Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED auslesen - Fertigmodul für Binäreingang ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB LED auslesen - Fertigmodul für Binäreingang ?

Hallo zusammen
    wenn meine Lüftung auf Störung geht, leuchtet eine LED am Bedienfeld rot.
    Gibt es eine Fertiglösung, mit der ich die LED auslesen kann und direkt an einen Binäreingang anhängen kann.
    Bitte keine Bastellösung oder OneWire-Lösung anbieten. Das rentiert sich für 3 LEDs bei mir nicht.
    Merci und Gruss, moludi

Ziemlicher Overhead, aber wenn du nicht basteln willst dann fällt mir nur ein Helligkeitssensor ein den du direkt über die LED plazierst und mit etwas Papier vor Umgebungslicht schützt. Aber meiner Meinung nach wäre das eine ziemlich "schlechte" Lösung.
    Ansonst würde ich eher die LED anzapfen und mit einer kleinen Schaltung auf einen Binäreingang legen. Dazu musst du das Gerät aber öffnen und etwas Löten.

Kommentar

Im zweiten Fall aber in jedem Fall Optokoppler verwenden, da du die Potentiale von KNX und deiner Lüftung getrennt halten möchtest. Optokoppler kann man meist problemlos in Reihe zur vorhandenen LED schalten. Ggfs, leuchtet die LED dann etwas weniger hell - idr ist dies aber nur marginal. Zum KNX kann man dan jedes günstige Tasterinterface nutzen.

Kommentar

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
        Bitte keine Bastellösung oder OneWire-Lösung anbieten. Das rentiert sich für 3 LEDs bei mir nicht.
        DAS musst du erklären. Gerade bei kleinen "speziallösungen" bietet sich das selbst-basteln doch an. Gerade was den Preis betrifft.

Würde das ganze über eine Foto-Diode und ein wenig "Kleinkram" drum herum lösen und an einen evtl. schon existierenden Binäreingang hängen. Falls ein Binäreingang nicht vorhanden ist oder kein Platz mehr hat: Tasterschnittstelle. Die kriegst du platzmäßig locker zusammen mit dem "Kleinkram" beispielsweise in eine Abzweigdose.

Ähnliches werde ich bei unserer Waschmaschine und Trockner mal noch versuchen. Irgendwann mal ...

Kommentar

Schau mal hier:
          http://cocoontech.com/forums/page/ar...appliance-r406
          Gruß

Kommentar

Habe noch nicht die optimale Lösung gefunden und suche weiter. Gr moudi

Kommentar

Lädt...
            X