Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaut/Sanyo via MBS Universalgateway auf KNX/EIB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kaut/Sanyo via MBS Universalgateway auf KNX/EIB

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Aufgabe 38 Kaut/Sanyo Klima Innengeräte und 2 Außeneinheiten mit Kaut/Sanyo eigenem AMY Bus via RS485/RS232 Wandler von MOXA und Universalgateway von MBS Software Krefeld auf KNX/EIB zu Zweck der Visualisierung aufzuschalten. Vom Gateway aus gehts über Siemens umschaltbare REG Schnittstelle RS232 (Standart/FT1.2) auf den KNX Bus.
    Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Konfiguration bzw. hat sowas schon mal gemacht und sicher am laufen ? Vor allem über Hinweise zu aufgetretenen Problemen bin ich dankbar.

Gruß Dirk

P.S. Da die Konfiguration seitens der Planung vorgegeben ist sind da leider keine Alternativlösungen möglich. Wenns nach mir gegangen wäre hätte ich das ganze komplett über KNX/EIB gemacht.

Hast Du eine Protokoll Dokumentation ???

LG

Kommentar

MBS hat die Anbindung an AMY Kaut/Sanyo fertig im Programm. Man gibt seine Datenpunktliste als xls da hin und die basteln da ein Makro rein welches dann eine EIB1.txt (mit den EIB Daten), eine Samy1.txt (mit den Sanyo Daten) und eine dispatch.txt (die übersetzt die EIB in Sanyo Daten und umgekehrt) erzeugt. Dann legt man noch in einer EIB1.cfg, einer Samy1.cfg die Schnittstellendaten (Baudrate etc.) fest. Eine config Datei ist schon im Gateway drin, die anderen Dateien reinladen und das wars schon bzw. solltes schon sein. Alles in allem kein Hexenwerk aber ich bekomme keinen Datenverkehr hin. Das Problem muss auch nicht auf der EIB Schiene liegen. Momentan will auch das AMY Teil nicht mit dem Gatway reden. Kann auch lt. Aussage MBS gut sein das der AMY Adapter defekt ist.
      Ich habe morgen auch noch ein paar Telefonate mit Sanyo und MBS aber ich dachte vielleicht hat genau sowas schon mal einer gemacht und kennt die Probleme und hat einen Rat.
      Ist auch eine ziemlich spezielle Geschichte.

@Mike:Habe jetzt meinen Arbeitsnotebook nicht hier. Ich könnte Dir morgen mal die Daten schicken wenn du mal drüberschauen magst. Deine Mailadresse hab ich irgendwo noch, Wir hatten ja schon mal Kontakt in einer anderen Sache (ist aber schon lange her, weiß auch nicht mehr worums da ging)

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
      X