Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichen meine Vorkenntnisse aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reichen meine Vorkenntnisse aus?

Hallo @ all

Da ich auch einer der neuen bin hätte ich eine kurze Frage an die erfahrenen Kollegen!

Da ich im März den Bagger kommen lassen will und die Entscheidung der E-Installation zu gunsten des EIB ausgefallen ist, wollte ich fragen welche Vorkenntnisse nötig sind bzw, ob meine Erfahrungen ausreichen!

Zu den Erfahrungen:

Gelernter Elektriker,
    Programmierung: Simatic S7, ABB, und Allan Bratley(Automobilindustrie)

Zusätzlich hab ich mir irgendwann einmal die Grundlagen für HTML, SQL und PHP zwecks HP Programmierung angeeignet.

Falls diese Grundlage nicht reicht würde ich mich sehr darüber freuen einige Ratschläge zu erhalten!

Danke im Vorhinein
    Fehlend Leistung wird durch Wahnsinn ergenzt!

Rechtschreibfehler sind geistiger eigentum und gehören mir, baut euch selber welche!

Du kannst programmieren (und damit logisch denken): ja reicht.
    Außerdem gelernter Elektriker: um so besser.

Tip: kauf Dir schon jetzt mal ein paar Komponenten zum üben. In der beheizten Wohnung dürfte das lernen mehr Spass machen als im noch nicht fertigen Bau mit dem Einzugstermin im Nacken

Und übrigens: willkommen im Forum
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo und herzlich willkommen!

Ich kann weder programmieren (also richtig "coden") noch bin ich Elektriker....programmiere (wenn man das bei grafischen Oberflächen in der ETS und dem HSExperten programmieren nennen kann) bei mir alles selbst!

In meinen Augen lebt alles, was mit EDV zu tun hat, in großen Teilen von der Begeisterung - hey, EDV kann nur 0 und 1, das sollte man als logisch denkender Mensch schaffen

Also keine Scheu und wenn Probleme auftreten, wird Dir hier meist sehr kompetent geholfen - wir sind doch alle irgendwie Freaks, die sich da reinbeißen!

Also immer ran da!

Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von maxa999 Beitrag anzeigen
        Gelernter Elektriker,
        Das ist schonmal sehr gut
        Programmierung: Simatic S7, ABB, und Allan Bradley(Automobilindustrie)
        SPS-Denken könnte das eine oder andere mal ein kleiner Stolperstein in der Denke werden; falls mal etwas "seltsam" reagiert auf die Eigenheiten eines Bussystem denken.
        Zusätzlich hab ich mir irgendwann einmal die Grundlagen für HTML, SQL und PHP zwecks HP Programmierung angeeignet.
        Ist grundsätzlich zwar nicht nötig, aber wenn Du Richtung Visualisierung spekulierst ist das Wissen goldrichtig.

Du wirst das Kind schon schaukeln - ansonsten gibts ja noch uns.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Ich würde sagen damit bist Du überqualifiziert :-)

Im ernst, mit der ETS projektieren ist nicht schwierig und lässt sich leicht erlernen. Für alle Geräte gibt es Applikationsbeschreibungen und was noch viel wichtiger ist, auf nahezu alle Fragen gibt es fachmännische Antworten hier im Forum.

Viel Spass beim Hausbau!

Kommentar

Danke für die Auskunft!

Hab heute mit einem Arbeitskollegen über die Thematik diskutiert und da sagt er so nebenbei das wir unserer Firma eine Teststation am aufbauen sind, und sich noch niemand so richtig um die Teile gekümmert hat!

Schätze mal das fällt mir jetzt zu *freu*
            Fehlend Leistung wird durch Wahnsinn ergenzt!

Rechtschreibfehler sind geistiger eigentum und gehören mir, baut euch selber welche!

Kommentar

Herzlich willkommen im Forum

EIB wird für dich sicher kein Problem werden

von wo in Österreich bist du ?? bitte Profil etwas genauer befüllen

die Österreichischen Teilnehmer in dem Super Forum werden immer mehr

und schön langsam kommt EIB auch bei uns in Österreich etwas in die Breite, aber leider nur sehr langsam .... über die Hintergründe wurde im Forum schon viel geschrieben

LG

Josef aus Linz
              LG

Josef

Kommentar

Ein E-techniker kann Alles (zumindest lernen) ;-)

Hallo Max!

Wenn möglich, schau' ob ein Schnellsiederkurs irgendwo läuft, die werden zT von Herstellern bzw Größhändlern anegeboten (zB SCHÄCKE, LIMMERT;..)
                sonst wäre halt ein Bekannter oder Firmenkollege nützlich, der dir in 2-3 Stunden die Grundlagen erklärt...
                Zur Not geht's auch mit Lesen, Probieren, Forum...

LG aus Siezenheim/Salzburg
                Erich
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                X