Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"AUS" (log.0) Befehl über HS Baustein in log.1 Impuls wandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS "AUS" (log.0) Befehl über HS Baustein in log.1 Impuls wandeln

Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meinem Zentral AUS Taster.Dieser sendet bei Betätigung eine logische 0 um alle Beleuchtungsaktoren die eingeschaltet sind auszuschalten.
    Beim loslasen des Tasters wird kein Signal gesendet. D.h. es gibt bei jeder Betätigung auf den Bus nur eine log.0.
    Nun möchte ich mit dem Zentral Aus auch eine "Abwesendheitskennung" realisieren. Dafür brauche ich aber eine log.1.
    Jetzt habe ich schon mit unzähligen HS Bausteinen umherprobiert und finde für mich keine Lösung. Ich habe schon mit Negationen und Flanken probiert aber es funktioniert nicht.
    Das Negieren und Flankensteuerungen etc. mit log.1 stellt meist kein Problem da. Ich bekomme aber wirklich nur log.0 auf den Bus und benötigte daraus einen log.1 Impuls.
    Wer hat da für mich eine Idee.
    Ich habe irgendwie das Gefühl voll auf dem Schlauch zu stehen.

Gruß raz

Hast schon mal versucht am Binäreingang rechts Klick und Verbindung negieren?
    Unbenannt.PNG

Kommentar

Hallo!

Das habe ich schon versucht.Es geht nicht. Das Problem ist, das ich nur bei Betätigung eine log.0(AUS) bekomme.Es findet quasi kein Flankenwechsel zwischen 1 und 0 statt.
      Ich habe mal meine Schaltung angehangen. Ich möchte über den R/S FF mir den Zustand Anwesend/Abwesend speichern. Also, die untenstehende Schaltung kann deshalb
      nicht gehen,da der Signalwechsel am Reseteingang nicht stattfindet.

Anwesendheit.JPG

Kommentar

Nimm doch einen Oder Baustein, negiere einen Eingang und Du bekommst auf A1 immer eine 1. Die negierte Abwesenheit am Reset Eingang sollte es aber auch tun.

Kommentar

Oder:
          Transfergatter, freischalten und Ausgang negieren
          Gruss Aendu
          HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Einfach aber wenig elegant (so mache ich das in solchen Fällen): das 0-Telegramm negiert als Trigger eines Treppenhauslicht-BS. Den dann so einstellen, dass er z.B. nach 1 Sekunde wieder "ausgeht". Den Ausgang dann an den Reset-Eingang usw.

auf diese Weise erzeugst du quasi einen kurzen Impuls. Wie gesagt: Ist etwas unsauber, aber funktioniert.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
              Einfach aber wenig elegant (so mache ich das in solchen Fällen): das 0-Telegramm negiert als Trigger eines Treppenhauslicht-BS. Den dann so einstellen, dass er z.B. nach 1 Sekunde wieder "ausgeht". Den Ausgang dann an den Reset-Eingang usw.

auf diese Weise erzeugst du quasi einen kurzen Impuls. Wie gesagt: Ist etwas unsauber, aber funktioniert.
              Danke gaert für den Tipp.Die Variante hat funktioniert. Die 2 Tipps von Aendu007 und vento66 hatte ich schon probiert und gingen nicht.
              Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
              Nach meinem logischem denken hätten die beiden Vorschläge aber auch gehen müssen,warum sie es aber nicht tun - Fragezeichen?

Danke!

Kommentar

Lädt...
              X