Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Jaeger 6196/40

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch Jaeger 6196/40

Hi

Ich verwende (noch) obigen Aktor für meine Jalousien. Da das Teil schon etwas älter ist gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten. Wenn mal wieder genug Kohle zur Verfügung steht wird er zwar ersetzt, aber im Moment muss er reichen.
    Leider ist die Beschreibung des Teils eher dürftig, zumindest das, was ich bekommen bzw. gefunden habe. Wie sich der Aktor tatsächlich verhält geht aus der Dokumentation teilweise gar nicht hervor und man muss es mühsam ausprobieren.
    Wenn man die Jalousien auf eine definierte Position (außer ganz auf oder ab) inkl. Lamellenposition verfahren will gibt es Position 1 und Position 2 die mit einem 1bit Befehl angesteuert werden. So weit, so einfach. Allerdings steht nirgends, wie die beiden Objekte/Positionen voneinander abhängen. Also:

Ich fahre über Pos1 sagen wir mal ganz runter und Lamellen halb offen, weils draußen schön warm und hell ist. Wenns jetzt noch heller und wärmer wird soll Pos2 (ganz unten - ganz zu) angefahren werden. Das geht über die Parameter der Wetterstation relativ einfach. Aber was macht der Aktor, wenn Pos1 noch "1" ist und dann Pos2 auf "1" gesetzt wird? Hat einer der Positionen Priorität (welcher)? Oder immer der zuletzt aktivierte? Oder muss man erst Pos1 auf "0" setzen bevor Pos2 auf "1" gehen darf?
    Und was passiert, wenn z.B. Pos2 wieder auf "0" geht, wird dann automatisch wieder Pos1 angefahren, weil noch "1" (so sollte es sein), oder muss ich dann wieder Pos1 extra aktivieren?

Was genau bedeuten die Parameter "Startposition" und "Position bei Rücknahme" (z.B. beide oben). Heißt das, dass vor JEDER Positionierung erst einmal ganz rauf und dann wieder runter gefahren wird (sowas wie ne Referenzfahrt)? Das wäre ziemlich schlecht um nicht zu sagen doof. Wenn die Jalousien schon ganz unten und die Lamellen halb offen sind und dann Pos2 eigentlich nur noch die Lamellen schließen muss, wärs doch blöd erst ganz nach oben zu fahren und dann wieder ganz runter. Ich fürchte nur, so isses. Leider gibt's nur oben und unten für die Parameter.

Was ich eigentlich will ist folgendes:
    Am Morgen sind die Jalousien oben.
    Es wird langsam warm und hell.
    Schwelle 1 wird erreicht, z.B. 17°C und 20000lx.
    Pos1 wird angefahren (= ganz runter und Lamellen 50%).
    Es wird noch wärmer und heller.
    Schwelle 2 erreicht, z.B. 19°C und 40000lx.
    Pos2 wird angefahren (= ganz runter und Lamellen 100%).
    Es wird wieder dunkler und kälter.
    Schwelle 2 unterschritten, Pos1 soll wieder gelten.
    usw.

Wie gesagt, wie ich das in der Wetterstation löse ist mir klar. Nur nicht wie sich der Aktor genau verhält.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr :-)

Gruß, Martin

kennst du das?
    Sonst am Montag Hotline...
    Peter
    Angehängte Dateien
    never fummel a running system...

Kommentar

N'Abend

Ja, kenn ich. Das ist genau das "dürftige Dokument" das ich gemeint habe. Da steht so gut wie nichts drin. Anscheinend gibt's nichts ausführlicheres.

Gruß, Martin

Kommentar

Hallo,

hier http://busch-jaeger-support.custhelp...er/std_alp.php
        nach 6196/40 suchen. Dann kann man sich die umfangreichere Applikationsbeschreibung runterladen.

Frank

Kommentar

Guten Morgen

Ja, den Link kenn ich. Genau da habe ich zuerst nachgesehen ob es eine bessere Beschreibung gibt. Fehlanzeige. Die Beschreibung ist mindetens sechs Jahre alt und seitdem hat offensichtlich keiner mehr bei BJ etwas daran geändert. Schade eigentlich. Die Beschreibung der neuen Aktoren, z.B. 6196/40-101, ist VIEL besser.
          Werd ich halt doch mal bei BJ direkt anfragen.
          Trotzdem danke.

Gruß, Martin

Kommentar

Hallo in die Runde
            hat zufällig jemand noch das Applikationsprogramm? Ist bei BJ nicht mehr zu finden

Kommentar

N'Abend

Wenn es ein 6196/40-101 ist (auf die GENAUE Bezeichnung achten, BJ war da schon immer etwas verwirrend), dann hab ich das noch in v2.3.

PN mit einer E-Mail Adresse und ich schick dir das gezippt.

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Atze89 Beitrag anzeigen
                hat zufällig jemand noch das Applikationsprogramm? Ist bei BJ nicht mehr zu finden
                Suche doch mal im Archiv!
                https://archiv.busch-jaeger-katalog....0,artikel.html
                Runter scrollen und unter Software findest die Applikation

Kommentar

Hab die Version ohne 101 oder 102 hinter, aber hab sie jetzt in der "ETS3 Historien Datenbank von 1996 bis 2015 Stand 06.2015" gefunden!
                  leider kann ich mit der Version nicht das machen was ich vor hatte! Nächstes mal werde ich wohl genauer hinschauen beim kaufen
                  vielen dank für eure schnellen Antworten
                  Zuletzt geändert von Atze89; 09.04.2019, 19:46.

Kommentar

Gebraucht gekauft? Der ist so um die 20 Jahre alt.

Kommentar

Jo hatte vorher bloß geguckt was der alles kann und hab nicht drauf geachtet das es unterschiedliche Versionen gibt (war wohl bei dem -101 drauf)

Kommentar

Lädt...
                      X