Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO von ETS5 in HS importieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS KO von ETS5 in HS importieren

Hallo,

ich habe noch ein Problemchen mit der ETS5. Bisher konnte ich mit einem Plugin in der ETS3 Kommunikationsobjektesamt deren DTP-Typen exportieren. Diese XML-Datei habe ich dann so mit einem Editor bearbeitet, das nur KOs enthalten waren, die ich wirklich importieren wollte und hab's dann in den Experten (alte 2.5) importiert.

Habe nun endlich auf den Experten 4.2 samt Firmware upgegraded, aber auch hier gibt es dieses Plugin nur für die ETS3f.

Irgendeine Idee, wie ich aus einem ETS5 Projekt nur einen Subset der KOs in den Homeserver bekomme? Ohne alles von Hand abzutippen meine ich!

Grüße
    MIKE

Das .knxproj In den Experten importieren...

Kommentar

Dann hab ich ober doch keine Möglichkeit nur einen Subset der KOs zu importieren, oder habe ich etwas übersehen?

Kommentar

Und warum sollte man das machen wollen?

Kommentar

Weil ich mir z.B. KO-Namen im HS nicht überschreiben will. Daher möchte ich nur neue KOs z.B. von neuen Geräten in den HS übernehmen.
          Ich weiß das es durchaus sinnvoll wäre die Namen gleich zu haben, nur wusste ich am Anfang das mit dem Import gar nicht, hab alles von Hand doppelt angelegt und dabei haben sich teilweise Unterschiede ergeben. Da ich nicht wirklich eine Seite als dediziert Referenz habe, muss ich das nochmal überarbeiten... Wenn ich mal viel Zeit habe.

Kommentar

Das geht doch mit einem Import. Da kannst Du auswählen, das bestehende KO nicht aktualisiert werden.

Kommentar

OK, ich probiere es mal ganz vorsichtig.
              Vielen Dank und gute Nacht
              MIKE

Kommentar

Der Thread ist zwar uralt, aber bezahlt... 😉

Die Sache mit dem KNXPROJ in den Homeserver importieren, genauer die Gruppenadressen, geht ja so.

Jetzt aber ein neues Problemchen!?!
                Ich importiere eine Projektdatei aus der ETS5, aktuelle Version (5.7.5), in den Experten (4.11.0.201029) und habe hinterher im Experten alle GAs als Typ 1bit!?!
                Es handelt sich um neue GAs, die es vorher nicht gab. Und es spielt keine Rolle ob ich das Häkchen bei "Datentyp synchronisieren" mache oder nicht.

Ist das ein neues "Feature", ist es mir vorher nur nie aufgefallen, oder mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße
                Mike

Kommentar

Ein paar Erkenntnisse, vermutlich sagt gleich jemand "Ja, dann ist das ja klar". Mir aber leider nicht ☹

Wenn in der ETS5 für eine GA ein Datentyp gesetzt ist, OHNE das die GA einem KO zugewiesen ist, dann steht die Länge des GA auf 0, obwohl es ja ein Typ von z.B. 9.001 hat, also als 2 Byte definiert ist.

Und der Experte nimmt beim Import der knxproj offensichtlich nicht den DPT, sondern die Länge und setzt das dann auf den "Standard" 1bit.

Soviel mit der Methode "was ich nicht weiss muss ich mir erklären". Oder weiss jemand genaueres dazu. Ist das nun ein Bug (in der ETS, oder im HS) oder gehört das so?

LG
                  Mike

Kommentar

Lädt...
                  X