Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speicher im Wiregate läuft innerhalb einer Woche voll / Server werden deaktiviert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Speicher im Wiregate läuft innerhalb einer Woche voll / Server werden deaktiviert

Hallo,

ich kämpfe seit ca. 3 Monaten (seit Anfang Dezember) mit dem Problem, dass innerhalb ca. einer Woche der Speicher meines Wiregate voll läuft und in Folge Serverprozesse beendet werden, was dazu führt, dass das Wiregate zwar noch über das Webinterface erreichbar ist, aber Plugins nicht mehr abgearbeitet werden. Ich hatte zum Zeitpunkt, als diese Probleme das erste Mal auftraten folgende Plugins installiert:
    - Zeitschaltuhr-Plugin
    - rrd-Plugin
    - ComfoAir-Plugin
    Da Versuche, die Plugins zu deaktivieren, keine Besserung brachten, habe ich derzeit 2 der 3 Plugins (u. die dazugehörigen configs) komplett gelöscht. Es läuft momentan nur noch das Zeitschaltuhr-Plugin, welches aber eigentlich das Plugin ist, welches von Anfang an auf dem Wiregate installiert wurde und seit Jahren keinerlei Probleme bereitete.
    Busmaster-Leichen habe ich entfernt.
    Das Wiregate läuft mit der momentan aktuellen Software 1.2. Desweiteren ist ein PB angeschlossen und momentan keine 1-wire Sensoren. Eine Visu ist momentan auch nicht erstellt.

Gibt es irgendwelche Tipps und Hinweise bzw. hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt?
    Zuletzt geändert von gospelrock; 16.03.2015, 14:57.

Ein paar mehr könnten uns helfen, z.B. welcher Speicher (RAM oder HDD) mit was "voll läuft"?

Root-Zugang? Was sonst noch installiert?

lg

Stefan

Kommentar

Mit "Speicher" meinte ich den RAM. Mit was er sich füllt weiß ich leider auch nicht. Nach einem Neustart zeigt die Anzeige ca. 20% an. Doch schon innerhalb von 4-5 Tagen ist der Speicher zu ca. 80% gefüllt. Der Root-Zugang wurde nicht geändert. Ansonsten ist momentan nichts weiter außer dem einen Zeitschaltuhr-Plugin installiert. Ein Prof. Busmaster wird über einen USB-Hub aus dem wiregate-Shop betrieben. Außerdem ist noch ein LED-Aktor installiert. Zwischendurch hatte ich mal für das ComfoAir-Plugin einen USB-Seriell-Wandler (ebenfalls aus dem wiregate-Shop) am Start. Doch auch dieser ist momentan nicht angeschlossen.

LG Peter

Kommentar

Mit Root-Zugang wollte ich wissen, ob dieser von Dir aktiviert wurde, d.h. es sich um einen WireGate Server out of the Box handelt oder um einen, an dem mit Root-Rechten evt. hantiert wurde.

lg

Stefan

Kommentar

Der Root-Zugang wurde von mir nicht aktiviert.

LG Peter

Kommentar

Wie kann ich herausfinden, was für Dateien oder Einstellungen für das Speicher füllen verantwortlich sind?
            Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es irgendwelche log-Dateien sind, da diese wahrscheinlich beim Wiregate-Neustart geleert werden. Somit ist der Speicher wieder frei.

Peter

Kommentar

Aber Logs landen nicht im RAM. Ich würde eher auf Plugins tippen, die Speicher nicht freigeben.
              KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Aber außer dem Zeitschaltuhr-Plugin ist momentan nichts mehr drauf. Und das lief seit Jahren eigentlich problemlos. Am Plugin wurde auch nichts geändert (außer vielleicht mal eine Schaltzeit).

Kommentar

Ich habe gestern das Zeitschaltuhr-Plugin durch ein ";return" in der ersten Zeile deaktiviert und anschließend das Wiregate neu gestartet um den Speicher zu leeren. Danach zeigte die Memory-Anzeige 22%. Heute, einen Tag später, steht sie schon wieder auf 42% ohne, dass ein Plugin läuft. Also kann es nicht an einem Plugin liegen.
                  Ich bin bald am verzweifeln!

Hat irgendjemand eine Idee???

Kommentar

Zitat von gospelrock Beitrag anzeigen
                    Hat irgendjemand eine Idee???
                    • WG-Nummer nennen (damit ich das von einem CopyGate unterscheiden kann).
                    • Wartungs-VPN starten
                    • Ticket bei uns öffnen (support ät wiregate dot deä) mit allen relevanten Details

lg

Stefan

Kommentar

Ich habe das Wiregate450. Wartungs-VPN ist aktiviert und die Mail an den Support ist abgesetzt

LG Peter

Kommentar

Eine kurze Info für das Forum:
                        • Peter hat am Wochenende das Ticket bei uns eröffnet
                        • Über das Support-VPN haben wir festgestellt, dass der Monit nicht läuft, der Memory-Leaks durch entsprechenden Neustart behebt
                        • Ein Return am Anfang eines Plugins deaktiviert es nicht, es wird trotzdem komplett von Perl evaluiert.
                        • Das System wird nun beobachtet

lg

Stefan

Kommentar

Erst mal vielen Dank für die extrem schnelle Reaktion von Euch - trotz Sonntag!

Ich habe jedenfalls den Monit nicht abgestellt. Bin ja mal gespannt ob Ihr noch herausfindet wie das passiert sein könnte.
                          Gibt es sonst eine Möglichkeit ein Plugin zu deaktivieren ohne es komplett löschen zu müssen?
                          Ich werde heute Abend die beiden anderen Plugins wieder installieren und den USB-Seriell-Wandler anschließen.

LG Peter

Kommentar

Der Monit wurde wohl durch eine ungünstige Update-Konstellation deaktiviert.

Wenn jetzt alles wieder läuft hat sich die Angelegenheit somit

Nochmal vielen Dank an ElabNet!

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                            X