Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 5 Buszugriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 5 Buszugriff

Habe die ETS 5.05 installiert. In der Kundenanlage ist ein Gira IP Router verbaut. In der ETS habe ich eine USB-Schnittstelle als Standardschnittstelle ausgewählt. Bei der Programmierung erhalte ich dieMeldung das nicht auf die IP-Schnittstelle zugegriffen werden.
    Jedoch hatte ich diese nicht ausgewählt. Diesen Fehler hatte ich so lange, bis ich auf dem Rechner den Netzwerkstecker eingesetzt hatte. Seitens der ETS wurde dann der Zugriff auf den IP Router eingerichtet. Danach war die Programmierung über die USB Schnittstelle möglich. Bei nicht vorhandenem Netzwerk war kein Zugriff auf den Bus möglich.
    Ist das normal ?

Di kannst in der ETS 5 an mehreren Stellen eine Busverbindung einrichten. Die höchste Priorität hat die bei der Linie eingestellte, dann kommt die beim Projekt (am Wurzelknoten der Topologie) eingestellte und dann die in den globalen Optionen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Jupp, habe ich auch dieses (neue) Phänomen seit dem Update auf 5.05. Es kommen neuerdings Popup-Fenster mit Meldungen wie 'der BUS-Teilnehmer antwortet
      nicht innerhalb der erforderlichen Zeit' oder 'Kein Zugriff auf die USB-Schnittstelle'. Jedenfalls auch bei anderen Usern schon gelesen.
      Ich bin mal noch vorsichtig mit dem Aussage 'Fehler' in der ETS 5.05. Vielleicht muss man ab dieser Version nur etwas spezifisches einstellen oder irgendwo ein Haken hinter machen. Ich hab da jedenfalls noch nichts heraus gefunden. Abhilfe auf die Schnelle bei mir - kurz USB-Anbindung zur KNX-Schnittstelle trennen, wieder einstecken, 10s warten und dann geht's wieder.

Grüße.

Kommentar

Lädt...
      X