Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Linknx] Regel - Zentral Aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Linknx] Regel - Zentral Aus

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne folgende Funktion: Wenn ich Zentral Aus drücke soll eine bestimmte Funktion (hier Rollostellung) ausgeführt werden. Habe es wie folgt versucht:

<object id="Zentral_Aus" gad="0/1/0" type="1.001" flags="cwrtuf">Zentral Aus></object>
    <object id="Bad_Lamellen_Rechts" gad="2/4/1" type="5.xxx" flags="cwtu">Bad Lamellen Rechts></object>
    <object id="Bad_Lamellen_Links" gad="2/4/0" type="5.xxx" flags="cwtu">Bad Lamellen Links></object>
    <object id="Es_Ist_Tag" gad="0/6/20" type="1.001" flags="cwtu">Es Ist Tag></object>

<rule id="BadLamellen">
    <condition type="and">
    <condition type="object" id="Zentral_Aus" value="0" trigger="true"/>
    <condition type="object" id="Es_Ist_Tag" value="1"/>
    </condition>
    <actionlist type="if-true">
    <action type="set-value" id="Bad_Lamellen_Rechts" value="130"/>
    <action type="set-value" id="Bad_Lamellen_Links" value="130"/>
    </actionlist>
    </rule>

Es hat schon funktioniert, aber leider nicht zuverlässig. Ich glaube es liegt daran, dass ja der Objektwert für Zentral Aus sich nie mehr ändert. Da ich mit der Adresse ja immer nur eine "0" auf den Bus sende. Dadurch wird die Regel nicht mehr durchlaufen. Was muss ich ändern damit es funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Jens
    Zuletzt geändert von KNXJens; 17.05.2015, 13:38.

Hi Jens,

Zitat von KNXJens Beitrag anzeigen
    Ich glaube es liegt daran, dass ja der Objektwert für Zentral Aus sich nie mehr ändert. Da ich mit der Adresse ja immer nur eine "0" auf den Bus sende. Dadurch wird die Regel nicht mehr durchlaufen. Was muss ich ändern damit es funktioniert?
    Füge dem Objekt "Zentral_Aus" mal das "s"-Flag hinzu. Damit wird das Objekt statisch und löst immer beim Empfang auf seiner GA einen Trigger aus, unabhängig davon, ob sich der Wert geändert hat oder nicht.

Grüße
    Andreas

Kommentar

Zitat von KNXJens Beitrag anzeigen
      Ich glaube es liegt daran, dass ja der Objektwert für Zentral Aus sich nie mehr ändert. Da ich mit der Adresse ja immer nur eine "0" auf den Bus sende. Dadurch wird die Regel nicht mehr durchlaufen. Was muss ich ändern damit es funktioniert?
      Du könntest auch in der Actionlist den Wert für "Zentral Aus" gleich wieder auf 1 setzen, dann wird der Wert wieder "scharf" für die nächste 0. Aber wie Andreas erwähnt hat, sollte dies eigentlich nicht nötig sein.
      Gruss, Othmar

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

@Andreas1: Dein Hinweis hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Bei Zentral Aus war aber "f" gesetzt und das sollte das gleiche bewirken wie "s"-Flag. Hauptproblem waren die Objekte für die Lamellen. Wenn ich den Raffstore ganz normal im Bad zugemacht habe, wurden die Lamellen Objekte nicht verändert, da ich ja die Raffstore nach unten gefahren habe. Hier habe ich nun auch das s-Flag gesetzt und nun funktioniert es super. Danke.

@Tru: Auch eine Idee, aber bei Zentral_Aus nicht machbar, da ja dann alle Lichter angehen.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
        X