Hallo, ich möchte die Kühl- und Gefrierschrank Temperatur über KNX überwachen. Stelle mir vor, ein Funk Thermostat in den Kühl-/Gefrierschrank und einen Empfänger mit KNX Anbindung. Habe leider nichts passendes gefunden. Kennt jemand einen Hersteller der sowas anbietet ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Funk Thermostat
Einklappen
X
-
Funk und KNX wird sich so schnell nicht finden. Alternative wäre Temperaturfühler mit KNX.
Z. Bsp.:
http://www.lingg-janke.de/de/fachber...C3%BChler.html
http://zennio.com/produkte/sensoreingange/quad mit http://zennio.com/produkte/sensorein...emperaturfhler
-
Die Frage ist eher "zerstörungsfrei"... Der Fühler könnte durch ein recht winziges Loch. Ein Gefrierschrank ist nix anderes als eine gut isolierte Hülle. Die Kühlelemente darf man halt nicht treffen... Und eine Garantie gibts dann wohl auch nicht mehr.
In meinem Kühlschrank sind LED Funzeln. Somit führt auch ein Kabel hinein...
Somit gilt zu überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte...
Kommentar
-
Zitat von svirus Beitrag anzeigenHallo, ich möchte die Kühl- und Gefrierschrank Temperatur über KNX überwachen. Stelle mir vor, ein Funk Thermostat in den Kühl-/Gefrierschrank und einen Empfänger mit KNX Anbindung. Habe leider nichts passendes gefunden. Kennt jemand einen Hersteller der sowas anbietet ?
a) Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass der Kühlschrank rundherzum aus "Blech" besteht.
--> Wie soll da bitte irgendwas "rausfunken"? Faraday lässt grüssen.
b) Nebenbei müsste der Temperatursensor für erhöhte Feuchte und tiefere Temperaturen geeignet sein.
http://www.knxshop4u.ch/de/knx-senso...eratur-feuchte
c) Ob sich der Preis von ca. 220 Euro dann lohnt - bzw. 2x 220 Euro (1x Kühlen / 1x Gefrieren) ist eine andere Frage.
d) Ob man dann alternativ einen UP-Binäreingang mit Temperaturauswertung für PT1000 verwendet und den Kühlschrank "anbohrt" ist wieder etwas anderes. Aber ob das Sinn macht??
Woher kommt denn bitte die Anforderung? Sind dort "wertvolle" Inhalte drin.
Gruss PeterZuletzt geändert von PeterPan; 31.05.2015, 18:06.Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
-
Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenWas ist dir das denn Wert? Eventuell hab ich da was ohne anbohren. Grüße Christian
Fast so gut wie der selbstlose Österreicher mit dem Pi für 170€ vor ein paar Tagen....Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Naja... wenn du etwas schreiben möchtest, von dem keiner ausser dem TE etwas hat, warum schickst du ihm dann nicht einfach eine PN?
Der Sinn eines Forums ist es doch, nachlesbares Wissen für alle zu verbreiten. "Ich weiß eventuell ne Lösung, sage sie aber nur unter vier Augen" passt irgendwie nicht in dieses öffentliche Format, egal welche Gründe du hast.
Grüße,
Philipp
Kommentar
-
Kenne diese Anforderungen von Kühlschränken in denen Medikamente aufbewahrt werden und wenn die Temperatur sich um ein paar Grad verändert, dann soll eine Alarmmeldung abgesetzt werden. Hier haben einige einen Arcus mit einem PT1000 Fühler verwendet. Das Kabel ist dünn genug, dass beim schließen der Tür das Gummi der Tür sich um das Kabel legt und keine Kälte entweicht. Sieht event. etwas blöd aus wenn dann nach oben über den Kühlschrank ein Kabel wegführt.
Ansonsten gibt es nur Kühlschränke für Medikamente mit RS4xx Schnittstellen die mir bekannt sind.
PS: Die Arcus funktionieren super genau und gut.
Kommentar
-
Ja. im Bereich Labor und bei den Bluttransporten ist aus Hygiene-Vorschriften eine Überwachung der Temperatur gefordert, wir hatten da entsprechende Projekte. Das Führen von Kabeln durch Dichtungen war dort allerdings nicht erlaubt, daher wurden entsprechende Bohrungen angebracht. In diesem Marktsegment kann man dann aber auch die Hersteller nach der besten Position befragen.
Bei dem heimischen Kühlschränken ist das weniger einfach, was das Herausfinden der besten Position betrifft.
lg
Stefan
Kommentar
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenBenötigt natürlich Geschick für die Bohrung eine Stelle zu finden, in welcher sich keine Kühlschlangen befinden, also zumeist seitlich.
Die Kühlschlangen habe ich nicht getroffen, aber gleich beim ersten Loch die Leitung von der Kühlschrankbeleuchtung.
Seitdem werden bei uns keine Löcher mehr in Kühlschränke gebohrt.
Kommentar
-
Zitat von Michixx Beitrag anzeigenDie Kühlschlangen habe ich nicht getroffen, aber gleich beim ersten Loch die Leitung von der Kühlschrankbeleuchtung.
Seitdem werden bei uns keine Löcher mehr in Kühlschränke gebohrt.
Kommentar
-
Wieso legt man nicht ein dünnes Kabel durch die Türdichtung? Schau dir deine Kühlschranktür mal ganz genau an.... die Gummidichtung müsstest du rausziehen können. Ich würde das Käbelchen an den Scharnieren in den Kühlschrank einführen. Die Scharniere lassen sich abbauen... vielleicht eröffnet das weitere Möglichkeiten - einfach mal basteln! Bohren würde ich auf keinen Fall!if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Kommentar
Kommentar