Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED gemischte Farben dimmen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED gemischte Farben dimmen.

Hallo!

Hab folgendes Problem.
    Ich habe ein Zennio Z41 Display, ein Siemens Dali Gateway N41/03.
    Und ein angesteuertes LED Lichtband.
    Das Touch Panel hat eine Seite mit unzähligen gemischten Farben.
    Mit einem 8 bit Wert werden diese an die einzelnen Farbkanäle gemischt.
    Funktioniert wunderbar.
    Zusätzlich hat gibt es noch für jede Farbe ein 4 bit dimm KO.
    Wenn ich diese mit den 4 bit KO de Dali Gateway verbinde, und auf einen Taster lege,kann ich zwar die fertigen gemischten Farben dunkler machen, aber so bald ich wieder heller machen will wird es sofort weiß.
    Kann ich gemischte Farben überhaupt so dimmen das das Verhältnis der Farbanteile gleichbleibt oder muss sich dies anders realisieren?
    Vielen Dank
    Gruß

Gerhard

Wenn die Aktoren/Sensoren dies nicht explizit als Funktion bzw. eigene KO mitbringen musst Du rechnen, damit sich die Farben nicht verschieben. Zu gleichen Anteilen einfach jeden RGB Kanal erhöhen/verringern funktioniert nicht. Am Einfachsten geht es vermutlich, wenn Du den HSV Farbraum nutzt und diesen in RGB umrechnest.
    Codebeispiele findest Du im Netz.
    Alternativ, wenn es das Zennio unterstützt, die gewünschten Farben mit Ihren Helligkeitwerten vordefinieren, dann brauchst Du dafür keine Logik bauen.

Gruss
    Jochen

Kommentar

Richtig, das Problem ist die interne Berechnung per RGB:
      Zum Beispiel ist 50/100/200 eingestellt. Jetzt dimmen wir runter auf 0/0/0 - nun sind alle Farbinformationen ja verloren...
      Bei HSV gibt es das Problem nicht, denn dort wird nur das H auf 0 gesetzt (die Helligkeitsinformation), der Rest bleibt wie er ist.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
      X