Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturerhöhung Standby im Nebenraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Temperaturerhöhung Standby im Nebenraum

Hallo,

ich weiss nicht wie ich mein Problem anfassen soll, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich anfangen soll.

Mein Problem:

Ich habe zwei aneinander grenzende Räume.
    Raum 1 ist der Hauptraum, Raum 2 ist Nebenraum, die Räume haben aber eine ständige Verbindung, d.h. es gibt keine Tür.

Ich möchte wenn der Hauptraum auf Komfort geschalten wird, im Nebenraum die aktuelle Standby Temperatur um 4 Grad erhöhen. In den Räumen sind RTR zur manuellen Steuerung vorhanden. Zusätzlich können beide Räume über den FS gesteuert werden.
    Automatisch auf Komfort im Nebenraum möchte ich nicht schalten, das soll nur gemacht werden, wenn sich im Nebenraum jemand aufhält.

Wie gehe ich das Problem an, oder mit welcher Logik kann ich das lösen.

Danke

Christian

was passiert, soll passieren, wenn hauptraum auf komfort ist, nebenraum auf standby + 4grad und jetzt die umschaltung auf komfort erfolgt?

Als generellen lösungsansatz würde ich spontan die regelung in den fs legen und vom rtr die werte senden lassen.
    Über Mobile Device

Kommentar

Wenn der Hauptraum auf Komfort geht, soll der istwert des Nebenraums ausgelesen werden, und um 4 Grad erhöht werden, egal ob das Komfort manuell vom Regler oder von der Visu kommt. Wenn der Hauptraum wieder auf Standby geht soll der Standby des Nebenraums wieder um 4 Grad verringert werden.
      Ich suche eine Logik mit der das Geht, mit einem Additionsbaustein habe ich es versucht, geklappt hat es aber nicht.

Gibt es einen Additionsbaustein der durch einen 1Bit-Befehl gestartet wird??
      Die Addition soll ja nur einmal beim Start erfolgen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Welche RTR ?

Einige RTR,s können 2 Heizkreise regeln.

lg
        Kiwifan

Kommentar

Hager, nutzt mir aber nichts, da ich die Funktion auch von der Visu nutzen möchte.

Kommentar

Hat keiner eine Idee wie ich die Logik aufbauen muss, damit nur eine Addition ausgeführt wird und nur einmalig wenn im Hauptraum von Standby auf Komfort geschalten wird.

Analog möchte ich bei der Rückschaltung Komfort -> Standby im Hauptraum eine Subtration durchführen.

Christian

Kommentar

Ich verstehe den thermodynamischen Gedanken dahinter noch nicht so ganz

Warum nicht einfach den Nebenraum dann mit auf Komfort setzen ?

Kommentar

Hallo,

wenn jemand direkt im Nebenraum ist, schaltet wird der Nebenraum auf Komfort geschalten, Temperaturerhöhung 6 Grad, Im Nebenraum steht ein Sofa zum Lesen. Mit der Erhöhung um 4 Grad möchte ich verhindern, das ich Wärme in den Nebenraum gesogen wird.

Wir haben getestet das eine Erhöhung um 4 Grad reicht um keinen Zug mehr zu spüren. 4 Grad reichen im Hauptraum für ein Behaglichkeitsgefühl.

Christian

Kommentar

Alle mir bekannten RTR haben eine externen Eingang für die Zuweisung der Komforttemperatur. Der StandBy-Betrieb bedeutet ja nur Komfortbetrieb - x°K. Jetzt könntest Du jedes Mal eine neue Komforttemperatur für den Nebenraum senden. Die Betriebsart ändert sich ja nicht.
                  Dieser Ansatz hat nur einen Haken: Die neue Komforttemperatur wir in dem RTR nicht in den Ram geschrieben sondern in das EEPROM. Solche Käfer haben leider nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen. Deshalb warnen auch viele Hersteller in ihrer Dokumentation vor dem zu häufigen Beschreiben von diesem KO.

Eine Temperaturunterschied von 6°K zwischen Komfort und StandBy erscheint mir auch noch etwas zu hoch

Gruß
                  Dieter

Kommentar

Hallo,

normalerweise benutze ich auch keine 6 Grad Unterschied. In dem Fall handelt es sich aber um einen Nebenraum/Erker der nur zum Entspannen/Lesen/Liegen genutzt wird. Aus diesem Grund ist der Unterschied Komfort/Standby 6 Grad. Funktioniert super.

Was ich deshalb möchte, bei Aktivierung des Komfort, egal ob über Programm, Regler oder Visu auslesen des aktuellen Standby-Wertes im Nebenraumes, und diesen um 4 Grad erhöhen. Bei Abschaltung des Komforts soll der Standbywert im Nebenraum wieder um 4 Grad abgezogen werden.

Christian

Kommentar

Pragamtische Lösung:

Regelung im Nebenraum mit einem RTR-Regelbaustein im HS durchführen. Damit ist dan Vorgabe von Soll kein Thema mehr.

Reglerbausteine für Homeserver 2
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mit dem Baustein habe ich ja keine Temperaturerhöung im Nebenraum mehr, und keine Regelung durch den RTR im der Wand.

ich möchte ja in Abhängigkeit von der Eingestellten Standby Temperatur im Nebenraum diese erhöhen.

Der Nebenraum soll auch die Möglichkeit haben allein in Komfort zu gehen.
                        Wir haben getestet, Hauptraum in Standby, Nebenraum in Komfort, Angenehmes Gefühl auf dem Sofa......

Christian

Kommentar

Da mit der Erhöhung bekäme man leicht hin, man kann ja am Solleingang rechnen.

Bisher hast du noch nicht beantwortet:

Warum stellts du im Nebenraum nicht einen Abstand von 6 K zwischen Komfort und Standby ein und schaltest BEIDE auf Komfort?
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mir würde das mit der Rechnung am besten passen. Zur Zeit ist mein Abstand zwischen Standby uns Komfort im Nebenraum 6 K. Wenn jemand im Nebenraum/Erker ist, ist das auch in Ordnung so. Derjenige der länger im Nebenraum bleibt schaltet auch auf Komfort, bzw. meine Frau schaltet das oft über die Visu eine gewisse Zeit bevor Sie in den Erker zum Ausruhen geht.

Was ich eigentlich möchte, das Automatisch die Standbytemperatur um 4K im Nebenraum erhöht wird, am besten über eine Addition der Solltemperatur, wenn der Hauptraum auf Komfort geht. Gibt ein Behaglicherses Gefühl. ich möchte dabei nicht einen festen Wert zum Regler senden, sondern die aktuelle Standbytemperatur auslesen und diese um 4K erhöhen. Mir fehlt der Einstieg wie ich in der Logik anfangen muss.
                            (siehe vorausgegangenen Anhang)

Christian

Kommentar

Lädt...
                            X