Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sendende vs. hörende GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sendende vs. hörende GA

Hallo Leute,

habe nach längerer Abwesenheit in dem ich meinem Haus quasi völlige autonomie zugestanden habe wieder ein paar Änderungen an einigen Zeitprgrammen vornehmen wollen und muss zu meiner Schande gestehen das ich EIB/KNX technisch etwas eingerostet bin ;-) (evtl. möchte mein Haus auch nur die liebgewordene Selbstständigkeit nicht aufgeben).

Ich habe ein SIEMENS Display mit Zeitfunktion (UP587/02) und dort über Zeitprogramm hinterlegt wann KOMFORT in SZ und Ankleide ein/aus geschaltet werden soll.
    Die sendende GA liegt auf dem KO Taster des Temp.reglers (SIEMENS UP237) in der Ankleide, die hörende GA auf dem Temp.regler im SZ.

Eigenartigerweise wird das Zeitprogramm an dem Temp.regler mit der hörenden GA richtig ausgeführt, an dem mit der sendenden GA überhaupt nicht. Habe die GA's auch schon getauscht (also SZ sendend und Ankleide hörend) mit selbigen Ergebniss, Zeitprogramm wird immer nur auf der hörenden GA richtig ausgeführt.

Was habe ich vergessen?
    Danke.

Hm,

sind das die gleichen Ga´s oder Machst du mit der einen irgendwo eine Freigabe für die Uhr ??

Ein paar mehr Infos währen toll.

Ein RTR wird auch nicht die Funktion ändern die bekommt er doch vorgegeben also sollte er doch hören
    Gruß

Guido

Kommentar

@höhlenbär
      nein, keine Freigabe. Das Display kann einfach Zeitprgramme schalten, in diesem Fall ein/aus auf dem KO "Taster" des RTR.

Es sind unterschiedliche GA's, einmal die GA KOMFORT SZ und einmal die GA KOMFORT Ankleide.

Kommentar

Hi,

der RTR muss doch aber noch ein KO für die Umschaltung Komfort haben welche Adresse ist denn da drauf ? Leider kenne ich die Siemens nicht.
        Gruß

Guido

Kommentar

auf dem KO KOMFORT ist keine GA eingetragen. Der Siemens RTR wird übr das GA "Taster" zwischen KOMFORT/STANDBY hin - und her geschalten.

Es ist doch eigenartig das bei gleicher logischer "verdrahtung" mit der hörenden GA alles funktioniert und bei der sendenden das Zeitprogramm offensichtlich nicht schaltet.

Kommentar

Hi,

hm da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen aber Taster solle eigentlich senden und das KO Komfort umschalten, aber wenn da nichts eingetragen ist ist schon komisch.

ev kennt hier jemand die Siemens RTR´s
            Gruß

Guido

Kommentar

Der freundliche Service von Siemens hat's gerichtet .....

Habe die Situation dem technischen Service von Siemens beschrieben, die haben es "nachgebaut" und festgestellt

1/ das man dafür "eigentlich" eine Zentral GA verwendet und nicht wie ich
              direkt auf die GA der Raumfunktion geht.

2/ das der 587/02 (und nur der) mit dem senden Flag in bestimmten
              Konstellationen seine Mühe hat.

Ich löse das jetzt mit einer weiteren zentral GA.

Kontakt mit dem Service war ausgesprochen freundlich und kompetent - jederzeit gerne wieder!

Kommentar

Lädt...
              X