Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MDT 4x Jalousieaktor.

Wollte heute Abend eine Jalousie hochfahren...keine Reaktion...innerlich mal wieder den Jalousiebauer nein besser Jalousieaufhänger verflucht...aber das ist eine andere Geschichte...2. Jalousie probiert..keine Reaktion...3. Jalousie..einmal gefahren, dann keine Reaktion mehr...die 4. will ich nicht probieren, da im WC und keine Vorhänge
    Bisher probiert:
    -Sicherungen alle drin
    - Applikationsprogramm neu geladen + Entladen -> neu Laden inkl. Physik. Adresse
    - Manuelles Verfahren am Aktor...keine Reaktion an der Jalousie...Aktor blinkt aber
    - Status wird vom Aktor zurückgemeldet, als ob er richtig funktioniert...also AB...warten -> Status 100%/100% AUF..warten 0%/0%

Der Aktor lief definitiv bis gestern Abend ohne Probleme...es wurde in der Zwischenzeit nichts an den Parametern geändert und am Verteiler war auch niemand...
    Es sind keine Alarme oder Sperren eingerichtet.

Danke für Eure Hilfe
    Roland

Strom kann man messen ...

Kommentar

Hallo Roland,

hast du an den Ausgängen vom Aktor mal gemessen ob da Spannung anliegt?
      Wenn ja, dann kannst du den Aktor als Fehlerquelle schon einmal ausschließen.

Gruß Michi

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
        Strom kann man messen ...
        Kann man!...wenn man wie ich keine Ahnung hat, lässt man besser die Finger davon...
        dann werd ich mal meinen Bruder einladen.

PS: Ich habe Strom noch nie verstanden und werde es vermutlich auch nie

Kommentar

... also..

a) der Aktorkanal "schaut nicht nach draussen", ob die Storen fahren oder nicht.
          b) er schaltet die Relais auf/ab, je nachdem was ausgelöst wurde. Egal, ob Storen dran sind oder nicht.
          c) Deshalb bekommst Du auch den Status "nach der parametrierten Zeit".

Hmmm.. ich würde mal einfach nach den Sicherungen schauen.. oder dem FI..
          --> Wenn die Sicherung (LS) drin ist und der FI auch...

Dann halte mal Dein Ohr an den Aktor (in die Nähe, nicht mit dem Ohr auf spannungsführende Teile drauf) und lass Deine Partnerin die KNX-Taster drücken. Das Relais müsste man ganz leise hören.

Auch die Handbedienung müsste funktionieren: Kanal auswählen und "Auf oder AB" Tasten am Gerät drücken. Man müsste ganz leise die Relais hören.

Was ich mal bei Markisen in einem Projekt mit Motoren mit elektronischen Endschaltern (glaube Somfy) hatte: Die Motoren waren plötzlich im Einlernmodus, fuhren über die Endlagen, wickelten falsch auf etc.
          Das darf eigentlich nicht vorkommen, weil man für den Einlernmodus "AUF/AB" gleichzeitig drücken muss. Das geht bei MDT Aktoren nicht, weil die Relais mechanisch verriegelt sind. Passiert ist es trotzdem - es waren noch dazu ABB Aktoren deren Relais ebenso verriegelt sind. Noch dazu hatte ich die korrekten Pausenzeiten und Wendezeiten vom Storenbauer eingegen. Ergo: Motoren mussten raus!

Aber wie gesagt, fang mal "ganz klein an" und schau ob FI und LS drin ist :-)

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

-----
            Zuletzt geändert von DiMa; 06.05.2015, 10:28. Grund: Ausgangsposting nicht sorgfaeltig gelesen.

Kommentar

Lädt...
            X