die LEDs in normalen Tastern nur als Positionslicht im dunkeln bzw. als rückmeldung für ein/aus im Schlafzimmer gebraucht werden.

Vielen Dank,
        Sebastian

Kommentar

Hallo,

also ich betreibe bei mir blaue 5mm Standard LEDs an ABB- und Hager Schnittstellen. Funktioniert bestens. Die Lichtausbeute ist mehr als ausreichend. Und das blau wirkt richtig gut!
          Hatten das Thema aber auch schon mal.

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ner-0-8ma.html

Gruß
          Marco

Kommentar

Lädt...
          X