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Wiregate Serverprozess

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    [wiregate] Wiregate Serverprozess

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Wiregate und habe keine Idee, wie ich vorgehen soll.
    Nach einer gewissen Laufzeit (ca. 1 Monat und unregelmäßig) beendet sich der Wiregate Serverprozess (unter Dienste sichtbar auf rot) und die Plugins und die Sensoren laufen nicht mehr.

    Wenn ich den Serverprozess manuell wieder starte (über Button in Dienste) läuft alles perfekt weiter.

    Was habt ihr für Ideen woran das liegen kann, bzw. mit welchem Workaround ich das Problem in den Griff bekommen kann?
    Ich bin auf dem letzten Versionsstand, da ich hier schon ein Problem vermutet hatte.

    Danke + Viele Grüße
    Sascha

    #2
    Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
    Ich bin auf dem letzten Versionsstand, da ich hier schon ein Problem vermutet hatte.
    Bitte die vollständige Versionsnummer angeben. Angaben wie "letzter Stand" haben hier schon häufiger zu Missverständnissen geführt.

    Ansonsten wäre interessant was syslog, wiregate_plugin.log und monit zum gestoppten wiregated.pl sagen (eigentlich sollte monit den Serverprozess am Laufen halten).

    Kommentar


      #3
      Hallo Sascha,

      ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft Dir das ja weiter:
      https://knx-user-forum.de/forum/supp...en-deaktiviert

      Gruß,
      Peter

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        #4
        Hallo Sascha,

        bitte immer WG-Nummer und Software-Release-Bezeichnung angeben. "Neuester Stand" ist trügerisch, da kann jeder was anderes darunter verstehen und in einigen Monaten oder in zwei Jahren sagt einem Leser dieses Threads das überhaupt nichts mehr.

        Tipp von mir gibt es nach Deiner Antwort.

        lg

        Stefan

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          #5
          Also es handelt sich um das Wiregate249 mit folgendem Versionsstand:
          Datum/Uhrzeit letzte Updateinstallation: 2015-04-20 18:59:13
          1.2 (2015-02-02 15:11:59)
          Patch Quell-Info: main

          Komme ich an syslog und monit über die root Anmeldung im Webmin?

          Danke
          Sascha
          Zuletzt geändert von haegar80; 05.05.2015, 11:37.

          Kommentar


            #6
            Danke Sascha,

            mein Tipp wäre den Monit neu zu starten. Das sollte normalerweise auch immer der Fall sein.

            Wir würden das gerne untersuchen.

            ==> Bitte Wartungs-VPN einschalten und kurzes Ticket unter support at wiregate dot de und wir sehen uns das an und schalten den Monit - sofern off - dauerhaft für Dich ein.

            lg

            Stefan

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              #7
              Hallo,
              ich leide seid ein paar Wochen auch unter dem selben Problem wie Sascha.
              Der WireGate Serverprozess steig spätestens nach 24h aus. Manchmal noch viel früher . Gelegentlich ist auch zusätzlich der 1-Wire Serverprozess davon betroffen. Starte ich die Dienste wieder funktioniert alles wieder bis zum Ausstieg der Serverprozesse.

              Gefühlt ist das Problem erst seid dem letzten Update. Welches ich Anfang Oktober durchgeführt hab. Kann aber auch Zufall sein. Verändert wurde im letzten 3/4 Jahr auf dem WireGate auch nichts.

              Mein Softwarestand ist:
              Datum/Uhrzeit letzte Updateinstallation: 2015-10-01 08:54:37
              1.2 (2015-02-02 15:11:59)
              Das WireGate hat die Nummer878

              Gab es für das Problem eine einfache Lösung oder war es doch etwas spezielles.

              Gruß
              Marco



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                #8
                Hallo Marco, auf den ersten Blick würde ich sagen, der Monit läuft nicht bei Dir.

                Wenn Du das nicht selbst beheben kannst, dann bitte ein Ticket eröffnen, wie oben angegeben.

                lg

                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Stefan,

                  Danke. Ich hab euch dann ein Ticket eröffnet.

