Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit/Logik Siemens N350 nimmt Zeit nicht mehr vom Gira 107400

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zeit/Logik Siemens N350 nimmt Zeit nicht mehr vom Gira 107400

Hi Leute,

begonnen hat das Problem damit, dass der 107400 komplett die Füße durcheinander bekommen hat und Zeit und Datum komplett verstellt waren. Datum irgendwas 2030.
    Festgestellt hatt ich das an der Anzeige in den Tastern und dass Zeitsteuerung nicht mehr funktionierte. Keine Ahnung wieso das passiert ist, aber der 107400 hat sich im Laufe des Tages über Funk wieder korrigiert und gibt die Zeit wieder ordentlich auf den Bus. Taster zeigen wieder richtig an, außerdem hab ich es mit dem Busmonitor kontrolliert.
    Aber der N350 scheint die Zeit nicht mehr zu nehmen. Bin erstmal damit gescheitert, dass ich überhaupt nicht weiß, ob man den Zeitwert auslesen kann. "Info mit Gruppenadressen" zeigt jedenfalls keinen Wert hinter der Gruppenadresse für Zeit und Datum an.
    Ich hab dann den Baustein zurückgesetzt und auch nochmal partiell programmiert. Die letzte Änderung hatte ich im Januar durchgeführt, was auch einwandfrei funktioniert.
    Sowohl zurücksetzen, als auch partielle Programmierung haben in der ETS4 keine Fehlermeldung angezeigt.
    Grundsätzlich scheint der Baustein noch zu funktionieren, da es auch ereignisgesteuerte Funktionen gibt und auch zeitgesteuerte Funktionen zu passieren scheinen. Leider kann ich den Busmonitor nicht Langzeit laufen lassen, um eine Idee zu bekommen, wie der Zeitversatz nun wirklich ist.
    Ist aber eigentlich auch egal. Fragen wären:

- Kann ich irgendwie die Zeit auslesen? Der Baustein kann die Zeit nicht aktiv auf den Bus senden, nur lesend.
    - Was kann ich tun, damit er die Zeit wieder annimmt die auf den Bus gesendet wird?

Danke

Keiner ne Idee?

Kommentar

So - hab jetzt die Applikation auch noch entladen und wieder programmiert. Keine Änderung. Weiß nicht mehr weiter.

Kommentar

Wenn du die Zeit per Gruppen Monitor sendest, übernimmt der Siemens Baustein diese Zeit?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Wenn du die Zeit per Gruppen Monitor sendest, übernimmt der Siemens Baustein diese Zeit?
          Danke, dass sich wenigstens einer gemeldet hat. Die Idee mit dem Gruppenmonitor hatte ich auch schon. Muss allerdings peinlicherweise gestehen, dass ich nicht wusste, wie ich den Wert umrechnen sollte. Und die anderen Bausteine hatten den Wert ja übernommen.
          ABER ich wollte eh ein Update hier reinschreiben. Offensichtlich hat das neu laden der Applikation dock was gebracht. Denn am nächsten Morgen funktionierte alles wieder.
          Würde nur gerne verstehen, wieso nicht sofort nachdem das nächste Zeitsignal nach Neuladen der Applikation gesendet wurde.
          Das war nämlich mein vorgehen.

- Entladen
          - Programmieren App ohne Adresse
          - Warten auf Zeitsignal auf Bus von 107400, kontrolliert mit Busmonitor
          - setzen einer Zeit Testaktion ca. 10 min in die Zukunft
          - partiell programmieren.
          - Und die Aktion wurde nicht durchgeführt. Weder im Busmonitor zu sehen, noch in Realität der Vorgang (Einfaches Aus-Signal für ne Zirkupumpe)

Danach hatte ich dann geschreiben, dass das App neu laden auch nicht geholfen hat.
          Am nächsten Morgen liefen aber die üblichen Zeit Events wie Zirku an, Kaffeemaschine an, wieder.

Wie gesagt würde ich jetzt noch gerne verstehen, wieso mein Test nicht funktioniert hat. Nach Schreiben der Zeit auf den Bus müsste der Baustein sie doch genommen haben. Und Zeitwerte zur Ausführung kann ich minütlich eintragen.

Kommentar

Lädt...
          X