Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung Schaltaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sicherung Schaltaktoren

Hello,

ich stehe kurz vor der Renovierung eines EFH aus dem Jahr 1965 und nach vielen Recherchen und Argumentationssuche (auch aus dem Forum) konnte ich mal innerfamilär (=Frau) Zustimmung zu EIB/KNX erhalten ("wenn es auch einen Schalter gibt zum Licht ein/aus").

Habe mich beim Studium mit Bussystemen beschäftigt und war richtig happy dass es nun ein genormtes System gibt - dann aber gleich wieder ernüchtert, weil immer nur Argument zu teuer (ist ja schon oft diskutiert worden) und kaum jemand aus der Baubranche vor Ort der sich auskennt.

Bevor ich mich nun dem Elektriker stelle (der in der Bekanntschaft schon mehrmals Bussysteme ausgeredet hat) eine kurze Verständnisfrage:

Bei einem Schaltaktor (z.B. 8 fach) könnten ja mehrere klassische Stromkreise zusammen kommen: Licht Wohnzimmer, Licht Küche, Steckdose Schlafzimmer
    Plant man nun besser die Kreise so, dass ein Sicherungsschalter alle Phasen des Aktors schaltet
    ODER
    so wie klassisch quasi ein Sicherungsschalter pro Raum - wo dann mehrere Kreise am Aktor liegen und bei Umbauarbeiten dann verschiedene Schalter umgelegt werden müssten?
    FI in beiden Fällen über sinnvolle Bereiche (Stockwerk, Geräte,..)

lg
    Christian

Detailinformation zum Renovierungsplan ohne direkten Bezug zur obigen Frage:
    EFH in Wien 130m2 ohne Keller
    * Steuerung von Licht und einigen Schaltkreisen
    * zentrales Dimmen von einigen Lichtkreisen
    * Vorbereitung von Rollladensteuerung (nur Vorbereitung da keine Rollladen vohanden und diese erst im nächsten Renovierungsschritt ins Budget passen)
    * Heizungssteuerung - da Heizsystem noch nicht final entschieden ist nochoffen ob FBH vorerst ohne direkte Steuerung aber zumindest Heizkörperthermostate gesteuert
    * Nutzung der Präsenzmelder für einfache Alarmanlage (Innensirene und Licht an)

Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
    so wie klassisch quasi ein Sicherungsschalter pro Raum - wo dann mehrere Kreise am Aktor liegen und bei Umbauarbeiten dann verschiedene Schalter umgelegt werden müssten?
    FI in beiden Fällen über sinnvolle Bereiche (Stockwerk, Geräte,..)
    So macht man das- ganz klassisch.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
      Bevor ich mich nun dem Elektriker stelle (der in der Bekanntschaft schon mehrmals Bussysteme ausgeredet hat) eine kurze Verständnisfrage:
      [...]
      EFH in Wien 130m2 ohne Keller
      Vielleicht ist es auch der falsche Elektriker......
      Naja ich meine Wien is ja nicht so weit weg

Wenn du Fragen hast gerne auch per PN

Kommentar

Besten Dank für die rasche Antwort - werde mich bald mal dem Elektriker stellen und schauen ob ihm bei meiner Planung die Haare zu Berge stehen - oder erst nachdem er in meine Schaltug gegriffen hat ;-))

lg
        Christian

Kommentar

Lädt...
        X