Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datentyp 24.001

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datentyp 24.001

Hallo,

hoffe keine dumme Frage..

Folgendes: ich möchte die Titelinfo meiner Squeezebox gern per KNX Telegramm auf den Bus bringen.
    Dazu hab ich in der Smartvisu/SH.py einfach einem Item das senden auf eine GA zugeschrieben. Zuerst
    mit Datentyp 16.001.Soweit wär das kein Problem. Leider stellt dieser aber nur 14 Zeichen dar.

Jetzt hab ich mal HIER nachgesehen.. auf Seite 51 gibts den Datentyp 24.001.. dieser verspricht
    "This format allows transmission of very long strings!" .. Leider scheint sowohl die ETS als auch der
    EibPC mit diesem Datentyp nicht klar zu kommen.

Habt ihr eine Idee wie ich zuverlässig lange Strings vom einem System* in das andere bekomme..

Der Weg über IP wäre hier für mich eher eine Notlösung...

(meist von Smarthome.py --> Eibpc)

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Hallo Martin,
    • meines Wissens gibt es kein Gerät, das diesen DPT benutzt
    • wenn es eines gäbe, könnte es mit der ETS nicht programmiert werden

Gruppentelegramme mit > 14 Byte Nutzdaten sind im Prinzip möglich, wenn sowohl die verwendeten Kommunikationsschnittstellen wie auch evtl. Linienkoppler diese langen Frames unterstützen.

Mit etwas Logik auf beiden Seiten kannst du einen Text auch gestückelt über DPT 16 übertragen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Der gute alte 14 Byte-Text? Geschätzt DPT 16.

Die Lyrics würde ich aber nicht auch noch über KNX schicken, da geht der Bus dann in die Knie ...

Kommentar

ok.. also scheints nichts auf die schnelle zu geben.. schade..

Lyrics müssen gar nicht sein.. aber diesen Musikern reichen halt oft 14 Zeichen für ihre Liedtitel nicht mehr
        aus.. da hat der Titel oft mehr Text als das Lied.. überhaupt nicht KNX - Konform .. diese Künstler.. tz tz tz..

dann überleg ich mir was anderes..

Gruß u. Dank Martin
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Gehört hier sicher nicht her, aber gesagt werden sollte es trotzdem.

Brick, Deine Signatur treibt mir die Tränen in die Augen. Feiner und gleichzeitig subtiler Humor für Programming-Nerds

Das nur am Rande und nun zurück zum Thema

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

hihi!
            Musste jetzt erst mal einschalten, dass die Signatur angezeigt wird....hat sich aber gelohnt!
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

danke danke.. muss aber gestehen, das ich die irgendwo mal gelesen hab.. stammt also nicht aus meiner Feder..

Kommentar

Brick Hallo Martin, hast du das irgendwie gelöst ?
                Danke und LG, Dariusz
                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

gaert Hallo Christian, wäre so ein DPT 24 für Edomi möglich um intern die (Teil)Strings etwas größer als 14 Zeichen auf den Bus schicken zu können ?
                  Würde mich sehr freuen wenn du neben den High-Tech Aufgaben/Lösungen die du da auf deiner To-Do hast, etwas zur Entspannung - einen DPT24 hervorzaubern könntest :-)))
                  Danke und LG, Dariusz
                  GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

coliflower , nein... hab ich nicht.. nachdem mir hier versichert wurde, das es nicht geht, hab ich das nicht weiter verfolgt.. sorry.

Kommentar

Lädt...
                    X