Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Probleme mit Jalousie-Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Probleme mit Jalousie-Szenen

Hallo,
    ich habe bei mir im HS Jalousie-Szenen angelegt, um direkt Positionen anzufahren. Im Anhang ein Beispiel für 100% geschlossen.
    Nun habe ich aber mit einer Jalousie das Problem, dass bei dieser die Positionen nicht immer angefahren werden. Der Jalousie-Aktor (Gira 216100) beginnt zwar die Jalousie zu fahren, hört aber noch 1-2 Sekunden auf.
    Ein neues aufspielen der Applikation hat leider nichts gebracht. Das Problem tritt weiterhin immer mal wieder auf
    Was kann ich hier noch tun? Ist vielleicht das Anfahren von Positionen über Szenen nicht optimal bzw. richtig? Wie könnte man es anders lösen?

Ergänzung:
    Wenn ich über den HS-Monitor Positionen für Behang und Lamelle vorgebe, werden diese ohne Probleme angefahren
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Andreas

hi ... schade das ich dir nicht helfen kann aber dieses problem stellt sich bei mir erst nächste woche weil ich dann ca. das gleiche programmieren muss ... drumm hoffe ich das dieses thema hier ausführlich geklärt wird wo die fehler liegen =)

Kommentar

Hallo,
      ich komme hier nicht wirklich weiter.
      Die Szenen-Funktion kann hier der Falsche Weg sein. Der Jalousie-Aktor könnte ein Problem haben.
      Ich kann leider nichts richtig ausschließen, da ich nicht weiß, ob ich die Geschichte von Grund auf richtig angehe
      Gruß
      Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
        Ergänzung:
        Wenn ich über den HS-Monitor Positionen für Behang und Lamelle vorgebe, werden diese ohne Probleme angefahren
        Was schmeisst denn der HS auf'n Bus, wenn Du die Szene aktivierst (Busmonitor)?
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
          Was schmeisst denn der HS auf'n Bus, wenn Du die Szene aktivierst (Busmonitor)?
          Das war der Hinweis den ich brauchte.
          Danke lobo. Wie immer nicht soweit gedacht
          Ich habe immer nur per HS-Monitor mir die Sache angeschaut. Das der HS- und der EIB-Monitor sich, bezogen auf die Signale, unterscheiden können habe ich nicht gewusst.
          Wieder etwas gelernt

Mir ist im EIB-Monitor aufgefallen, dass der Wert für Behang nicht immer gesendet wurde. Darauf hin habe ich mir die KO der Jalousie im HS angeschaut und bemerkt, dass "Nur bei Änderung senden" angehakt ist. Wie auch immer der Hacken da rein kam.
          Ich denke, dass ist die Ursache für mein Problem. Wenn nicht, muss ich mich halt noch einmal melden
          Gruß
          Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
            Das war der Hinweis den ich brauchte.
            Danke lobo. Wie immer nicht soweit gedacht
            Wie war das mit dem blinden Huhn und dem Korn

Freut mich, dass es klappt.

Viele Grüße,

Stefan
            Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
            X