Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnittstellenproblem ETS 4problem beim Buszugriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schnittstellenproblem ETS 4problem beim Buszugriff

Habe auf meinem Win 7 Rechner sowohl die ETS 4 als auch ETS 5 installiert. Gestern habe ich die ETS 5 mit dem neuen Uptate 5.04 upgedatet. Heute Morgen wollte ich ein Projekt mit der ETS 4 bearbeiten. Nach der Auswahl der Schnittstelle könnte ich im Busmonitor Daten aufzeichnen. Im Anschluss daran wollte ich diverse Geräte programmieren. Leider erhielt ich die Fehlermeldung

" Die Schnittstelle könnte nicht geöffnet werden. Der Name der Verbindung ist nicht eindeutig ".

Auch eine Installation der Datei Register Falcon.dll ( im Adminmodus) brachte keine Hilfe.

Sollte ich die ETS 5 deinstallieren und anschließend die Falcon Treiber deinstallieren ?
    Muss ich um die Falcon Treiber erneut zu installieren die ganze ETS neu installieren ?
    Gibt es die Treiberdateien irgendwo ?

Bin über jede Hilfe dankbar, denn der Support bei der KNX hat mich bisher nicht weitergebracht.

Lass den Falcon (ETS4 und ETS5 haben je ihre eigene Version, die nichts miteinander zu tun haben) in Ruhe; Deinstallieren wird auch nichts bringen.

Schau die mal die Busverbindungen in der ETS4 an, ob das da alles sein Ordnung hat. Du kannst auch mal die FalconConnectionManager.config in Program Files (x86)\Common Files\EIBA sc\Falcon löschen (oder zur Sicherheit lieber umbenennen). Dann sind alle konfigurierten Falcon-Verbindungen weg und die Liste wird neu aufgebaut.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
      vielen Dank für deine Antwort.Ich habe die FalconConnectionManager.config Datei umbenannt. Beim nächsten öffnen der ETS4 Version 4.2.0 (build3884) (Stammdaten Version 108 Schema 1.1) finde ich als Schnittstellen nur die des vorhandenen Routers und die der USB-Weiche (B+B-Automatisation)
      Beim Buszugriff erhalte ich jedoch wieder die Meldung

" Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden. Der Name der Verbindung ist nicht eindeutig."

In der Anlage gibt es einen Gira IP-Router und 2 Linienkoppler. Die Adressen sind richtig zugewiesen. Gibt es noch eine andere Lösung ?
      In jeder anderen Anlage kann ich mit den bisherigen Falcon-Einstellungen programmieren und erhalte diese Meldung nicht.
      Ich werde jetzt mal den IP-Router abklemmen um zu sehen was passiert.

Gruss Ulrich

Kommentar

Hallo,
        ist schon ein wenig her, dieser Thread
        Aber ich hatte bis jetzt noch das gleiche Problem. Ich hab tagelang rumgemacht, bis ich festgestellt habe das die Datenbank fehlerhaft war.
        Wenn du das überhaupt noch liest und das Problem noch besteht, dann mach mal eine neue Datenbank und leg einfach ein Gerät an mit einer Physikalischen Adresse von der du weist das es sie gibt.
        Viel Glück!

Kommentar

Bei mir hängt sich gerade alles auf, was auf den Falcon Treiber zugreifen will. Was kann ich denn da unter Windows 10 mit der fertigen ETS5 machen?
          Hauptsächlich geht es um das Meanwell Update Tool, das hält mich gerade massiv auf.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
          X