Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buderus Logamax4111/FM446, Wasserspeicher und Desinfektion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Buderus Logamax4111/FM446, Wasserspeicher und Desinfektion

Hallo zusammen,

ich habe dem Buderus Support schon geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten. Deswegen dachte ich mir, vllt. hat hier jemand das gleiche Konstrukt und eine Antwort parat oder zumindest eine Idee oder nen Tipp.

Folgendes Equipment habe ich Daheim:
    Buderus Gb112 Brennwertkessel
    Buderus Logamax 4111 (Steuergerät)
    Buderus FM446 (KNX Modul im 4111)
    Buderus Warmwassertank

Problem: Es findet keine thermische Desinfektion statt. Laut Logamax 4111 Handbuch sollte diese immer dienstags 1:00 Uhr (morgens) durchgeführt werden und das Wasser auf >=70° erhitzt werden.
    Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen.

Aktuell lasse ich die GA’s für den Warmwasserspeicher IST und SOLL sowie die Kesseldaten (ein-/ausgeschaltet, Temperatur etc.) in einem Gira HS Archiv wegschreiben.
    Wenn ich mir dieses Archiv anschaue, hat die Wassertemp. IST „nie“ über 62Grad. Nicht nur nicht dienstags, sondern die ganze Woche nicht.

Hat von euch auch jemand das Konstrukt?
    Muss ich am 4111 zur Desinfektion noch was einstellen?

Nachdem das FM446 in Betrieb genommen wurde haben sich die Einstellmöglichkeiten am 4111 reduziert, da vieles vom 446 vorgegeben wird.
    Ggf. habe ich aber auch was vergessen oder übersehen.

Über einen Tipp oder Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    Mitch

Bei mir (fast) gleiche Ausstattung (GB132), sonst gleiches Problem. Habe mich bisher aber nie darum kümmern können.

Kommentar

Hallo Ottorino,

nachdem ich bei Buderus immer noch keinen erreicht habe, hab ich mal selbst weiter geforscht.
      Anscheinend habe ich den 4111 nicht richtig konfiguriet. Hab den Warmwasserspeicher auf UBA Durchlauf gestellt.
      Hab ihn jetzt auf UBA Speicher umgestellt und zack, hab ich auch die Therm. Desinfektion zur Auswahl.

Findest du in der Serviceanleitung zum 4111.
      Googel einfach nach "buderus Serviceanleitung 63012899" S.94

Ich hab das jetzt mal gemacht und den Wochentag für die Desinfektion auf DO gesetzt. Wenn ich hier nichts mehr schreiben sollte, hats morgen wohl geklappt und das war's.

Gruß
      Mitch

Kommentar

Also das war's, wie oben beschrieben.

Kommentar

Sehr schön, vielen Dank!

Kommentar

Ernüchterung: Habe gerade einmal versucht, die Einstellungen zu ändern, leider scheitert das schon an den Auswahlmöglichkeiten zum Menüpunkt "Warmwasser". Da steht statt UBA-Speicher, UBA-Durchlauf usw. nur "EMS-3-Wegventil", "EMS-Ladepumpe" und "Nein". Voreingestellt ist der erste Punkt. Das Menü zur therm. Desinfektion ist anwählbar, auch auf "ja" eingestellt - geht aber nicht... Schade.

Kommentar

Lädt...
            X