Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Fehler mit USB-Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 Fehler mit USB-Schnittstelle

Hallo,

ich habe letzte Woche endlich den ETS5-Dongle bekommen. Ich habe alles Installiert und das erste Projekt Importiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Plugins läuft jetzt alles einwandfrei - bis auf den Online-Zugriff.

Ich habe eine BJ USB-Schnittstelle UP 6123USB mit dem 6120U-102 Busankoppler. Windows 8.1 erkennt sie sofort genauso wie die ETS5.
    Wenn ich aber den Bus-Monitor einschalte oder Programmieren will kommt folgender Fehler oder Warnung (siehe Bilder).

Hat jemand schon mal so eine Meldung bekommen?

Ich nutze die Schnittstelle sonst bei keinen Applikationen und habe auch diesen USB-Port sonst nicht anders genutzt, also was soll ich schließen oder beenden?

Gruß Knuth
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Hi,

ich hab den gleichen Fehler seit Version 5.05. Kann das sein, dass du die Version drauf hast?
    Außderm gibt es für Win 8.1 einen USB Fix, den musst du zwingend für (meines Wissens alle) USB Schnittstellen einspielen. Win 8.1 hat irgendwas an dem USB Management verändert...

Bei mir war es aber nicht der fehlende USB Fix, sondern tatsächlich die neue 5.0.5. Ich hab meine Windows Version gewechselt (Windows 7 Pro 64) und trotzdem das gleiche Verhalten (Win7 und 5.0.5). Daher ein Downgrade zurück auf ETS 5.0.4.

Gib mal bitte Feedback ob es bei dir auch so ist...

Kommentar

Zitat von Habib Beitrag anzeigen
      Außderm gibt es für Win 8.1 einen USB Fix, den musst du zwingend für (meines Wissens alle) USB Schnittstellen einspielen.
      Nein, nicht alle.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Habib,

genau dieser USB-Fix fehlte mir. Jetzt funktioniert alles.

Danke, dass sich doch noch jemand gemeldet hat. Das es aber so lange gedauert hat bis überhaubt eine Rsonanz kommt, ist schon etwas enttäuschend für ein Forum voller Wissender. Oder ist dieser Fehler schon so oft behandelt worden, dass keiner mehr Lust hat auf solche banalen Dinge zu antworten?

Vielen Dank nochmal an Habib

Kommentar

Ich hatte den Fehler auch und einfach die Foren Suche bemüht. In den gefundenen Threads war dann auch die USB fix Datei zum herunterladen.. Ich dachte nach dem hier alles geschrieben wurde, wäre dies kein Problem mehr. Puh. :-/
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo ich hab das gleiche Problem und im Netz schon sehr viel über den USBFix gelesen der ist allerdings für Windows 8. Ich hab aber Windows 7 auf dem Rechner und grig die selben Fehlermeldungen.
            Ich weiß mir sonst kein Rat wollte auf der Baustelle schon mal anfangen mit Adressenvergabe.
            Vielleicht hat von euch jemand ein Rat.

Danke Grüße Matthias

Kommentar

Servus,

und du nutzt ETS 5.0.8?

lg
              Norbert

Kommentar

Servus nee ETS 5.0.6

lg
                Matthias

Kommentar

na dann unbedingt updaten - erst ab 5.0.8 flutschen die USB-Schnittstellen (imho)

lg
                  Norbert

Kommentar

Ah ok Danke, dann kann ich ja lange probieren.

lg
                    Matthias

Kommentar

Hi,

sag Bescheid, ob es dann geht....

lg
                      Norbert

Kommentar

In den Release Notes zur v5.0.8 (PDF) ist von diesem Thema allerdings nicht die Rede, vll. weiß Klaus das aber, ob da dsbzgl. tatsächlich was getan wurde. Ich glaube das jedoch eher nicht, da das Ganze wohl kein ETS-Problem ist und die Konnex mit diesem (nicht von ihr stammenden) Patch lediglich Hilfestellung gibt, wie in anderen Threads zu dem Thema zu lesen war...
                        Zuletzt geändert von Jever; 07.04.2016, 09:28.

Kommentar

Das wurde schon in ETS 5.0.7 verbessert, dort steht es auch in den Release Notes.

Es gibt nicht "das USB-Problem", sondern eine ganze Reihe. Teils haben die gar nichts mit der ETS zu tun ("KnxUsbFix"), teils konnten die durch Workarounds in der ETS umgangen werden (wie das in 5.0.7 behobene Problem).

Kommentar

ja klar mach ich, bin gerade am updaten.

und wenn ich Zeit grig wird morgen mittag schon getestet.

lg
                            Matthias

Kommentar

So was lange wird wird endlich werden.

Hab endlich gestern mal die Zeit bekommen nach Fliesen legen und anderen schönen Sachen, mich mit dem Bus zu verbinden. Aber alles beim alten.
                              Fehlermeldung lautet immer noch "Keine Verbindung zum Bus aber mit der Schnittstelle" und Schnittstelle wird von anderer Anwendung verwendet.

Ich glaub ich mach den Rechner mal Platt oder besorg mir nen alten mit XP oder älterem Betriebssystem.

Welches Windows wäre denn zu empfehlen ???

lg Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X