Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibPort + Revox Multiroom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Multimedia] eibPort + Revox Multiroom

Hallo,

Ich würde gerne mit meinem eibPort 3 von BabTec ein Multiroom Soundsystem von Revox steueren.
    Revox hat das M-Text Protokoll was über Telnet angesteuert werden kann.

Der eibPort kann zwar UDP Telegramme Senden aber die Telegramme kommen nicht beim Revox system an,
    Sniffen mit wireshark kann ich auch nichts, es sieht so aus als ob der eibPort einfach nichts sendet!?

Hat das von euch vl. schon jemand gemacht oder versucht?

LG
    Gerald

Also eins ist mal sicher: Telnet läuft über TCP, nicht UDP!

Kommentar

Hallo,

OK, die Revox schnittstelle kann per TCP/IP oder UDP/IP Angesprochen werden.
      Wichtig ist nur dass der Befehl im ASCII-Protokoll geschrieben ist.
      Ein Befehl währe z.B. 00:IR:OFF

nur leider bekomme ich vom eibport nichts raus.

LG
      Gerald

Kommentar

Poste doch mal Screenshots von Deinem UDP-Job.

Kommentar

Screenshot vom UDP Job und von der Revox doku sind im anhang.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Um die Sache zu vereinfachen und den eibPort als Fehlerquelle auszuschließen, könntest Du erstmal mit netcat testen ("ncat" unter Windows). Wenn das funktioniert, dann mit eibPort weitermachen.

Kommentar

Ich habe schon mit putty per Telnet fenster und Port 23 probiert.
              Das Funktioniert einwand frei auf dem Revox system.

Kommentar

Nutzt aber nur TCP... Du musst schon mit UDP versuchen, da der eibPort nur das kann.

Kommentar

Das Revox System ist leider schon bei einem Kunden aufgebaut da komm ich leider nicht mehr hin...
                  aber wenn ich am eibPort einen UDP Job habe und den an eine IP das Telegramm senden lasse müsste es mir doch wenigstens vom Wireshark angezeigt werden oder?
                  Am wireshark sehe ich leider kein Telegramm vom eibPort.

Kommentar

Sorry für die späte Antwort, 2. Sohn kam auf die Welt ;-)

Naja, kommt aufs Netzwerk an. Wenn es ein geswitchtes Netzwerk ist, dann siehst im Wireshark logischerweise nix da Du ja weder aufm eibPort noch auf dem Zielgerät sniffen kannst da vermutlich beides Blackboxen sind (Kenne das Revox nicht). Wenn Du also versuchst über ein drittes Gerät (Laptop oder PC) mitzusniffen, wirst die Pakete garnicht sehen weil sie direkt zwischen den beiden Geräten durchgeswitched werden. Nur Broadcasts, z.B. ARP würdest sehen.

Du bräuchtest zum Sniffen daher einen Hub der immer alle Pakete auf allen Ports rausbläst oder am Switch die Möglichkeit, einen "Mirror-Port" zu konfigurieren. Das haben aber eigentlich nur managebare, bessere/teurere Switches. Oder Du stellst am eibPort die Ziel-IP um sodass die Pakete beim Sniffer aufschlagen.

Aber wie gesagt, es ist einfacher, erstmal ein Debugtool wie z.B. netcat mit UDP zu versuchen. Wenn das tut, dann komplizierter machen. In der Anleitung werden jede Menge Ports erwähnt, vielleicht für UDP einfach nur den "falschen" erwischt?
                    Zuletzt geändert von trollvottel; 29.03.2015, 13:00.

Kommentar

kein Porblem, brauche selbst auch mal länger

Gratuliere recht Herzlich zum Nachwuchs.

Hmm ja das ist mir schon klar, aber wenn ich den eibProt direkt mit dem PC mit dem Netzwerkkabel verbinde und die IPs aufeinader anpasse und vom eibPort den job auf die des PC anpasse sollte ich vom eibPort ein telegramm sniffen können, ich sehe aber nur ein Telegramm dass vom PC zum eibPort geht wenn ich beim eibPort schalte, aber nichts was vom eibPort raus kommt.

Gibt es beim eibPort da villeicht einen BUG?

Kommentar

Welche Version hast Du denn? Ich kann das bei mir (3.3.4) ja auch mal probieren..

Kommentar

ich habs bis jetzt auf einem 2er mit 0.11.7 und einem 3er mit 3.3.3 probiert.
                          Bekomme bei beiden kein Telegramm raus, dass wäre super wenn du dass mal probieren könntest wie es bei dir aussieht.

Kommentar

Also ich habe das mal bei mir probiert und es scheint ganz normal zu funktionieren (also dass der eibPort sendet). Ich habe als Ziel-IP meinen Laptop mit Wireshark angegeben. Als Trigger habe ich einen Zyklischen-Sender-Job hergenommen, das war zum Testen am einfachsten, siehe Screenshots.
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 3 photos.

Kommentar

Lädt...
                            X