Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Projektdatei beschädigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS5 Projektdatei beschädigt

Hallo zusammen,

leider hatte ich kürzlich den Fall meinen Rechner per Reset neustarten zu müssen und leider lief in genau dem Moment ETS5...
    Nun meckert ETS5 beim starten im Log das es die Projekt Datenbank nicht mehr öffnen kann:

Code:
    2015-04-14 19:23:13,908 [1] FATAL Knx.Ets.ObjectModel.Persistence - can not open project FileProdStore C:\ProgramData\KNX\ETS5\ProjectStore\P-00D4 from ProjectStore due to System.Xml.XmlException: '.', hexidezimaler Wert 0x00, ist ein ungültiges Zeichen. Zeile 1, Position 1.
       bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(String res, String[] args)
       bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseRootLevelWhitespace()
       bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseDocumentContent()
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.Project.LoadGuidFromProjectStore(IProjectStore projectStore)
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.Project..ctor(ProjectCollection parentCollection, IProjectStore store, IFactory creator, IObjectContext objectContext)
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Factory.d(Type A_0, IDomCollection A_1, IProjectStore A_2)
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Factory.Create[T](IDomCollection parent, IProjectStore projectStore)
       bei Knx.Ets.ObjectModel.Project.ProjectCollection.Synchronize(IEnumerable`1 projectStores)
    Hat jemand eine Idee wie man das fixen kann?
    Zuletzt geändert von moeoszilago; 14.04.2015, 18:47.

Hallo,

wenn du kein Backup hast, wirst du das selbst nicht fixen können. In diesem Fall an den KNX Support wenden.

Gruß, Klaus

Kommentar

Sowas hab ich befürchtet
      In Meinem Backup fehlte mir natürlich das Verzeichnis aus ProgramData .. klarer Anfängerfehler *grml*

Kommentar

@Klaus: Bedeutet das, dass z.B. beim PC-Ausfall (Stromausfall) und bis dahin laufender ETS5, das Projekt danach nicht mehr zu gebrauchen ist? (Abgesehen vom letzten Projektbackup)
        Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

In die Richtung wollte ich auch schon fragen, klar kann es mal passieren, hatte es aber noch bei keinem anderen Programm was ich regelmäßig nutze

Kommentar

Hat wer Erfahrung wie man das wieder hinbekommt ohne Support? Würde es dringend brauchen

Kommentar

Gibt's zu diesem Fehler inzwischen mehr Infos?
              Habe genau das gleiche Problem. PC abgestürzt und nun zeigt er mir mein Projekt in der Übersicht nicht mehr an. Im Log finde ich genau den obigen Eintrag.

Kommentar

Hatte ich auch gerade. Der Support hat geholfen. Das Projekt war im Projectstore noch vorhanden.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Support hat das bei mir auch erledigt

Kommentar

Da hat die ETS5 an der Stelle einen konzeptionellen Fehler. Ich habe gehört, dass im nächsten Update hier ein Bugfixing erfolgen soll.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Wie lange hat das mit dem Support bei euch gedauert?

Kommentar

11 Tage
                        Gruß Matthias

Kommentar

WHAT? Ehrlich? Na dann heißt es wohl Geduld haben!

Kommentar

Bei mir konnte der Support das Projekt wieder restaurieren.

Bezüglich der Frage wie lange es dauert...
                            Hab den Case am Samstagmorgen um 2:00 eröffnet. Heute um 18:50 hatte ich das funktionsfähige Projekt zurück.
                            Wichtig ist: Projektverzeichnis zippen und hochladen. Außerdem den Namen des Projektes. Bei mir wurde dieser gestern Mittag erfragt. Da ich im Büro war und die Mail nicht direkt gesehen habe, habe ich zumindest erst 'ne gute Stunde später geantwortet. Ob's darüber hinaus weitere Verzögerungen dadurch gegeben hat kann ich nicht sagen...

Allerdings finde ich das Verhalten der ETS an der Stelle traurig:
                            - Speichern auf Netzlaufwerk - nicht möglich...
                            - aber wenn dann der PC abstürzt (Akku war leer) ist das ganze Projekt kaputt... Mit Glück vom Support zu restaurieren (bei mir konnte z.B. die Historie nicht wieder hergestellt werden)

Das kann's doch wohl nicht sein...

Euch allen viel Glück, dass Eure Projekte hergestellt werden können.

Kommentar

Wer unter Win10 arbeitet, kann mit Boardmitteln eine automatische File-History schreiben lassen, 10 min ist die höchste Frequenz glaub ich. Die richtigen Verzeichnisse muss man dazu natürlich einschließen.
                              Vielleicht hilft das vor den schlimmsten Pannen...

Kommentar

Lädt...
                              X