Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträglich automatische Raumlüftung einbauen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ja die Fassade ist Gemeinschaftseigentum. Wir sind zwar die größte Einheit im Gebäude, haben aber nicht komplett die Mehrheit. Daher müsste ich in so einem Fall alle Fragen. Ich glaube da ist mir eine Nachrüstung mit so einer Fenstersteuerung fast lieber.

Kann man sowas auch per KNX steuerbar machen ?

Grüße,
    Visionsurfer

Kommentar

Ja. Über einen Jalousie Aktor, wie vorne geschrieben. Auf-ab oder Auf-zu ist an sich das Gleiche.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von visionsurfer Beitrag anzeigen
        Kann man sowas auch per KNX steuerbar machen ?
        Lies erstmal die Antwort #13 nochmal

Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir/euch die Wärmerückgewinnung ist.
          Es gibt auch (mindestens einen) Fensterhersteller, der eine Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung in den Fensterrahmen zwängt.
          A) ist mir der Name nicht mehr präsent und
          B) wirst du vermutlich nicht die Fenster tauschen wollen, wenn die noch keine zwei Jahre alt sind

Inwiefern das einen zustimmungspflichtigen Eingriff in die Fassade darstellt kann ich nicht beurteilen aber evtl. gäbe es ja die Möglichkeit, eine solche Lüftung nachzurüsten. Das fände ich jedenfalls wesentlich komfortabler als die Fenster elektrisch öffnen zu lassen.
          Ob unrealistisch oder nicht, ich wollte zumindest mal drauf hinweisen :-)

Kommentar

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen eine Lüftung einbauen zu dürfen. Wenn es über die genannte Helios Renopipe möglich ist, dann bräuchtest du auch nur zwei Bohrungen in die Fassade und das kann man dann unter Umständen so legen, dass es nicht an der Hauptansicht des Hauses ist.

Fenster automatisch kippen? Will man das wirklich? Auch wenn man nicht zuhause ist?

Kommentar

Lädt...
            X