Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostenvoranschlag... (autsch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kostenvoranschlag... (autsch)

Schönen Abend,

Hab eben den ersten Kostenvoranschlag für unser 150m² Haus erhalten.
    Der Kostenvoranschlag hat es aber in sich.
    Zu den Internetpreisen findet sich ein satter 30% Aufschlag.
    Bin mir nicht ganz sicher ob das mit oder ohne Arbeit gerechnet wurde. Da muss ich mich erst mit ihm in Verbindung setzen.
    Was meint ihr zu dem Angebot?
    Wo kann man auf die Kostenbremse treten?

Danke,
    Martin
    image_39427.jpg
    image_39428.jpg
    image_39426.jpg
    Zuletzt geändert von Knochen; 09.03.2015, 20:04.

Na ob der Herr Internet auch die Materalien verarbeitet? Was soll man hier schreiben?

Schreibt man "ist zu teuer, mache ich für halbe Preis!" Dann kommt wer um die Ecke und sagt "da kommen die Krähen wieder und machen das, was immer passiert...." (Zitat eines unbekannten Members).

Schreibt man "jippi! Der Kollege macht es richtig und bei der aktuellen Auftragslage absolut gerechtfertig! Ich würde noch mehr nehmen" Kommt Jemand um die Ecke mit "da kommen die Krähen...." ach verdammt.

Was möchtest du denn hören? Zu teuer, oder zu billig oder passt?

Übrigens sage ich zu meinen Kunden "was denken Sie? Warum ist da im wort Kostenvoranschlag das Wort ANSCHLAG?" :P

Da keine Arbeitszeit getrennnt aufgewiesen ist, vermutlich mit Arbeitszeit. Aber ich finde das mal wieder krass. Habe ein 120qm Hausangeboten und das konventionell... (jaja, ich mache keine Häuser mehr, habe mich überreden lassen) und habe dafür bereits 5 Seiten Text, Erklärungen, Aufzählungen usw.. wie machen die das nur? Ich bin zu doof.

Edit: hm, mit Arbeitszeit wäre es wiederrum zu günstig.. ich weiss auch nicht. Es ist ein Angebot, ja!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Warum Autsch?
      Mit Arbeitszeit dürfte es wirklich zu wenig sein.
      Um es bewerten zu können müsste man aber mehr wissen.

Planung? Hat die der Elektriker mit gemacht und nicht gesondert abgerechnet?
      Dann sind das akzeptable Preise und der Vergleich mit Internetpreisen ist ne Frechheit.

Immerhin hast du bei den 50.000€ eKey, HomeServer, komplette Türkommunikation mit Video, Rauchmelder, Netzwerkschrank, Fundamenterder usw. dabei...
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Sorry, ich bin auch elektriker und mache auch Angebote für Kunden!
        Und 50000 für diese Leistung ist mind 10000€ too much!
        hallo? 1000m busleitung? Wo legt der die hin?
        3500m verdrahtungsleitung? Was ist das für ein schaltschrank? Oder ist das VU Draht und legt einzeladern in die Rohre?
        Die ganzen Meterangaben sind wild geschätzt! Nicht schlimm wenn nacher richtig abgerechnet wird

Thema RM. Warum Funkmodule in nem Neubau????? Sorry
        Ist die Sensorik mit in den Festpreisen?
        Für was einen Linienkoppler? Und wenn warum nur eine 320er SV?????
        Für mich passen die KNX Komponenten vorne und hinten nicht zusammen!
        Auch die Jalousie auslässe zu den Aktoren passt nicht!

Finger weg und Angebot von nem Profi!

Und nun steinigt mich

Gruss
        Viele Grüße

Henning

Kommentar

Warum steinigen.
          Mit den Punkten kannst du schon Recht haben.
          Drum wären ein paar Infos schön.

P.S.: Die Qualität des Output ist meist direkt proportional zur Qualität des Inputs
          Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Henk, das ist übrigens in Ö, wie da die Aufschläge für Arbeit und Material sind, sind also mit D 1:1 vergleichbar?

Kommentar

die USB Schnittstelle kommt dann zum Aufstellungsort des HS, oder gibt es da schon UV Einbauzubehör?
              Wo ist das Datenkabel? Oder bin ich blind?
              Wozu braucht man das 3fache an Rohr wie man Kabel verlegen möchte?
              "Anschluss Garagentor" ist der Motor da mit drin?

Bei vielem muss ich Henk recht geben, da fehlt noch einiges und vieles ist unschlüssig?

Anosnten hab ich zu wenig Ahnung was so EFHs angeht.

Kommentar

Das ist in ÖÖÖÖÖÖ da werden noch einzel Adern in Rohr eingezogen! Wie bei uns nachm "Krieg"!

Kommentar

naja in D legen sie immer noch Leitungen in den Gatsch - wie bei uns VOR! dem Krieg...
                  Sorry Smiley, aber DIESE Meldung hättest du dir sparen können, Leitungen uP zu legen ist weder fortschrittlich, zukunftsicher noch sonst irgendetwas...
                  Leitungen uP ist bestenfalls "unterer sozialer Wohnbau"
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ok und warum dann Hunderte meter Mantelleitung?
                    Viele Grüße

Henning

Kommentar

es gibt wahrscheinlich auch AP-Verkabelung (I-Rohr...)
                      EPIX

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                        naja in D legen sie immer noch Leitungen in den Gatsch - wie bei uns VOR! dem Krieg...
                        "
                        Dies mag so sein und bei uns war es eben vor dem Krieg so, das war Bewertungsfrei, das war und ist einfach so. Warum darf ich es dann nicht schreiben????

Kommentar

Für mich sieht das aus, wie eine Brennstellenkalkulation.
                          Gibt es auch noch einen Begleittext?
                          Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

der Ton macht die Musik
                            Das ist in ÖÖÖÖÖÖ da werden noch einzel Adern in Rohr eingezogen! Wie bei uns nachm "Krieg"!
                            keine Ahnung welche qualifizierte, technische AUssage dahinterstecken soll, ich finde es einfach nur polemisch und (SORRY) auch dumm

Normalerweise finde ich deine Kommentare sachlich, klar und auch richtig - manchmal eben poinitiert - aber eben sachlich/technisch richtig

diesen Kommentar finde ich - vielleicht weil ich Österreicher bin - zumindest unpassend und nicht sachlich

EPIX

Kommentar

Wenn ich mir die Preis anschaue hat das der Elektriker es nach der Kostenrechung angeboten. Vorallem die Programmierung ist sehr günstig...... rechne 35% weniger dann hast du es ohne KNX. Die nächste Frage ist wenn ich mir die Preise so anschaue Lichtauslass ist mit kabel und AZ... Würde ich mal meinen. Somit müsste man die kabellängen kürzen...
                              Zuletzt geändert von Mpn; 09.03.2015, 21:45.

Kommentar

Lädt...
                              X