Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Verbindung zu IP Router mit Elsner PS640-IP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Verbindung zu IP Router mit Elsner PS640-IP

    Hallo zusammen,

    ich habe nun auch endlich KNX bei mir im Einsatz (Neubau EFH). Installiert sind 2 Spannungsversorgungen mit IP-Schnittstelle von Elsner (KNX PS640-IP). Die erste geht auf die Linie 1.1.x und die zweite auf 1.2.x. Die Inbetriebnahme hat auch erstmal ganz gut funktioniert, ich konnte über den 1. Router die physikalischen Adressen der angeschlossenen Geräte der Linie 1.1.x setzen und beim Verbinden auf den 2. Router dasselbe für die Linie 1.2.x tun. Wenn ich mich nun aber wieder auf den 1. Router verbinden will, bekomme ich in der ETS 5 die Meldung angezeigt:

    "Das Gerät kann die neue Verbindung nicht annehmen, da die maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen erreicht ist."

    Ich hab schon diesen Beitrag gefunden https://knx-user-forum.de/forum/öffe...erbindungen-an. Allerdings habe ich physikalisch am Gerät keine weiteren Adressen durch Knop drücken vergeben. Ich hatte auch schon den Strom ausgeschaltet, aber auch das war erfolglos. Könnt ihr mir helfen, wie ich wieder auf den 1. Router zugreifen kann? Der 2. Router läuft noch reibungslos.

    Dann gleich noch eine zweite Frage: Werden die Telegramme, die über die Gruppenadressen verschickt werden, auch an die Geräte der anderen Linie weitergeleitet oder brauch ich dazu noch einen Linienkoppler oder sonstige Hardware? Ich will später über eine Visualisierung die IP Schnittstelle ansprechen können, und da hilft es ja nicht wirklich, wenn ich vorher entscheiden muss, mit welcher IP sich die Visualisierung nun verbindet.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    #2
    Normalerweise kannst Du hier nichts falsch machen. Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis ob Du jetzt einen Router mit 1 Tunnel oder bereits einen aktualisierten mit 5 hast. Bei der Inbetriebnahme der Router empfiehlt es sich eine feste IP Adresse zu vergeben. Bei der physikalischen Adresse wäre das z.B. die 1.1.0 bzw. 1.20.
    Bei 5 Tunnel sind 5 weitere physikalische Adressen für den Router vorzuhalten (solltest nicht an Fremdgerät vergeben)

    In der ETS benutzt Du in der Regel eine Schnittstelle über welche Du programmierst. Dies kann ein Router oder ggf. ein anderes Gerät sein (z.B. Wiregate). Die Möglichkeiten werden Dir in der ETS angezeigt. Über diese Schnittstelle (testen) kannst du dann alle Geräte ansprechen und ggf. programmieren.

    Linienkoppler ist nicht notwendig!

    Unterstelle mal das Deine Linien sauber aufgebaut und getrennt sind.
    In Deiner IP Umgebung sollten auch beide IP Router auftauchen. Ping Sie mal an.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Infos! Ich werde das morgen gleich testen (bin erst morgen wieder im Haus). Dann kommen beide Router an den Switch (hatte bislang zur selben Zeit immer nur einen dran). Ich melde mich nochmal, ob's klappt.

      Kommentar


        #4
        Hi,
        der Tipp, beide Router anzuschließen, hat geholfen! Ich kann jetzt wieder physikalische Adressen vergeben, Geräte programmieren und Verknüpfungen herstellen. Danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X