                  Gruß
                  Marco

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich muss diesen Beitrag noch einmal hochholen, weil ich immer noch mit dem Problem zu kämpfen habe, dass der Wiregate Serverprozess sporadisch beendet wird und ich ihn manuell starten muss, wenn ich durch Zufall merke, dass meine Plugins nicht mehr abgearbeitet werden. Das ist ziemlich lästig und ich kann die Fehlerursache einfach nicht finden.

                    Beim letzten Mal hatte ich Hilfe durch den Wiregate Support, die auch ein Plugin als Ursache identifiziert haben. Das Plugin verarbeitete eine Webabfage die nicht geantwortet hat und damit das ganze Wiregate blockiert hat. Nun sind alle Plugins umgearbeitet, aber mein Wiregate Serverprozess setzt sich immer noch sporadisch auf Rot.

                    So habe ich die Plugins mit Webabfragen umgebaut:
                    Code:
                    my $request = HTTP::Request->new(GET => $url);
                    my $ua = LWP::UserAgent->new;
                    $ua->timeout(5);
                    my $response = $ua->request($request);
                    my $content = $response->content;
                    
                    oder
                    
                    my $pop3 = Net::POP3->new($Pop3Server, Timeout => 10);
                    Wie kann ich herausfinden, was die Ursache für das Beenden des Serverprozesses verantwortlich ist?

                    Die Deamon Logdatei sieht ganz normal aus:
                    Code:
                    May 23 00:00:30 wiregate249 kernel: [1814005.405315] [ 2653]     0  2653     4248     1984   0       0             0 wiregated-ow.pl
                    May 23 00:00:30 wiregate249 kernel: [1814005.406241] [27871]     0 27871    25432    22796   0       0             0 wiregated.pl
                    May 23 00:01:07 wiregate249 kernel: [1814042.044311] [ 2653]     0  2653     4248     1931   0       0             0 wiregated-ow.pl
                    May 23 00:01:14 wiregate249 /usr/sbin/wiregated.pl: WARN - Already running
                    May 23 00:01:17 wiregate249 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
                    May 23 00:01:17 wiregate249 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
                    May 23 19:23:24 wiregate249 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
                    May 23 19:23:25 wiregate249 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
                    May 24 00:00:59 wiregate249 kernel: [1900434.007593] wiregated.pl invoked oom-killer: gfp_mask=0x201da, order=0, oom_adj=0, oom_score_adj=0
                    May 24 00:00:59 wiregate249 kernel: [1900434.007657] wiregated.pl cpuset=/ mems_allowed=0
                    May 24 00:00:59 wiregate249 kernel: [1900434.007693] Pid: 15434, comm: wiregated.pl Not tainted 3.5.1-wiregate-1.46 #4
                    May 24 00:00:59 wiregate249 kernel: [1900434.020149] [ 2653]     0  2653     4248     1921   0       0             0 wiregated-ow.pl
                    May 24 00:00:59 wiregate249 kernel: [1900434.021581] [15434]     0 15434    11996     9254   0       0             0 wiregated.pl
                    May 24 14:25:28 wiregate249 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - *** reading config
                    May 24 14:25:28 wiregate249 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - connected to eibd local:/tmp/eib
                    May 25 00:01:51 wiregate249 kernel: [1986886.449885] wiregated-ow.pl invoked oom-killer: gfp_mask=0x201da, order=0, oom_adj=0, oom_score_adj=0
                    May 25 00:01:51 wiregate249 kernel: [1986886.449950] wiregated-ow.pl cpuset=/ mems_allowed=0
                    May 25 00:01:51 wiregate249 kernel: [1986886.449988] Pid: 2653, comm: wiregated-ow.pl Not tainted 3.5.1-wiregate-1.46 #4
                    May 25 00:01:51 wiregate249 kernel: [1986886.462448] [ 2653]     0  2653     4248     1924   0       0             0 wiregated-ow.pl
                    May 25 00:01:51 wiregate249 kernel: [1986886.463887] [ 8326]     0  8326    16811    14037   0       0             0 wiregated.pl
                    Die Plugin Logdatei hilft mir nichts, da diese regelmäßig gelöscht wird. Wenn ich den Ausfall feststelle, dann ist die Datei leer.

                    Aktuell laufen wirklich nur Plugins. Der Busmaster ist nicht angesteckt, da meine Sensoren irgend einen Fehler haben, den ich noch nicht finden konnte.

                    Danke
                    Sascha

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