Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rs232-USB Adapter an Wiregate (Moxa Ersatz)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Der socat bietet sich trotzdem an, der nimmt einem das ganze Portgefummel mit (re)connecten usw. im Plugin ab (siehe CUL/CUN-Plugin)

Praktische Tools zum testen/debuggen unter Windows sind dabei übrigens HS-IP&UDP-Listener von Alfred hier im Forum..

echo "123" > /dev/tty.. geht schon, aber das sendet ASCII-Bytes raus, in diesem Fall also 0x31 0x32 0x33, nicht 0x01 0x02 0x03!
    Kommt dann drauf an, was das Gerät will

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• marlan99
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Von wo soll denn das gesendet werden? Plugin, HS?
    Aaaaah, Plugin..... dann wär ja ein simples "echo '123' > /dev/usbser..." möglich, hmm.
    Dann bräuchte ich socat gar nicht?

Ich hab mich auf einen Teststring via Webbrowser versteift.

Also Parameter wären 2400Baud, 8Bit, gerade Parität, 1 Stoppbit

Gruss
    Marcel

• makki
    antwortet
    Von wo soll denn das gesendet werden? Plugin, HS?
    Und was steckt genau dran? (Bausraten, Stopbits, Parity..)
    Dann findet sich schnell ein passendes Beispiel

Makki

• marlan99
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Diese Konfig ist noch im Beta-Stadium, daher ist der Aufruf, wie von JKP beschrieben versteckt unter:
    Code:
    http://wiregateXXX:10000/wiregate/edit_socat.cgi
    Am einfachsten ist, Du probierst ein wenig rum. Doku zu socat selbst findest Du unter socat
    Ich wärme diesen Thread hier mal etwas auf...

Ich habe mit socat meinen rs232-usb Adapter auf den port 7002 konfiguriert, so wie es StefanW in seinem angehängten Bild gezeigt hat.

Jetzt habe ich eine blutige Anfängerfrage:
    Wie muss der Befehl lauten welche ich auf [wiregate]:7002 sende, so dass es auf der seriellen Schnittstelle ankommt?

Zum Beispiel muss ich "03 07 A0 23 09" senden können.

Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen?

Danke
    Gruss
    Marcel

• Bodo
    antwortet
    gotcha: 12°52'50.42''n 61°11'17.67''w

• makki
    antwortet
    @MarkusL: Seegang, die Welle zwischen den Inseln ist halt so wie so wie sie sich bei aktuellen SO seit Afrika quer übern Atlantik aufgebaut hat, ned mehr als 2-4m bei 4-5 Bft, da machts Spass!
    Hättest Du die letzte Positionsmeldung genau analysiert wüsstest Du: von Deck aus, es ist hier in der letzten Bucht leichter nen AP zu finden, als in der ganzen Adria.. Die Richtantenne blieb aus peaätsgründen zu Hause

Neue Positionsmeldung 52°52'50.42''N 61°11'17.67''W Basils Bar
    BBQ geht los, Ende..

Makki

• Bodo
    antwortet
    ... Och glaub mir, das geht nicht vergessen ...
    Hoi Makki

Viel Spass in der Bucht. Da is wohl einiges los. Sieht toll aus von oben.

• MarkusL
    antwortet
    ...Ambiente hier in der Bucht
    Das ist ja mal eine Abwechslung zur sonst üblichen Bucht

Auf exakt 13°00'28.57''N 61°14'30.05''W lässt sich leben, der Wlan-Empfang ist bescheiden aber vorhanden, das Bier kalt, was will man mehr. Weitere Details erspare ich euch aus Rücksicht
    ...und, wie ist der Seegang gerade?

WLAn vom Ufer oder hast du enen AP onboard?

• makki
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Pfui! Du sollst doch Urlaub machen!
    Och glaub mir, das geht nicht vergessen, aber so ganz ohne kann ich auch ned Ist auch ein sehr angenehmes Ambiente hier in der Bucht
    Auf exakt 13°00'28.57''N 61°14'30.05''W lässt sich leben, der Wlan-Empfang ist bescheiden aber vorhanden, das Bier kalt, was will man mehr. Weitere Details erspare ich euch aus Rücksicht

Ich pass grad aufn Watermaker auf (weil v.a. die Mädels in 4 Tagen genausoviel Wasser verpritscheln wie ne ganze Cupper-Crew im Jahr) während sich die anderen bei 31° den Berg hochschleppen

Makki

• Chris M.
    antwortet
    karibische Grüsse
    Pfui! Du sollst doch Urlaub machen!

