Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie+Rollos --- gemischt auf 2 Aktoren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie+Rollos --- gemischt auf 2 Aktoren?

Hallo,

ich habe bei meinem Haus 12 Rollos und 4 Jalousie. Dazu habe ich 2 Stück BMS MCU 09 9-fach-Rollo-Aktoren gekauft.

Ist es besser, die Jalousie auf einen Aktor zusammen zu legen oder kann ich 2 auf Aktor 1 und 2 auf Aktor 2 legen?

Wo gibts weniger Probleme, wenn ich später mal Lamellen-Sonnenstandsnachführung und solche Spielereien mit einbinden möchte? Ist das egal oder gehts leichter, wenn die Jalousie auf einem einzigen Aktor zusammen liegen?

Servus,
    hab die Aktoren auch. Sehe nur ggf. einen Unterschied bei einem Zentral-Befehl. Von daher würde ich es eher auf zusammenhängende Räume auslegen und nicht auf das gleiche Produkt. Ergo, sähe ich kein Problem die Jalousien auf 2 Aktoren aufzuteilen wenn die Jalousien (besser Raffstore, da man zu Rolläden auch oft Jalousien sagt. Raffstore ist eindeutiger IMHO) nicht im gleichen Raum oder Stock sind.
    cheers Sepp

Kommentar

Also ich verteile die Rolläden komplett gemischt auf alle vorrhandene Aktoren. Sieht zwar im ersten Moment etwas chaotisch aus, hat aber den Vorteil bei einem Aktorausfall noch einen Teil der Rolläden in den Räumen fahren zu können.
      Gerade wenn die Rolläden Nachts alle unten sind, bekommt man es noch ein bisschen hell am morgen.

Die BMS sind flexibel genug problemlos damit umzugehen. Letztes Projekt: 28 Jalousien/Rolläden auf 5 MCU-06.

Gruß

Andreas

Kommentar

Ok, dann werde ich es Raumweise machen und nicht Fassadenseitig.

Also KG+EG auf Aktor 1 und OG auf Aktor 2. Sonst hätte ich Süd/West und Nord/Ost zusammengefasst.

Die 4 Raffstore sind im EG und OG an der Südfassade. Sonst nur Rollos. Mehrere Rollos je Raum kommen nur 2 mal vor, da ist es aber eher unwichtig.

Kommentar

Lädt...
        X