Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Temperatursensor für die Decke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Temperatursensor für die Decke

Hallo,

ich erfasse die Ist-Temperaturen normalerweise über einen Tastsensor TS3 von Gira um damit eine Grundlage für die Heizungssteuerung zu haben. Jetzt habe ich ursprünglich im Eingangsbereich einen TS3 vorgesehen. Allerdings laufen die Funktionen die dort eingeplant waren automatisch. Ergo sitzt dort kein TS3. Jetzt fehlt mir aber die Möglichkeit die Ist-Temperatur zu messen. Dort ist ein Heizkörper installiert. Ich habe aber in der abgehängten Decke u.a. auch noch ein Buskabel liegen.

Die Frage kennt jemand einen Temperatursensor für KNX den ich z.b. dezent in die Decke integrieren kann? Mir ist klar das es für die Temperaturmessung nich gerade der beste Ort ist, aber ich denke mittels Offset sollte das klappen. Einen TS3 ohne Funktion an die ursprüngliche Stelle kommt für mich nicht in Frage. Bei einem Aufputzkasten an der Wand springt meine Frau im Achteck.

Danke und Gruß

Maik

Hast du da einen Präsenz oder Bewegungsmelder geplant?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Falls Du ein WireGate / 1-Wire hast, dann hätten wir einen Deckentemperaturfühler für abgehängte Decke im Angebot.

lg

Stefan

Kommentar

Der Busch-Jäger 6131/21-24 ist ein Präsenzmelder mit integrierten Temeratursensor, evtl. wäre das ja eine Alternative.
        Gruß,
        Matthias

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Hast du da einen Präsenz oder Bewegungsmelder geplant?
          Hallo BadSmiley,

gibt es etwa Präsenzmelder die auch die Temperatur auf den Bus geben?

VG Michael

Kommentar

Basalte, der Busch von oben und der Drecks Preussen können das.

Kommentar

Du kannst auch von MDT die SCN-PTDE0.01 Temperaturfühler mit dem SCN-RT2UP.01 Temperaturregler nehmen. Sind schön klein und machen das was du willst.
              My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
              Grüße Olaf Janne

Kommentar

ESYLUX hat da auch welche im Programm.
                Abgesehen vom Basalte sind die aber alle häßlich.
                Gruß
                Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Danke für die Info.

Ein Wiregate habe ich nicht im Einsatz.

Eine Kombination aus Bewegungs- oder Präsenzmelder mit Temperaturmessung ist wäre natürlich super. Diesen müsste ich jedoch in die Decke integrieren, da das Platz für den TS3 durch einen Vorhang verhängt ist. Wenn ich es richtig sehe bietet er Basalte Auro diese Möglichkeiten. Ich finde nur bei keinem Onlinehändler Preise. Auch nicht bei Voltus. Hat jemand einen Preis und eine Bezugsquelle?

Gruß

Maik

Kommentar

Voltus eine Mail schreiben wegen Preis. Die können dir basalte besorgen. Aber wegen diesem Beschaffung kack geht mir basalte so oder so schon immer auf die Nerven. Wenn Basalte es nicht nötig hat zu verkaufen, dann sollen sie ihren Mist behalten und bei sich installieren.

Kommentar

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
                      Der Busch-Jäger 6131/21-24 ist ein Präsenzmelder mit integrierten Temeratursensor, evtl. wäre das ja eine Alternative.
                      Ist Temp-Messung u . RTR mit BJ 6131/11-24 auch möglich.
                      Wenn nein Frage ich mich nur, was der Mist mit HKL auf sich hat.

mfg

Kommentar

Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigen
                        Ist Temp-Messung u . RTR mit BJ 6131/11-24 auch möglich.
                        Sieht nicht so aus. In der Beschreibung ist Temperaturmessung nirgends erwähnt.

Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigen
                        Wenn nein Frage ich mich nur, was der Mist mit HKL auf sich hat.
                        Ansteuerung externer Heizungsregler in Abhängigkeit vom Präsenzstatus. Das folgt ggf. anderen Regeln als die helligkeitsabhängige Lichtsteuerung.

Kommentar

so ein Mist...dann kann es das ganze wohl vergessen
                          Wollte eigentlich meine FBH damit ansteuern
                          In dem Fall bleibt mir wohl nix anderes über, als auch dort Temp-Sensor u. RTR zu integrieren

Kommentar

Doch geht.
                            Im 6131/21 ist Temperatur​Messung und RTR integriert...
                            Gruß
                            Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von My-Knx-Shop Beitrag anzeigen
                              Du kannst auch von MDT die SCN-PTDE0.01 Temperaturfühler mit dem SCN-RT2UP.01 Temperaturregler nehmen. Sind schön klein und machen das was du willst.
                              So würde ich es auch machen. Die Temperatursensor sind relativ unauffällig

Kommentar

Lädt...
                              X