Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Schaltaktor lässt sich nicht programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Schaltaktor lässt sich nicht programmieren

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich hier richtig bin
    Ich versuche momentan mein KNX Zuhause nach und nach einzurichten und nutze dazu die ETS5 Lite.
    Das Programmieren der MDT Glas Taster und der Enertex KNX PowerSupply 960 funktionierte einwandfrei.
    Leider kann ich sowohl dem MDT AKS-2016.02 20fach als auch dem MDT AKS 1216.02 12fach Schaltaktor keine Physikalische Adresse zuweisen und auch die Applikationen lassen sich nicht übertragen.

Als erstes erscheint die Meldung:
    Die Operation adressiert die physikalische Adresse der lokalen Schnittstelle. Wollen sie die Operation auf dem Lokalen gerät ausführen?

bei den Einstellungen zeigt er mir die Maskenversion (nicht änderbar) $0310 an
    die physikalische Adresse ist 1.0.5 (diese passt zur zum Aktor)

danach bekomme ich die Warnung:

Die Lokale Schnittstelle kann nicht von der ETS verwendet werden

Kann mir hier jemand weiter helfen?
    Ich habe schon meinen Telefon Joker gezogen aber er konnte mir hier nicht weiter helfen…

Folgende Bauteile habe ich im momentan im Bus:
    1x 8fach Glastaster MDT
    1x 4fach Glastaster MDT
    1x MDT USB schnitstelle
    1x 20fach MDT AKS 2016.02 Schaltaktor
    1x Enertex PowerSupply 960
    Zum Programmieren verwende ich ein vaio Tap 11 mit Wind 8.1

Zitat von Fluffy Beitrag anzeigen
    die physikalische Adresse ist 1.0.5 (diese passt zur zum Aktor)
    Du musst die Adresse der Schnittstelle so einstellen, dass die von der Linie (bei dir wohl 1.0) her passt, und von keinemanderen Gerät (also auch nicht vom zu programmierenden Aktor!) belegt ist. Also so was wie z.B. 1.0.250.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
      danke für deine Hilfe.
      Ich habe es schon versucht hier die 1.0.6 einzutragen da ich momentan ja nur 5 Geräte in der Topologie habe. Das hat auch nicht funktioniert.
      Ich werde es heute Abend aber noch einmal mit einem Höheren Wert versuchen.

Kommentar

Der "Telefonjoker" wollte nur kurz anmerken.... er hat mehrfach gesagt "schau in die Einstellungen der BUS-Schnitstelle in der ETS und NICHT im Projekt!"

Da war der Fehler begraben.. er hatte zwar in der Topolgie die Adresse richtig vergeben, aber nicht in den Einstellungen der ETS und da hat er mich nie reingucken lassen..*Grml*
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Zusammen,
          sorry für die späte Antwort.
          Ja das war ein Kommunikation Problem zwischen uns und ein Adressenproblem in der Einstellung.

Kommentar

Lädt...
          X