Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasbedienzentrale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glasbedienzentrale

    Hallo,
    ich spiele seit einigen Tagen mit der MDT Glasbedienzentrale und möchte gerne Uhrzeit und Außentemperatur im Blick haben. Die abwechselnde Anzeige gefällt mir nicht so gut. Gibt es eine Möglichkeit, beide Werte gleichzeitig anzuzeigen? Alternativ würde mir auch die ständige Zeitanzeige mit Außentemperatur auf (einen) Tastendruck genügen.
    Kennt jemand das Gerät und kann
    mir weiterhelfen?
    Gruß Thorsten

    #2
    Ne, kenne ich nicht.
    Ich müsste mir auch erst die Applikationsbeschreibung dazu durchlesen um deine Frage zu beantworten

    Kommentar


      #3
      Danke Michi,
      die habe ich natürlich gelesen, aber die Antwort auf meine Frage nicht gefunden...

      Kommentar


        #4
        Hallo Thorsten,

        dann hast du nicht richtig gelesen, oder nicht weit genug.

        Zitat von totobu Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich spiele seit einigen Tagen mit der MDT Glasbedienzentrale und möchte gerne Uhrzeit und Außentemperatur im Blick haben. Die abwechselnde Anzeige gefällt mir nicht so gut. Gibt es eine Möglichkeit, beide Werte gleichzeitig anzuzeigen?
        Steht alles auf Seite 36.

        Edit: Eine Möglichkeit beide Werte gleichzeitig anzuzeigen gibt es nicht.

        Gruß
        Michi
        Zuletzt geändert von Michixx; 21.04.2015, 11:22. Grund: Beitrag ergänzt

        Kommentar


          #5
          Ok, danke nochmal, Michi. Habe ich zwar schon gelesen, aber ich bin nicht sicher ob grundsätzlich gilt: was nicht in der Applikationsbeschreibung steht, geht auch nicht. Bei vielen hier im Forum besprochenen Produkten bzw. Problemen gibt's doch immer mal wieder Tipps, die nicht zwangsläufig aus der Beschreibung ersichtlich sind. Und mir fehlt natürlich auch einfach noch KNX-Erfahrung.
          Eine Idee wäre doch evtl. auch, die individuelle Textnachricht zu "missbrauchen", um die Außentemperatur anzeigen zu lassen. Ich werde mal "weiterforschen".
          Vielleicht hat der eine oder andere schon mal etwas in der Art probiert? Oder sind das nur Flausen im Kopf eines KNX-Beginners?
          Gruß Thorsten

          Kommentar


            #6
            Zitat von totobu Beitrag anzeigen
            Habe ich zwar schon gelesen, aber ich bin nicht sicher ob grundsätzlich gilt: was nicht in der Applikationsbeschreibung steht, geht auch nicht.
            Genau so ist es auch - warum sollte der Hersteller sonst klipp u. klar schreiben "geht nicht"?


            Gruss
            GLT

            Kommentar


              #7
              Ok, aber "geht nicht" schreibt MDT nicht. Sondern das, wenn Uhrzeit UND Außentemperatur angezeigt werden sollen, auf die Wechselzeit zugegriffen wird. Dort ist aber auch "nie" parametrierbar. Das habe ich so gedeutet, dass auch beide Werte gleichzeitig angezeigt werden können. Aber nützt ja nix - Ihr habt Recht! Ich habe nun die Applikationsbeschreibungen zu Heizaktor, Wetterstation und Bedienzentrale nochmals studiert sowie die "So geht's"-Dokumente zum Thema gelesen. Dabei bin ich zu der Einsicht gelangt, dass es wohl keine Lösung für meinen Wunsch gibt.
              Aufgefallen ist mir aber, wie ausführlich die Dokumentation bei MDT ausfällt. Dafür ein dickes Lob (auch wenn ich es falsch verstanden habe). Ich bin ja noch lernfähig :-)
              Einen Dank noch einmal an alle Kommentatoren,
              Gruß Thorsten

              Kommentar

              Lädt...
              X