Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Binäreingang - Taster und Schalter Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Binäreingang - Taster und Schalter Funktion

    Hallo,

    welche Nachteile würde sich ergeben wenn an einem MDT Binäreingang ein Schalter anstelle eines Tasters verwendet wird, um z.B. das Licht zu schalten.
    Wird dadurch die Bus-Last bzw. der Standbyverbrauch erhöht? Danke!

    #2
    Hallo Stefan,

    ich schon wieder. Sei mir bitte nicht böse, aber deine Fragen gehören wirklich ins Anfänger Forum. Dieses ist hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...knx-einsteiger

    Dazu kommt das deine Frage wieder durch eigenen überlegen zu lösen ist. Ein Taster stellt eine Situationsgegebenen Wert da, so wie KNX Arbeitet. Nämlich Momentbezogen. Du drückst darauf, es passiert etwas in diesem Moment und der Zustand des Taster geht von alleine wieder zurück.
    Verwendest du jetzt einen Schalter, bleibt dieser nach der Veränderung in seinem Zustand behaftet, er verharrt.

    Bei einfachen Licht an/aus ist dies so weit normal. Z.b. drückst du die Wippe von "oben" nach "unten" und das Licht geht an. Es bleibt auch an, lässt sich alles so parametrieren. Bis du ihn wieder "hoch" drückst.
    Dann kommt der liebe Herr Zentral aus und sagt im Moment wo du ihn drückst "alles aus". Dann kommt aber dein Schalter wieder ins Spiel der sofort danach wieder sagt "oh moment! ich bin noch an!" Also kannst du eine Logik machen, das dann beim nächsten mal einschalten des Lichts du erst ausschalten musst oder es ändert sich der Zustand von "unten ein" auf "oben ein" oder das Licht bleibt an, bis du ins entsprechende Zimmer wackelst und den Schalter drückst.

    War jetzt gar nicht so schwer, oder?

    Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar

    Lädt...
    X