Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RESOL VBUS/LAN Adapter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RESOL VBUS/LAN Adapter

Hallo zusammen,

kurze Info, die vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant sein könnte:

Es gibt seit einigen Tagen von RESOL für deren Solarregler sowie für Sonnenkraft, Viessmann, Citrin, Sortech, Sonnig und Wagner& Co Anlagen einen neuen VBUS/LAN Adapter, mit dem man die Parameter und die aktuellen Reglerwerte auslesen kann. Die Parameter der Anlage lassen sich über diesen Adapter auch ändern.

Preis: rund € 80.-

Vielleicht lassen sich die aktuellen Reglerwerte auch in eine Visu einbauen, mal schauen.

Hier noch der Link dazu:
    RESOL - VBus® - Zubehör

Liebe Grüße aus dem (noch immer) verschneiten Österreich

Hallo hat schon jemand diesen Adapter in Verwendung? Ich würde mich sehr dafür interessieren da meine Sonnenkraft Anlage über einen VBus verfügt und ich dadurch die Hoffnung habe die Informationen aus der Steuerung auf den Bus zu bekommen. Hat schon jemand erfahrung damit? Ich würde die Werte am liebsten direkt vom HS aus aufzeichnen und dann in der Visu darstellen.

Freue mich über jegliche Unterstützung.

lg moonwalker

Kommentar

Hallo,
      hab mir jetzt auch den Vbus/LAN Adapter zugelegt.

Hat schon jemand mit dem HS die Daten abgerufen?
      Ich schaffe es leider nicht die Daten mit dem Aufruf: "DATA" abzurufen.
      Der Login klappt aber.

Kommentar

Hallo,

möchte diesen Thread beleben und um eure Erfahrungen bitten.

Mit freundlichen Grüßen
        Martin

Kommentar

Ja leider tut sich diesbezüglich garnichts, leider gibts scheinbar keine einfache möglichkeit an die Daten zu kommen!

Kommentar

I use the Resol DL2 datalogger to read out the temperatures and pump-speeds of a Resol Solar controller. For that I use the Jason interface of Resol.
            See DLx Data Download API · resol-vbus Documentation. The Gira HS reads out the values every minute and puts them in an archive.

gr

Michel

Kommentar

Hallo,
              kurz und knapp:

Es gibt keine Möglichkeit mit dem VBUS/LAN Adapter.
              Kauf den DL2.

Kommentar

Wenn ich den DL2 kaufe kann ich des übern HS auslesen und die Werte verändern?
                OHNE des mit dem VBus.net machen zu müssen. Also nur über internes Netzwerk zu gehen.

Kommentar

Hallo,
                  Werte verändern kann ich nicht sagen.

Aber eine Abfrage der Werte über die WebSeite des DL2 ist kein Problem und schnell eingerichtet.
                  Alles natürlich über LAN.

Kommentar

gibt es auch eine Möglichkeit werte zu senden ?
                    wo finde ich infos zum auslesen der daten?
                    danke
                    mfg Peter

Kommentar

Hallo,

das Thema hier ist zwar schon eine Weile alt, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Information zur o.g. Frage. Kann man per HS und IP-Telegram Werte der Solaranlage
                      über VBUS per Resol DL2 ändern? Irgendwie muss das doch gehen, über das ResolServiceCenter vom PC aus kann ich die Daten doch lokal auch ändern?
                      Weiss jemand, wie ein entspr. IP-Telegram aussehen müsste (muss sicher jeder Befehl extra mit Login am DL2 anmelden?).
                      Zum auslesen der Daten nutze ich den oben angegebenen Link.

Danke und Gruß,
                      Norman.

Kommentar

Hallo
                        gibt es hier neue erkenntnisse ?
                        mfg Peter

Kommentar

Hallo,
                          gibts irgendwas neues zu berichten?

Kommentar

Hallo
                            Wenn das Protokoll des VBus zur Verfügung steht, könnte man über HS und IP-Telegramm Daten auslesen und im HS weiter verarbeiten.
                            Wenn sich einige Interessenten zusammentun, könnten wir einen Spezi beauftragen.
                            Gruß
                            Celsius

Kommentar

Lädt...
                            X