Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GA schaltet kompletten Aktor aus obwohl GA nicht auf Aktor vergeben ist.J

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB GA schaltet kompletten Aktor aus obwohl GA nicht auf Aktor vergeben ist.J

Hallo,

also irgendwie finde ich gerade nicht den Fehler in meiner Anlage. Ich habe folgendes Problem, wenn ich über meinen Taster im HWR (MDT Glastaster mit TF) das Licht ausschalte schalten sich ein paar Schaltkanäle eines anderen Aktor (MDT AMI 1216.01) mit ab. Es gehen auch nicht immer die gleichen Kanäle aus, es geht immer nur ein aus. Die GA, in meinem Fall 0/0/11, ist auch nur mit dem Schalter und einem Aktorkanal verbunden (nicht der Aktor der ausschaltet). Im Homeserver habe ich Sie derzeit nur im Quad für einen Schalter verwendet, auch wenn ich ausschalte habe ich den selben Effekt.
    Ok dachte ich, eventuell Kurzschluss auf dem Bus oder ähnliches. Jedes einzelne KNX Kabel in der UV abgeklemmt und weiter getestet, keine Besserung. Dann nur alle Aktoren in der UV und den einen Glastaster abgeklemmt und getestet, kein Erfolg. Im Gruppenmonitor bekomm ich alles richtig angezeigt, also nur die eine 0/0/11 welche geschaltet wird.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Danke

Gruß Benjamin

Hast du den Aktor mal komplett entladen? Ich würde den Aktor als neues Gerät einfügen und die leere Aplikation drauf spielen.. und dann die restliche Konfig des "defekten" Aktors ....... vielleicht sind in den Untiefen des Aktors noch ein paar "Geister-Bits" verklemmt!

btw.... Ein Kurzschluss auf dem Bus wird normalerweise an der SV angezeigt!
    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Hi,

danke für deine Antwort. Hatte tatsächlich daran gelegen, ich hatte den Aktor mehrfach neu gestartet. Als ich dann Applikation neu programmiert habe ging er wieder.
      Hm irgendwie merkwürdig, hatte ich so auch noch nie gehabt. Ja Kurzschluss wird normal von der SV angezeigt, hatte aber auch schon bei einem Projekt Probleme mit Wasser in einer Wetterstation und dadurch auch merkwürdiges Verhalten auf dem Bus. Dort wurde der Kurzschluss auch nicht von der SV angezeigt. Naja jetzt passt es wieder, Danke.

Gruß Benjamin

Kommentar

Lädt...
      X