Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT RGB Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT RGB Controller

Hallo,

brauche mal etwas Hilfe im Bereich indirekte Beleuchtung und MDT RGB Controller.
    Ich möchte gerne eine indirekte Beleuchtung mit LED Stripes realisieren.
    Das ganze soll über den RGB Controller von MDt steuerbar sein.
    Die Länge ist 23m.
    Habe jetzt schon einiges gelesen aber ich stoße immer wieder auf Fragen.

Ich schreibe einfach mal wie ich mir das ganze denke und vorstelle.

Also ich brauche 5x 5m LED Stripes RGB
    Da MDT bei seinem Controller max. 10m angibt heisst das ich bräuchte 2 RGB Controller richtig?
    Was mir jetzt Kopfzerbrechen macht sind die ganzen Daten und wie das zusammengehört.

So ein LED Stripe hat 14,4 Watt/m heisst 72Watt auf 5m.
    Bei 24Volt bedeutet das 3A. Heisst das jetzt 1A pro Farbe oder was versteht man darunter.
    Wenn das so ist und MDT 3A pro Kanal angibt könnte ich doch 13m und 10m machen um auf meine 23m zu kommen oder?

Das wären dann ja 2,6A pro Kanal.

Muss ich dann alle 5m neu einspeisen oder würde es auch reichen jeweils 10m an einen Trafo zu hängen.

Wie gesagt ist für mich etwas undurchsichtig das ganze und wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte.

Danke

René

N'Abend

stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem, zwar keine RGB sondern nur WW die Leistungsdaten sind aber die Gleichen. Ich habe bei mir den 4 kanaligen MDT genommen und dann meine 25m mit RGBW Repeatern auf die 4 Wände aufgeteilt, also eigentlich RGBW auf 4xW aufgeteilt und kann dann jede Wand unterschiedlich "erhellen". Aber zum Thema:
    Die Angabe 14,4 Watt/m bezieht sich auf die gesammte Leistundsaufnahme also wie du richtig angenommen hast bei 5m ca 1A pro Kanal.

Bei dem was du vorhast würde ich anders als du vorgehen. Nimm einen MDTController und 4 von http://www.ebay.de/itm/Neu-DC-12-24V...item3a9da20dd0 diesen (oder ähnlichen) Repeatern und speise alle 5m ein.
    Bedeutet zwar 'n bisschen mehr Verkabelung da du zu jedem Repeater Trafozuleitung und Controllersteuerung legen musst, aber die Gleichmässigkeit der Ausleuchtung, Steuerung und Langlebigkeit wird's dir danken.
    2 Controller bekommst du nie synchron.
    Wichtig ist auch das du keine China-Stripes nimmst, die tauschst du nämlich in 3 Jahren schon aus.....

Gruss
    PhilW
    Zuletzt geändert von PhilW; 25.03.2015, 20:15.
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Sehe grade, wieso schreibst du eigentlich in beiden Foren das Gleiche und dann auch noch doppelt. Is nicht schön / macht man nicht....
      Zuletzt geändert von PhilW; 25.03.2015, 20:28.
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Erstmal Danke für die Erklärung.

Zum Thema in beiden Foren:
        Ich habe das Thema verfasst und wollte es abschicken wie man das halt so macht in einem Forum.
        Beim Abschicken zeigte er mir aber ein Download Fenster an?
        Also dachte ich das ich einen Fehler gemacht hätte und habe das ganze nochmal in das andere Forum gepackt.
        Aber wieder dieses Download-Fenster.
        Irgendwann habe ich dann mitbekommen das er das Thema trotzdem ins Forum geschickt hatte, aber da war es dann schon zu spät und das Thema erschien 3 mal.
        Ich wollte 2 davon wieder löschen aber es geht ja nicht.
        Also Sorry dafür.

Gruß Rene

Kommentar

alles klar, dann mach ich mal in dem Anderen weiter...
          Das neue Forum hat so seine kleinen Tücken ;-)

Kommentar

Vom iPad gesendet...
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
            X