Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumtemperatur regeln ohne Visu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raumtemperatur regeln ohne Visu?

Hallo,

ich bin noch KNX-Anfänger und überlege mir gerade wie ich die Temperatur im jeweiligen Raum ohne Visu ändern kann.
    Die Visu soll später mal nachgerüstet werden.

Geplant ist der Einsatz eines Raumtemperaturreglers pro Zimmer von MDT SCN-RT1UP.01
    Hier kann ich ja in der ETS den Temperaturwert (z.B. 21°) bei jedem Regler unter den Parametern einstellen.

Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur dann in allen Räumen zentral z.B. um ein Grad anzuheben oder muss ich dann jeden einzelnen Regler mit dem neuen Wert separat programmieren?

Danke für Eure Antworten!

Grüße,
    Kermit

Hallo Kermit,

persönlich finde ich separate Tempregler überflüssig.

Wie wäre es den z.B: mit einem MDT Glastaster BE-GTT4W.01 mit integriertem Temperatursensor, die Regelung kann dann der Heizungsaktor AKH-0800.01 von MDT übernehmen. Gira bietet ebenfalls einen Tastsensor mit integriertem Tempsensor an (TS3).
    Sollwertverstellungen könnte man über die ETS, oder Bedienzentralen MDT SCN-LCDGW.01 oder Ähnliche, sowie falls vorhanden über freie Tasten auf den Glastastern realisieren.
    Sollwertverstellungen können natürlich auch Gruppenweise erfolgen.

Gruß Markus

Nachtrag: Falls IP Gateway oder Router vorhanden, können natürlich auch diverse Apps auf dem Smartphone z.B: Android (BlueHome) genutzt werden.
    Zuletzt geändert von ninafant; 20.03.2015, 19:04.

Kommentar

Hi,

sehe es wie Markus.

Gruß
      Florian

Kommentar

Zitat von kermit330ci Beitrag anzeigen
        ich bin noch KNX-Anfänger und überlege mir gerade wie ich die Temperatur im jeweiligen Raum ohne Visu ändern kann.
        Die Visu soll später mal nachgerüstet werden.
        Hast du ein Tablet zuhause? Wenn ja kannst du dir eine einfach Seite mit BlueHome machen.

Kommentar

Zitat von kermit330ci Beitrag anzeigen
          Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur dann in allen Räumen zentral z.B. um ein Grad anzuheben oder muss ich dann jeden einzelnen Regler mit dem neuen Wert separat programmieren?
          Die Sollwertverstellung geht mit der MDT Bedienzentrale zentral, oder für jeden/einige Räume einzeln:
          http://www.mdt.de/download/MDT_LSG_z...urregelung.pdf
          oder:
          http://www.mdt.de/download/MDT_LSG_S...rschiebung.pdf
          Zuletzt geändert von hjk; 22.03.2015, 09:09.

Kommentar

Hallo,

BlueHome kannte ich noch gar nicht und habe gleich die Testversion auf unserem Tablet installiert.

Wenn ich die drei möglichen Geräte einem oder mehreren Räumen hinzugefügt habe und das Programm mal schließe, sind sie beim Neustart weg.
            Ich starte dann also mit einem jungfräulichen Programm.

Warum?
            Ist das nur in der Demo-Version so?

--------------------------------------------

Der Gira Tastsensor mit Temp-Sensor ist sicher auch schick; nur leider eine ganze Ecke teurer als MDT-Taster und jeweils einen seperaten Temp-Regler von MDT...

Grüße

Kommentar

Hallo Kermit,

seit dem letzten Update habe ich ein ähnliches Problem.
              Ich habe 3 Seiten angelegt, nach dem Hochlaufen der App sehe ich zwar meine Schaltstellen, wenn ich dann aber links die Seite/Raum anwähle verschwinden die Schaltpunkte, nach Wechsel auf eine der anderen Seiten und wieder zurück sind alle Schaltpunkte wieder sichtbar. Eventuell funktioniert das bei dir auch. Scheint wohl ein Bug in der Software zu sein. Müßte man mal dem Entwickler mitteilen. Benutze die allerdings nicht so oft, das mich das sonderlich stören sollte.

Gruß Markus

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Die Sollwertverstellung geht mit der MDT Bedienzentrale zentral, oder für jeden/einige Räume einzeln:
                http://www.mdt.de/download/MDT_LSG_z...urregelung.pdf
                oder:
                http://www.mdt.de/download/MDT_LSG_S...rschiebung.pdf
                Super, wusste gar nicht dass es diese MDT Lösungsvorschläge gibt, vielen Dank!

Kommentar

vielleicht reichts auch wenn man eine Taste für Komfort-, Nachtbetrieb hat ?

Kommentar

Was ist denn bei BlueHome in der "Heizungssteuerung" bei "Type Modus" der Unterschied zwischen Standard und Extended?

Grüße,
                    Kermit

Kommentar

Lädt...
                    X