Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor Kanal sperren mittels Zwangsführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktor Kanal sperren mittels Zwangsführung

Hallo

Ich verwende einen etwas älteren ABB Aktor SA/S12.16.5. Dieser beitet leider keine Sperrfunktion an.

Was spricht dagegen wenn ich mittels Zwangsführung eine Sperrung realisiere?
    Dabei könnte ich auch gleich defineren, dass der Aktor bei Sperrung automatischen den Status "aus" hätte. Beim verlassen der Zwangsführung würde keine Reaktion erfolgen. Zugleich hat die Zwangsführung auch die höchste Priorität.

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...1_11-02-01.PDF

Danke!
    Zuletzt geändert von rschwend; 31.03.2015, 21:02.

Hmmmm? Du kannst doch unter dem Reiter "Allgemein" bis zu 3 "Gerätesicherheitsobjekte" freischalten. Dann gibst du unter "Funktionen" die "Sicherheitsfunktionen" frei und kannst, im dann erscheinenden Parameter "X: Sicherheit",die Zwangsführung und bis zu 3 Sicherheitsobjekte für jeden Aktorkanal getrennt parametrisieren.

Kommentar

Die Sicherheitsobjekte sind leider nicht pro Kanal sondern global auf den Aktor bezogen. Bei den Sicherheitsobjekten kann ich nur die Aktion pro Kanal unterschiedlich definieren. Aber ich will jeder Kanal einzeln sperren können.

Kommentar

Hi, du kannst auch mittels Und-Verknüpfungen pro Kanal arbeiten. Wobei ich die Zwangsführung eleganter finde.

Kommentar

Servus,

die Zwangsführung ist üblicherweise ein 2-Bit-Objekt.
          Mir ist kein Gerät bekannt, welches 2-Bit senden kann........

lg
          Norbert

Kommentar

Nein, bei ABB Aktor SA/S12.16.5. ist die Zwangsführung ein 1bit-Objekt. Und Geräte die 2bit-Objekte senden können sind üblicherweise Binäreingänge wie z.B. ABB BE/S oder Busch 6188/19.

mfg

Kommentar

Servus,

ok - beides nicht gewusst.........
              Wieder etwas gelernt!

lg
              Norbert

Kommentar

Lädt...
              X