Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI (Datentransfer-Register)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI (Datentransfer-Register)

Hallo Allerseits

Ich habe zu DALI Beleuchtung eine spezifische Frage.

Weiss jemand was konkretes zum Datentransfer-Register im Dali Protokoll.
    Dies wird unter anderem gebraucht, um Daten zwischen zu speichern und anschliessend in einer Szene auf dem VG abzulegen.

Wo befindet sich das Datentransfer-Register? Ist das auf dem DALI-VG oder auf dem KNX-Dali Gateway?

Hoffe das mir jemand helfen kann!
    Äs grüessli us der Schwiz

Roger

MbM Systems
    Member Konnex Swiss

Hi,

das Register befindet sich immer in einem DALI-Master (DALI-Steuergerät), also niemals in einem EVG (DALI-Betriebsgerät).

Was der Master ist, ist unterschiedlich: Gateway, DALI-Steuerung, etc.

Was kannst Du mit der Info jetzt anfangen?

Gruß, Markus

Kommentar

Evtl. hilft auch die NMEA-Normungsunterlagen zu DALI (z.B. in der Wikipedia verlinkt), da sollte das Protokoll im Detail drinnen stehen
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Topper Beitrag anzeigen

Was kannst Du mit der Info jetzt anfangen?

Hallo Markus

Ich habe ein Dali-Gateway, das so Parametriert ist, dass die Beleuchtung mit dem letzten eingeschalteten Wert nach dem ausschalten wieder einschaltet. (Einschaltwert = letzter Wert)

Nun funktioniert dies nicht Ordnungsgemäss!
        Mit dem Dali-Busmonitor habe ich gesehen, dass folgende Befehle bei dieser Parametrierung auf den Dali-Bus gesendet werden.

A15 STORE ACTUAL LEVEL IN THE DTR
        A15 STORE THE DTR AS SCENE 15

Das heisst, dass der aktuelle Wert in die Szene 15 geschrieben werden sollte. Nun ist es so, dass es Vorschaltgeräte gibt, die nach dem ausschalten werte 0 in der Szene haben. Bei einem erneuten einschaltbefehl, wird die Scene 15 abgerufen. Als Wert 0 und die Leuchte schaltet nicht ein. > Kann nie mehr eingeschaltet werden!

Ich wollte deshalb wissen, ob das DTR (Datentransfer-Register) auf der Seite Dali-Gateway oder Vorschaltgerät ist, um den Fehler eingrenzen zu können. Ich nahm an, dass dies intern im EVG abgehandelt wird und nicht vom Master!

Da dies scheinbar auf der Seite des Gateway ist, gehe ich davon aus, dass das Problem auf der Gateway Seite zu suchen ist.

Ich weiss, dass es Gateway's gibt, die ein Probleme haben, wenn 2x nacheinander von der KNX-Seite einen ausschaltbefehl gesendet wird. (Z.B. 1. Ausschaltbefehl ab Taster und anschliessend Zentral AUS ab Visu) Dies kann aber bei meinem Problem ausgeschlossen werden.

Besten Dank für die Hilfe
        Äs grüessli us der Schwiz

Roger

MbM Systems
        Member Konnex Swiss

Kommentar

Lädt...
        X