Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Dimmer für viele LED Leuchtmittel für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB LED Dimmer für viele LED Leuchtmittel für KNX

Hallo,
    ich weis, dass das dimmen von LED Leuchtmitteln immer wieder ein gern diskutirtes Thema ist. Trotzdem bitte ich um eure Hilfe.
    Folgendes Probelm.
    in einer bestehenden KNX Installation befiden sich insgesammt 3 leuchtenkreise auf denen sich jeweils nachträglich ausgetauschte LED Leuchtmittel befnden (Philips 3,5w 20mA ausdrücklich Dimmbar)
    In der Unterverteilung sind Hager Dimmer Typ TAX213N Verbaut.
    Das Problem ist, dass sich die LEDS nur kaum dimmen lassen und dann auch beginnen zu flackern. dreht man eine der LEDS herus und dafür ein normales 40W Leuchmittel dazu gibt es keine Probleme mehr. Auf dem Größten kreis befinden sich za 25 LEDS auftrennen ist leider nicht möglich es handelt sich um alte Kronleuchter.
    ich habe bereits RC-Glieder im Lastkreis sowie Grundlastelemente von Eltako versucht. Habe auch den KNX Dimmer schon gegen einen Theben DMG 2T KNX (4930275) versucht. auch hier das selbe Spiel.
    Kennt jemand evtl einen Trick für eine Last im Lampenkreis oder einen KNX Dimmer der hier kein Problem hat?
    für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Wird sicher der Hager TXA213n Dimmaktor sein, eine TAX213N kenne ich nicht.

Ich weiß nicht welche LED Leuchtmittel von Philips da verbaut sind, aber meine Philips Master Led Spots gu10 mit 4W funktionieren an dem Dimmaktor.
    Ist die Lastart denn auch auf LED eingestellt?
    Oder versuche mal die automatische Lasterkennung.

Kommentar

ist zwar "unschön", aber eine Schaltschrankheizung mit 10W sollte helfen
      (=ohmsche Last)
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Wenn die 40W Glühlampe funktioniert wird es wohl an einer falschen Einstellung liegen.
        Die automatische Lasterkennung funktioniert bei LED öfters nicht, also einfach manuell auf LED stellen. Dimmen funktioniert übrigends meist nur zufriedenstellend wenn alles die gleichen Leuchtmittel sind.

Habe mal ein auszug aus der Anleitung angehängt.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

25 Leds.. da wäre ich vorsichtig! Von welcher Last sprechen wir da? Da LEDs kapazitive Netzschweine sind wird i.d.R. Maximallast /10 für LEDs empfohlen. Also wenn der Dimmer 400W ohmsche Last kann, sollte i.d.R. nicht mehr als 40W LED dran und das kann bei 25 Lampen schon haarig werden.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            25 Leds.. da wäre ich vorsichtig! Von welcher Last sprechen wir da? Da LEDs kapazitive Netzschweine sind wird i.d.R. Maximallast /10 für LEDs empfohlen. .
            Bei 25 Leds, wären es bei 3,5W insgesamt 87,5W, die Kanäle kann man aber brücken.
            Hager gibt für den oben genannten Aktor bei einem Kanal mit LED 210W an.
            Oder 1 x 120W u. 1 x 60W, oder 3 x60 W.
            Bis jetzt wissen wir nicht wie der Aktor beschaltet ist, gab noch keine Rückantwort vom Threadersteller

Kommentar

Schon mal was von C-Last gehört? LEDs haben einen enorm hohen Einschaltstrom. Dieser macht dann den Dimmern zu schaffen!

Das einzigste was gilt ist die Technische Beschreibung der Hersteller.
              Dieser wäre bei dem Theben Dimmer DMG 2T "45W"
              http://www.theben.de/var/theben/stor...2_T_KNX_de.PDF

für den Hager TXA213N sind es immerhin 60W pro Kanal

PDF, 824 KB

Gruss

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Als gelernter Eletroinstallateur ist C-Last für mich sicher kein Fremdwort.
                Und von welchem Dimmaktor schreibe ich die ganze Zeit?
                Vom Theben sicher nicht, also erst lesen dann antworten.
                Zuletzt geändert von Michixx; 10.03.2015, 21:11.

Kommentar

C-Last klingt so spießig.. ich bleibe bei "Netzschwein"

Kommentar

Sorry aber dich hab ich gar nicht ansprechen wollen mit dem Posting.
                    aber schön das du dich angesprochen gefühlt hast.
                    Viele Grüße

Henning

Kommentar

Zitat von Henk Beitrag anzeigen
                      Ich wusste auch nicht wen du meinst und hatte schon eine sarkastische Antwort getippt... zitieren rettet leben!

Kommentar

Retrofit Roman

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

OK, dass "Schon mal was von ...." hört sich vielleicht einwenig pissig an, was ich jedoch damit gemeint habe, ist das man sich immer auf die Angaben der Hersteller halten sollte. Viele lesen vorab einfach nicht die Technische Beschreibungen bzw das Handbuch.
                          War nicht böse gemeint.
                          Es wurde aber auch noch nicht geschrieben wie die 25 LEDs aufgeteilt sind.

Also alles gut

Gruss
                          Viele Grüße

Henning

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                            Retrofit Roman
                            Das ist mir auch klar Michael, schließlich kenne ich die Dimmer von Hager. Ich kann auch "böse" dimmen, wenn der Kunde es wünscht.

Kommentar

Sorry,
                              Zitat von Henk Beitrag anzeigen
                              na, hat ja geklappt

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Ich wusste auch nicht wen du meinst ... zitieren rettet leben!
                              eben, so können Missverständnisse vorgebeugt werden.
                              Also,

Kommentar

Lädt...
                              X