Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB-Stick Zugriffsrechte im Netzwerk

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] USB-Stick Zugriffsrechte im Netzwerk

Hallo zusammen,

da ich leider nicht mehr weiter weiß bzw. nicht fündig geworden bin, möchte ich meine Frage in die Runde stellen.

Ich habe an mein Wiregate einen USB-Stick angeschlossen. Dieser wird auch ohne Probleme gemountet und mittels Samba im Netzwerk freigegeben.
    Der Zugriff aus dem Netzwerk auf den freigegebenen Stick funktioniert einwandfrei.

Problem ist nur, dass ich keine Schreibrechte einstellen kann. Das lässt sich auch nicht mit chmod ändern. Es bleibt immer:
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 14. Mai 19:07 usbdrive-xxxx
    Der Stick ist FAT32 formatiert.

Was kann ich noch tun bzw. was mache ich falsch?

Grüße
    adimaster

Die Rechte bedeuten, das nur root schreiben kann; ich kanns grad nicht testen aber Schreibrechte im Unterverzeichnis ...usbdrive-xxx/* sollten reichen bzw. evtl. in der Samba-config.
    Wenns ein rein dafür genutzter Stick ist, einfach mit ext2/3 formatieren (FAT kennt keine Rechte), dann sollte es auch direkt passen.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Super, danke. ext3 formatiert und der Rest funktioniert dann. Ich dachte mir schon, dass das Dateisystem hier eine Rolle spielt. Es wäre ja auch zu schön gewesen um bequem den Stick hinterher auch in einen Windows-Rechner stecken zu können

Kommentar

Wiegesagt, FAT kennt halt keine Rechte; das geht sicher auch irgendwie, aber im Notfall halt unter Windows irgendeine Linux Live-CD/Distro mit VMWare/Virtualbox o.ä. für den Stick starten, verbinden, fertig..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X