Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikabfrage mit Verzögerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Logikabfrage mit Verzögerung

Folgende Situation:

Ich habe im ComfortPanel einen Stufen-Umschalter mit 3 Stufen, dh. also auch 3 GA´s. Der Schalter hat die Stellungen 0 - 1 - 2 - 3.
    Die Stufe 0 ist leider nicht mit einer GA parametrierbar.
    Ich benutze diesen für meine Lüftungsanlage. Wenn ich von einer Stufe zur anderen schalte, dann wird erst der "aktive" Schaltausgang im Aktor geschlossen --> 0 und nach ca. 1sec. der neue geöffnet --> 1.

Jetzt benötige ich eine Logik, welche nach Abfrage der 3 GA´s etwas auslösen soll.
    Hintergrund ist, wenn ich in die Stufe 0 Schalte sind auf jeden Fall die Stufen 1-3 auf 0. Wenn ich also die Stufe 0 Schalte, möchte ich das KWL-Gerät also die Lüftung komplett ausschalten. (Stromzufuhr wird unterbrochen)

Problem:

Beim Umschalten sind für einen kurzen Moment alle 3 GA´s auf 0.
    Die Logik soll auslösen wenn alle 3 GA´s auf 0 sind! (jedoch nicht beim Umschalten zwischen den einzelnen Stufen), dh. wenn ich also auf Stufe 0 Schalte. Ich benötige eine Logik, welche erst nach ca. 5sec. die GA´s abfragt und dann auslöst, oder die mehrfach hintereinander abfragt und dann erst auslöst um sicherzustellen das ich nicht zwischen 1, 2 oder 3 umgeschaltet habe. Damit könnte ich dann die einzelnen Stufen schalten ohne das mir beim Umschalten ständig das Gerät ausgeschalten wird.

Sollte doch einfach gehen, wenn du die drei Ausgänge auf einen Oder-Baustein legst.
    Der wird immer nur kurz null am Ausgang - maximal eine Sekunde.

Wenn er länger null wird, hast Du Dein Signal:

Du invertierst den Ausgang -> hast also als Information eine 1 für ein oder mehrere Sekunden.

Über eine Einschaltverzögerung mit 2 Sekunden bekommst Du, was Du willst.

Erzählt mal, ob das klappt.

Liebe Grüße Björn

Kommentar

Hier mal meine beiden Varianten mit Verzögerer nur an anderen Stellen. Es funktionieren beide nicht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Habe jetzt nochmal einige Szenarien durchgespielt.

Der Einsatz eines "Verzögerer" bewirkt lediglich, dass ein Wert verzögert ausgegeben wird.

Was ich brauche, ist ein "Verzögerer", welcher verzögert Werte Abfragt!!, da ja der Relevante Status erst nach ca. 1-2 sec. anliegt.
        Gibt es hier ne Möglichkeit?

Kommentar

Lädt...
        X