Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit/Datum anforderung über GA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Zeit/Datum anforderung über GA

Hi,
    wie kann ich mein Wiregate dazu bewegen das die aktuelle Zeit/Datum auf dem Bus gesendet wird als Antwort auf eine GA.

Geht das irgentwie out of the box oder braucht es ein Plugin dafür?

VG
    Jürgen

Hallo Jürgen,

nur für mein Verständnis: Reicht denn das zyklische Senden von Datum / Uhrzeit nicht?

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Jürgen,

einfach per Logikprozessor ein Eintrag mit reply to read anlegen:

Code:
      memory => { transmit=>'1/2/9', reply_to_read_requests=>1 },
      Gruß
      Andi

Gruß
      Andi

Kommentar

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
        einfach per Logikprozessor ein Eintrag mit reply to read anlegen:

Code:
        memory => { transmit=>'1/2/9', reply_to_read_requests=>1 },
        Hallo Andi,
        das ist nicht genau das was gebraucht wird. Ich will das wenn ich ein 1-Bit Request sollen Datum und Uhrzeit auf den Bus gelegt werden. diese Codezeile ist das ich die Uhrzeit und das Datum per GA auslesen will.
        VG
        Jürgen

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          nur für mein Verständnis: Reicht denn das zyklische Senden von Datum / Uhrzeit nicht?
          Ich habe zwei Geräte eine Meteodat Wetterstation und die Enertex Spannungsversorgung wo eine solche Funktionalität bieten das die Zeit/Datum einstellbar aktive über 1-bit objekt eingefordert wird. Bis jetzt hat mir das Zyklische senden gereicht.

Kommentar

Verstanden, ich nehme das mal auf die "gewünschte Features" Liste für Upgrade WG.

Mir ist nicht bekannt, dass dies das WG in der heutigen Form bietet, also müsste ein Plugin her. Einfach abonieren auf das 1-Bit Objekt und dann Datum / Uhrzeit an die jeweiligen GAs versenden.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Jürgen,

dann habe ich das wohl falsch verstanden. Sorry...

So richtig schlau werde ich aber aus der Anforderung nicht. Warum braucht man den Umweg über ein 1bit Objekt um einen KNX Wert aktiv zu schreiben?? Ich kann doch direkt die GA der Uhrzeit oder des Datums als Leseanforderung schicken und bekomme dann direkt die Antwort...

Prinzipiell sollte das sich aus meiner Sicht auch per Logikprozessor lösen lassen mit einem 1bit objekt (receive, fetch und transmit mit translate sub...)

Gruß
              Andi
              Gruß
              Andi

Kommentar

Hi Andi,
                das weiss ich auch nicht da es aber zwei unterschiedliche Geräte die Spannungsversorgung und die Wetterstation gleich machen denke ich das das halt so gemacht wird. Immerhin haben dann alle Geräte die an der Zeit/Datum GA angeschlossen sind was davon.
                VG
                Jürgen

Kommentar

Ich nehme an, bei der 1-Bit Anforderung geht es insbesondere um das Booten. Die Spannungsversorgung und die Wetterstation wollen die aktuelle Zeit kurz nach dem Einschalten haben und fordern diese damit an, weil es evt. zu lange dauert, bis es zyklisch gesendet wird.

Stefan

Kommentar

Hi,
                    folgendes plugin macht jetzt das was ich will

PHP-Code:
                    ###Konfiguration###
                    $plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 84600;
                    my $ga '7/0/11';
                    ###Ende Konfiguration###

### Ab hier keine Aenderungen mehr ###
                    $plugin_subscribe{$ga}{$plugname} = 1;
                    eibsend_date_time$wg_config{''}{'sendtime_ga_date'}, $wg_config{''}{'sendtime_ga_time'} );
                    return 
                    "sende_zeit"
                    Wie schlau ist das solche undokumentierte funktionen vom wiregate.pl zu rufen? Nach einem update könnte das ja kaputt gehen. Ist es hier besser die komplette sub zu kopieren?

Viele Grüsse
                    Jürgen
                    Zuletzt geändert von heckmannju; 27.05.2015, 22:11.

Kommentar

Nur so am Rande: es antwortet auch seit jeher so auf Leseanfragen für Zeit/Datum..
                      Edit: also so ganz ohne Plugin&Co.

Makki
                      Zuletzt geändert von makki; 30.05.2015, 20:30.
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ja ich weiss such schon. Aber was bringt das wen es die geräte so nicht abfragen.

Kommentar

Wie wärs mit "Hersteller des Gerätes fragen, warum er das nicht einfach Standard-konform per Lese-Telegramm abfrägt?" nur so eine Anregung, ansonsten geht ja der Umweg übers Plugin..
                          Edit: übrigens im Notfall auch in vier Zeilen - ganz ohne "Logikprozessor"

Makki
                          Zuletzt geändert von makki; 30.05.2015, 21:29.
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Makki,
                            kennst du ein gerät das die Uhrzeit aktive anfordert? Ich habe das bis jetzt nur welche gehabt die entweder einfach auf den Bus gelauscht haben bis sie was bekommmen oder halt die Uhrzeit über ein ein Bit Objekt anfordern.
                            VG
                            Jürgen

Kommentar

Ja, eigentlich alle EIB/KNX-konformen Geräte die mir bekannt sind - oder eben "warten bis kommt". Die Methode "ich sende irgendwo ein Bit hin und erwarte darauf 2x3 Byte mit Datum/Uhrzeit" finde ich immernoch ziemlich obskur.. Das steht auch nirgends so drin..

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X