Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens Schalt/Dimmaktor 5wg1 526 1ab01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Siemens Schalt/Dimmaktor 5wg1 526 1ab01

moin,
    hat jemand mit dem gerät schon mal gearbeitet, versuche grade dem ein 1-10v Signal zu entlocken, bisher ohne erfolg, weder als wertgeber,noch als dimmer, gar nischt!
    danke für tips und anregungen!!

Hallo Larry,

die 1-10V Steuerungen funktionieren passiv, d.h. vom 1-10V EVG wird die Spannung zur Verfügung gestellt und das Siemens Teil regelt diese passiv runter. Wenn du dein EVG nimmst und den 1-10V Anschluss offen lässt, dann leuchtet die Lampe mit 100% - schließt du den Eingang kurz, dann 0%.

Also aus dem Siemens Teil (ich hab mir hier die Version ab02 rausgesucht http://www.automation.siemens.com/et...61ab02_tpi.pdf kommt keine Spannung raus!

Meist werden diese Geräte mit 0-10V (nicht 1-10V!) Analogaktoren verwechselt.

lg. Martin

Kommentar

jetz hallo,
      danke für den tip. da ich es ja gar nicht zur ansteuerung von evgs verwende kann das durchaus dann nicht ffunktionieren. Was kann denn der unterschied zwichen der version 1ab01 (die ich habe) und der ...02, von der es die applikation gibt, ist sichergestellt da das eine mit dem anderen funktioniert?
      hat dann jemand eine idee wie ich meinen LED RGB Sequencer über KNX ansteure? brauch da 3x 1-10V analogsignal?

Kommentar

Zitat von larry Beitrag anzeigen
        moin,
        hat jemand mit dem gerät schon mal gearbeitet, versuche grade dem ein 1-10v Signal zu entlocken, bisher ohne erfolg, weder als wertgeber,noch als dimmer, gar nischt!
        danke für tips und anregungen!!
        Hoi...

hehee *smile*

stelle Dir einen Schiebewiderstand mit einem Elektromotor als Antrieb vor. Kommt da "Saft" raus am Spannungsteiler? Auch wenn er Spannungsteiler heisst, muss er erst mal mit "Saft" versorgt werden. Und das besorgen all die EVGs mit ihren Steuerausgängen.

Zum LED Sequenzer: Wie wäre es mit einem Datenblatt? "Mein Sequenzer" ist etwas zu allgemein.

Greez Peter

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hier der link:
          OSRAM

das mit dem motorgetriebenen wiederstand ist erst ne gute idee, ich kann an dem squencer nämlich auch potis anschließen, brauch dann nen aktor für 3x stellantrieb, könnte man ja die heizungsaktoren nehmen, bisschen modifizieren und rauf auf die potiachse. steuern dann über einen temperaturfühler, den hab ich schon in meinem raumcontroller. Dann blas ich den mit einem fön an und den kann ich ja wunderbar über einen dimmer regeln. is doch super

Kommentar

Der Link zum Osram Sequenzer funzt nicht.

So ein Schiebewiderstand war schon mal ne tolle Angelegenheit. Aber in diesem Fall als Scherz gedacht.

Gruss Peter

Kommentar

Das Produkt OT RGB SEQ DIM VS20 OSRAM finden Sie im OSRAM eKatalog unter: http://catalog.myosram.com?~language=EN&~country=DE&it_p= 4050300792477

Kommentar

Hallo Kollege..

bin jetzt etwas ratlos. Weil ich hätte auch vermutet, dass man diesen Sequenzer direkt mit einem Schalt/Dimmaktor-Steuerausgang ansteuern kann. Es steht ja schliesslich "Dim Interface: 1-10V"-Eingang dort. In der Beleuchtungstechnik liefert das Vorschaltgerät die Spannung. Der Schaltdimmaktor steuert diese, wie ein Schiebewiderstand. Das hat bisher immer funktioniert. Man benötigt keine zusätzliche Versorgungsspannung. 1:1-Anschluss.

Vorgehensweise/Anschluss:
                Man belege den 1-10V Anschluss polungsrichtig direkt mit dem Dim-Interface des Konverters. Fertig. Habe leider keinen ähnlichen Sequenzer vorrätig. Aber so habe ich das bisher immer gemacht. Und es hat funktioniert.

Gruss Peter

Kommentar

moinmoin,
                  bist du also der meinung das die kombination aus diesem siemens Schalt/dimmaktor und dem Led squencer funktionieren sollte oder habe ich das falsch verstanden?
                  Habe den aktor erst mal als defekt deklariert, da man über den bus mal gar nix machen kann, nicht mal schalten.
                  Bin mir aber nicht sicher das passende applikationsprogramm zu haben.
                  mein aktor hat die ...1ab01, software gibts nur für ...1ab02. keine ahnung ob das was ausmacht.

Kommentar

"Normale" Halogenstrahler dimmen

Hallo zusammen,

der Threat ist zwar schon "steinalt", wollte aber zumgleichen Aktor kein neies Thema aufmachen

Hab diesen Aktor geschenkt bekommen und würde gerne normale Halogenspots damit dimmen. Geht das überhaupt oder lassen sich damit nur Leuchtstoffröhren an EVG's dimmen und "normale" Verbraucher nur schalten?

Kommentar

Geht auch mit dem passenden Vorschaltgerät für Halogenleuchtmittel. Allerdings muss das Vorschaltgerät eine 1-10V Schnittstelle haben, um dimmen zu können. Ansonsten kannst Du den Aktor höchstens als einfachen Schaltaktor verwenden.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

ok - hab ich befürchtet. Kommt er in die "Datscha" zum schalten von Steckdosen

Kommentar

Lädt...
                        X