Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIP-Türsprechanlage - wie mit Telefon Haustür öffnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SIP-Türsprechanlage - wie mit Telefon Haustür öffnen?

Hallo,
    ich habe eine SIP-Türsprechanlage und eine Fritzbox 7490 sowie daran mehrere DECT-Mobilteile.

Wenn jemand an der Haustür klingelt, möchte ich mit ihm sprechen können und auch die Tür übers Telefon öffnen können. Evtl. besorge ich mir auch noch einen Asterisk dazu. Die Anmeldung der Türsprechanlage an der Fritzbox oder dem Asterisk ist kein Problem. Telefonieren/Sprechen funktioniert.

Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann, dass ich mit Tastendruck am Telefon Aktionen auslösen kann? Geht das ohne Homeserver oder nur mit? Oder benötige ich sonst noch irgend etwas anderes?

Also die SIP-Sprechanalge selbst kann nichts dergleichen und möchte ich aus Sicherheitsgründen auch nicht von dieser ausführen lassen. Ich möchte das irgendwie im Haus mittels Schaltaktor-Ausgang aufs Motorschloss der Haustür machen.

Was für eine SIP Türsprechanlage hast du den das ist doch Standart das man sowas mit DTMF auslöst. Ich würde in diesem Fall dem SIP Modul mehr vertrauen wie dem KNX-Bus.

Vielleicht ist diese Modul von Baudisch welches Peter erwähnt hat das was du suchst.

http://www.stentofonbaudisch.com/pro...ip-relaismodul
    Zuletzt geändert von heckmannju; 27.03.2015, 13:05.

Kommentar

Ich habe eine noname-sip-sprechanlage. Keine Ahnung, ob da irgendwie dtmf geht, soweit hab ich mich nich nicht eingelesen, muss ich mal nachholen.

Wenn ich aber einen Asterisk hätte, dann könnte ich doch damit Telegramme auf den Bus senden, oder nicht?

Kommentar

Wenn du eine günstige SIP-Sprechanlage gefunden hast dann rück mal raus mit der Info wo es die gibt. Allerdings wenn die Sprechanlage nicht mal eine Türöffenfunktion hat ist das eine Recht traurige anlage....

Bei Smarthome.py gibt es ein plugin für Asterisk vielleicht kann das plugin das.

Kommentar

Ich hab sie noch nicht da. Sobald sie installiert ist, berichte ich. Kann schon sein, dass sie das kann, aber ich möchte keine Schaltkontakte in der Sprechanlage haben. Das soll geschützt im Verteilerschrank ablaufen.

Kommentar

diese Spannung!!! es ist schon fast unerträglich!!! welches SIP Türkomanlage wird es wohl sein!!!
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.
            Zuletzt geändert von PeterPan; 28.03.2015, 23:52.
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

DTMF und SIP ist nicht so trivial. Davon ausgehend dass die Tür per DTMF geöffnet werden kann, dann hängt es noch davon ab welches DTMF ausgewertet wird, und welche die Gegenstelle sendet. Bei SIP kann das DTMF auf 3 verschiedenen Ebenen gesendet werden (SIP, RTP und/oder per Frequenz(Ton)). Letzteres können die meisten TKA nicht auswerten.

Kommentar

Hallo,

es handelt sich um diese SIP-Sprechanlage: http://www.aliexpress.com/snapshot/6563999954.html

Wenn das Teil so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann lasse ich eine Edelstahl-Frontplatte bauen und bette die Elektronik um. Dazu kommt noch eine externe IP-Kamera. Die beiden Streams (Audio und Video) lasse ich dann über den Asterix zusammenfügen und möchte es auf einem Android-Tablet angezeigt bekommen.

Kommentar

Tür öffnen per DTMF ist kein großes Thema. Der Türsprechanlage ist das auch egal. Denn sie muss in diesem Fall ja nix mit DTMF anstellen.

Asterisk und einen passenden SIP-Client (Gigaset IP, Softphone, ....) und fertig. Konfiguration von Asterisk hab ich hier mal dokumentiert: https://drive.google.com/open?id=172...bSU&authuser=0

DTMF an sich ist bei SIP auch kein großes Ding und funktioniert anstandslos. Allerdings verwende ich scheit seit Jahren nur noch SIP-Telefone und keine analogen Telefone an irgendwelchen Adaptern.

Statt dem HS (wie in oben genannten Link beschrieben), kann man auch den eibd verwenden mit dem aufrufenden Script aus Asterisk heraus gleich das passende Kommando auf eine Gruppenadresse schieben.

Allerdings an dieser Stelle auch wieder die Info:

Haustüre per KNX öffnen ist ggf. keine so gute Idee. Wieso und warum wurde schon oft genug hier im Forum diskutiert.

Kommentar

Ja, das weis ich schon, aber wie soll ich sonst den Befehl zur Türöffnung geben?

Die Sprechanlage kanns wohl, aber dann sind die Kontakte ungeschützt im Aussengerät. --> Abschrauben, kurzschließen, Tür geht auf

Wie könnte man das sonst noch machen? Unabhängig von KNX?

Ich habe bzw. schaffe mir an:
                    Fritzbox 7490, Asterisk, Haustür mit Motorschloss, SIP-Sprechanlage aussenm, Android-Tablet innen

Kommentar

"Gute" Türsprechanlage haben einen Sabotagekontakt. Damit kannst du "Abschraubversuche" erkennen und die Anlage still legen.

Du kannst Asterisk auch auf einem Raspberry Pi (o.ä.) installieren und dann ein Relais an den GPIO hängen. Dann hängt das ganze wenigstens nicht am KNX...

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        es handelt sich um diese SIP-Sprechanlage: http://www.aliexpress.com/snapshot/6563999954.html
                        Las dir vom Händler doch mal die Anleitung schicken laut Beschreibung kann sie das.
                        2 input and 2 output control interface, can connect other security equipment

Viele Grüsse
                        Jürgen

Kommentar

Das Netzwerkkabel lasse ich über den Raspi mit Asterisk laufen und trennen, falls das abgezogen wird. So wie in deiner Anleitung beschrieben.

Kommentar

Mein Gott! Was für ein Aufwand!

--> Frag mal bitte im zuständigen Polizeirevier bei Dir um die Ecke nach, wie oft das schon vorgekommen ist bei Dir in der direkten Umgebung mit dem Abschrauben der Türkom zum Reinkommen in das Haus durch den Einbrecher. (oder auch im gesamten Bundesland!!). Ich bitte um Mitteilung hier im Forum nach dem Besuch!

Aber was soll's! Man soll ja den Leuten nichts ausreden, wenn Sie davon fest überzeugt sind. Gut! Lassen wir sie die eigenen Erfahrungen machen.

Du willst also keine Schliesskontakt für den Türöffner "Draussen"! Sondern eben "Drinnen":

a) Kontakt über KNX-Aktor in der Verteilung (Drück' nen KNX-Taster und/oder einen Button in der Visu zum Öffnen der Tür)
                            b) Kontakt über SIP-Relais in der Verteilung (Öffnet Tür mit DTMF-Code bzw. Schliesst Kontakt über DTMF-Code. Man braucht ne SIP-Telefonanlage um die Teilnehmer anzumelden und zu verwalten).
                            Das Teil wird Dir aber sicherlich zu teuer sein, wenn Du die SIP-Anlage via Alibaba etc. für um die 100 Dollar einkaufst.
                            http://www.knxshop4u.ch/de/sip-tuerk...elaismodul-eco
                            Aber vielleicht hat der Ali ja auch SIP-Relais im Portfolio.

Gruss Peter
                            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                            X