• makki
    antwortet
    Seriell-USB: PL-2303, es gibt hier aber 50% Schrott am Markt (Such mal nach pl2303 von mir)..

Plugins wann: Ich schätze Mitte bis Ende März..

karibische Grüsse

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von frischling Beitrag anzeigen
    Denke für einen Zugang habe ich leider nochzu wenig wissen.
    Wissen kann man sich aneignen. Ich denke eher, es ist eine Einstellungsfrage ob man Betatester sein mag, oder nicht:
    Will ich früh neue Features und helfe gerne mit beim Polieren derselben (zumindest durch Bug-Reports, kann ja nicht jeder alles wissen), oder will ich ein 100% stabiles System, bekomme dafür Features erst später?

Weis man schon wann offiziell was mit Logik für Wiregate kommt?
    Wann: weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass das es funktioniert - hab gestern Abend erst einen KNX steuerbaren MP3-Stream-Empfänger auf dem WireGate damit realisiert (Multiroom für arme: Alle Lautsprecher an einen Verstärker und den an's WireGate als Audio-Quelle)

• frischling
    antwortet
    Moin Stefan,

vielen vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und Hilfe.
    Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann tendiert Ihr mehr zu socat?
    Werde mich da mal heute etwas durchkämpfen und hoffe ich komme zum Ziel.
    Was müssen die USB Adapter den für einen Chipsatz und Spezifikation haben damit Sie gut und sicher funktionieren?

Denke für einen Zugang habe ich leider nochzu wenig wissen. Aber Trotzdem Danke für das Angebot.

Weis man schon wann offiziell was mit Logik für Wiregate kommt?

Gruß

Ralf

• StefanW
    antwortet
    für die Links habe ich leider keine Berechtigung.
    Kann mir da einer Helfen oder ginbt es da noch einen anderen Weg?
    Hallo Frischling, ich versuche mal zu helfen.

Wie JKP bereits geschrieben hat, sind als Ersatz für Moxa in WireGate bereits einige Vorbereitungen getroffen. Allerdings sind diese Module teils noch in Beta Stadium bzw. undokumentiert.

Es handelt sich um "ser2net" und um "socat".

ser2net

Informationen zu diesem "Serial to Network Proxy" von Corey Minyard findest Du hier: http://sourceforge.net/projects/ser2net/support und Beispiel-Konfigurationen hier: Konsolenserver unter Linux mit ser2net aufsetzen :: network lab.

Das Config-File befindet sich auf dem Wiregate unter /etc/ser2net.conf.

Eine Benutzeroberfläche existiert hierfür nicht.

Ein erheblich flexiblerer und umfassender Ansatz ist das

socat

Socat ist quasi das "Schweizer Taschenmesser" unter den Relay- und Proxy-Diensten.

Für eine einfachere Konfiguration haben wir eine Oberfläche und eine kurze Online-Hilfe geschrieben. Bild der Konfig anbei.

Diese Konfig ist noch im Beta-Stadium, daher ist der Aufruf, wie von JKP beschrieben versteckt unter:
    Code:
    http://wiregateXXX:10000/wiregate/edit_socat.cgi
    Am einfachsten ist, Du probierst ein wenig rum. Doku zu socat selbst findest Du unter socat

Socat ist natürlich für die Nutzung mehrerer serieller Schnittstellen an USB geeignet. Bei der Wahl der richtigen Hardware muss man aufpassen, wir haben bei unseren Tests fünf Adapter "verschlissen" bis wir einen gefunden haben der gut funktioniert. Es ist derjenige den es auch bei uns im Shop gibt. Soll keine Werbung sein, aber erspart Mühe. Einige USB-Chipsätze sind einfach buggy...

wie kann man da freigeschalten werden?
    Ich habe die beiden von JKP angegebenen Treads kurz für Dich gelesen, alle wesentlichen Informationen daraus hat Dir JKP und ich hier bereits geschrieben.

Im Betaforum sind nur die registrierten Betatester zugelassen. Als Betatester muss man eine Interesse an der gemeinschaftlichen Entwicklung neuer Techniken und natürlich eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Die Betatester müssen auch über tiefere Kenntnisse in Linux, Webtechnologien, Perl, C, KNX und Haussteuerung mitbringen. Es geht in diesen Treads dort zuweilen sehr sehr technisch und "in deep" zu.

Wenn Du Dich hierzu berufen fühlst und teilnehmen möchtest, dann schreib mir eine PM und ich prüfe die Freischaltung für Dich.

Grüße

Stefan
    Angehängte Dateien

• frischling
    antwortet
    wie kann man da freigeschalten werden?

Lädt...
X